![]() |
Such dir eine A850/900 und mach mal eine Testserie mit Micro
Fokus Adjust in zweier Schritten, vom Stativ mit Blitz und jedes mal neu fokussiert. Das 28-135 ist bei offener Blende in der Bild- mitte schon sehr scharf, aber es ist, wohl auch aufgrund der aufwendigen Konstruktion mit vielen Linsen, allgemein nicht so kontrastreich wie andere Objektiv. |
Irgendwie lässt mich dieses Objektiv nicht in Ruhe ;)
Einerseits kann man damit eigentlich auch so Fotos machen, andererseits sind einige meiner Objektive besser. Ich bin kurz davor dieses Exemplar zu opfern und zu zerlegen und selbst auf die Suche nach justiermöglichkeiten zu gehen. Obwohl ich recht geschickt in sowas bin, wird das sicher mehrere Abende kosten bis ich das Ding wieder zusammen hab ;) |
Zitat:
(das war selbstverständlich nur ein Scherz!) Ich würde diesen user hier anmailen und ihm Deine Fragen bez. Justage stellen. Er hat mit Fotos die Reparatur sowie die Zerlegung des Objektivs dokumentiert sowie den Bauplan online gestellt. http://www.pbase.com/pganzel/disasse..._28135_f4_lens http://www.pbase.com/pganzel/front_tube_tightening |
Zitat:
|
Zitat:
Mach doch mal eine Blendenreihe: offen - 5,6 - 8,0 und leg große Sorgfalt auf die Fokussierung.... Zitat:
viele Grüße aidualk |
Zitat:
|
Zitat:
Was nutzt mir ein kontrastreiches Objektiv wenn es nur gering auflöst? Das ist nur auf den ersten Blick gut, wenn man genau hinschaut fehlt es halt... |
Gut, ich mache noch eine Reihe Fotos bevor ich es zerlege.
Aber ist ein Objektiv denn immernoch als gut zu bezeichnen wenn es bei Offenblende so wie auf dem Foto ist? Ich würde ein solches Ergebnis ja bei Objektiven mit f1.4 oder so noch verstehen. Immerhin ist das 35-105 bei Offenblende super... Per Kontrasterhöhung mit EBV habe ich bei den Bildern bisher auch nix erreichen können. Eins sollte ich vielleicht mal machen: Ich habe diese Testbidler mit Blitz gegen die Decke fotografiert, und keine Gegenlichblende an den beiden Objektiven gehabt. Wenn das 28-135 so Streulichtemfindlich ist, dann könnte der Blitz da zu solchem Ergebnis beigetragen haben. Aber ganz ehrlich, ein so krass zickiges Objektiv kann mir gestohlen bleiben. Das wird denke ich erstmal mein nächstes Bastelprojekt. Kaputtmachen werde ichs denke ich dabei nicht ;)q |
Zitat:
Die sind auch sehr kontrastarm, lösen aber deutlich besser auf als auf den ersten Blick zu sehen ist. So eins habe ich auch, und was ist die Folge? Die Bilder damit gefallen nur mir! Alle denen ich es bisher gezeigt habe, sagten plump: "Ist ja unscharf!" Immerhin war das son selbstbau ding und somit billig. Spass macht es mir trotzdem... |
Zitat:
Zitat:
Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |