SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Lohnt sich eine Justage des 28-135? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83746)

weberhj 07.01.2010 19:50

Such dir eine A850/900 und mach mal eine Testserie mit Micro
Fokus Adjust in zweier Schritten, vom Stativ mit Blitz und jedes mal
neu fokussiert. Das 28-135 ist bei offener Blende in der Bild-
mitte schon sehr scharf, aber es ist, wohl auch aufgrund der
aufwendigen Konstruktion mit vielen Linsen, allgemein nicht so
kontrastreich wie andere Objektiv.

funtik 08.01.2010 11:00

Irgendwie lässt mich dieses Objektiv nicht in Ruhe ;)
Einerseits kann man damit eigentlich auch so Fotos machen, andererseits sind einige meiner Objektive besser.
Ich bin kurz davor dieses Exemplar zu opfern und zu zerlegen und selbst auf die Suche nach justiermöglichkeiten zu gehen.
Obwohl ich recht geschickt in sowas bin, wird das sicher mehrere Abende kosten bis ich das Ding wieder zusammen hab ;)

T-Rex 08.01.2010 11:38

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 949047)
Irgendwie lässt mich dieses Objektiv nicht in Ruhe ;)
Einerseits kann man damit eigentlich auch so Fotos machen, andererseits sind einige meiner Objektive besser.
Ich bin kurz davor dieses Exemplar zu opfern und zu zerlegen und selbst auf die Suche nach justiermöglichkeiten zu gehen.
Obwohl ich recht geschickt in sowas bin, wird das sicher mehrere Abende kosten bis ich das Ding wieder zusammen hab ;)

Mach lieber einen schwarzen Objektivdeckel drauf und stelle es in die Vitrine hinter das Beschriftungsschild: nicht scharf aber detailreich, total überstrahlungsgefährdet aber dennoch sehr gut. :D ;)
(das war selbstverständlich nur ein Scherz!)

Ich würde diesen user hier anmailen und ihm Deine Fragen bez. Justage stellen.
Er hat mit Fotos die Reparatur sowie die Zerlegung des Objektivs dokumentiert sowie den Bauplan online gestellt.

http://www.pbase.com/pganzel/disasse..._28135_f4_lens

http://www.pbase.com/pganzel/front_tube_tightening

Jens N. 08.01.2010 13:08

Zitat:

Danach wird es kaum besser sein. Da gibt es in dem Sinne nichts zu justieren, höchstens zu reparieren, bzw. Schrauben anzuziehen usw. Die Anleitung von Ganzel wurde ja schon verlinkt. Ich habe drei 28-135 demontiert, keins davon war hinterher besser als vorher und eins war komplett hin (da habe ich mit solchen Basteleien aber auch gerade erst angefangen). Ich will nicht sagen es ist unmöglich, aber es ist nicht einfach und wahrscheinlich sind Ersatzteile nötig, an die man nicht ohne weiteres herankommt. Etwas Geld in die Hand zu nehmen und das eine Fachwerkstatt machen zu lassen ist jedenfalls erfolgversprechendere Methode. Um zu basteln oder sich mal ein Objektiv von innen anzugucken gibt es günstigere Übungsobjekte.

aidualk 08.01.2010 13:16

Zitat:

Mir ist immer noch nicht klar, was du justieren willst!?
Mach doch mal eine Blendenreihe: offen - 5,6 - 8,0 und leg große Sorgfalt auf die Fokussierung....

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 949068)
nicht scharf aber detailreich...

geringer Kontrast aber detailreich, wäre die richtige Beschreibung bei Offenblende, abgeblendet wird auch der Kontrast besser und die Überstrahlungen gehen auf "Normalmaß" zurück...

viele Grüße

aidualk

T-Rex 08.01.2010 13:25

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 949122)
geringer Kontrast aber detailreich,...

viele Grüße

aidualk

Auch unabhängig von diesem Objektiv sind die Verwendungen wie scharf aber detailreich, kontrastarm aber schärfbar, oder andere Kombinationen dieser Begrifflichkeiten nicht sehr aussagekräftig, weil wir als Menschen ohne Kontrast auch nichts scharf wahrnehmen und wenn wir etwas unscharf wahrnehmen sehen wir auch wenige Details.

aidualk 08.01.2010 14:00

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 949124)
Auch unabhängig von diesem Objektiv sind die Verwendungen wie scharf aber detailreich, kontrastarm aber schärfbar, oder andere Kombinationen dieser Begrifflichkeiten nicht sehr aussagekräftig, weil wir als Menschen ohne Kontrast auch nichts scharf wahrnehmen und wenn wir etwas unscharf wahrnehmen sehen wir auch wenige Details.

Kontrast kannst du per EBV problemlos nacharbeiten. Wenn du eine geringe Auflösung hast, hast du verloren, da kannst du nichts herzaubern.
Was nutzt mir ein kontrastreiches Objektiv wenn es nur gering auflöst? Das ist nur auf den ersten Blick gut, wenn man genau hinschaut fehlt es halt...

funtik 08.01.2010 14:36

Gut, ich mache noch eine Reihe Fotos bevor ich es zerlege.
Aber ist ein Objektiv denn immernoch als gut zu bezeichnen wenn es bei Offenblende so wie auf dem Foto ist?
Ich würde ein solches Ergebnis ja bei Objektiven mit f1.4 oder so noch verstehen.
Immerhin ist das 35-105 bei Offenblende super...
Per Kontrasterhöhung mit EBV habe ich bei den Bildern bisher auch nix erreichen können.

Eins sollte ich vielleicht mal machen:
Ich habe diese Testbidler mit Blitz gegen die Decke fotografiert, und keine Gegenlichblende an den beiden Objektiven gehabt.
Wenn das 28-135 so Streulichtemfindlich ist, dann könnte der Blitz da zu solchem Ergebnis beigetragen haben.
Aber ganz ehrlich, ein so krass zickiges Objektiv kann mir gestohlen bleiben.

Das wird denke ich erstmal mein nächstes Bastelprojekt.
Kaputtmachen werde ichs denke ich dabei nicht ;)q

funtik 08.01.2010 14:39

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 949137)
Kontrast kannst du per EBV problemlos nacharbeiten. Wenn du eine geringe Auflösung hast, hast du verloren, da kannst du nichts herzaubern.
Was nutzt mir ein kontrastreiches Objektiv wenn es nur gering auflöst? Das ist nur auf den ersten Blick gut, wenn man genau hinschaut fehlt es halt...

Es gibt ja z.B. Monokel, also Objektive mit nur einer Miniskus-Linse.
Die sind auch sehr kontrastarm, lösen aber deutlich besser auf als auf den ersten Blick zu sehen ist.
So eins habe ich auch, und was ist die Folge?
Die Bilder damit gefallen nur mir!
Alle denen ich es bisher gezeigt habe, sagten plump: "Ist ja unscharf!"
Immerhin war das son selbstbau ding und somit billig.
Spass macht es mir trotzdem...

Blitz Blank 09.01.2010 17:40

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 949161)
Immerhin ist das 35-105 bei Offenblende super...

Das alte 35-105 gehört auch zu meinen offen besten Objektiven und steht dem 28-135 bis knapp 70mm (an APS-C) in nichts nach, der Kontrast ist offen sogar besser. Allerdings bringt Abblenden kaum noch eine Steigerung.

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 949161)
Aber ganz ehrlich, ein so krass zickiges Objektiv kann mir gestohlen bleiben.

Verstehe ich nicht. Eines der mechanisch komplexesten Objektive in unserem System zu zerlegen oder in Reparatur zu geben ist eine Option, eine Geli für 15€ jedoch nicht?!

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.