SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Akkukapazität der Alpha 900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83261)

weberhj 29.12.2009 18:41

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 942362)
Da bin ich von den Canonen schon deutlich mehr Bilder pro Akku gewohnt.

Auch wenn du es vielleicht nicht gern hörst aber:

Kamera: Bilder nach CIPA

50D: 650
7D: 800
5D MKII: 850
A900: 880
A550: 950
A500: 1000

Als Beispiel auch:
Bei meiner Canon 40D im lifeview Modus ist der Akku auch mal locker unter
150 Bilder leer. Die 550 schaft im live view immehin noch 480 nach CIPA.

Ein Vorteil für Canon? Mit Sicherheit nicht.

BG Hans

modena 30.12.2009 01:18

Da hast aber ein paar vergessen:

Ohne Blitz
20D 1000
30D 1100
40D 1100
5D 800

Mit 50% Blitz
20D 500
30D 750
40D 800
5D 400

Der Unterschied ist, die A900 erreich die 880 im Leben nicht und ich hab mit
der 20er schon über 1000 mit einem Akku gemacht und mit der 5D schon knapp 900.:cool:

LG

cdan 30.12.2009 01:25

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 942591)
Der Unterschied ist, die A900 erreich die 880 im Leben nicht ...

Das ist so nicht richtig, spielt aber auch keine Rolle, denn die Akkus sind recht klein und tragen in der Tasche nicht besonders auf. Darüber hinaus nutzen eh viele User einen Batteriegriff und da steckt wohl hoffentlich immer auch ein frischer zweiter Akku drin.

PS aus der Praxis: 880 Bilder habe ich schon mehrmals mit einer Akkufüllung erreicht.

weberhj 30.12.2009 01:39

Zitat:

Da hast aber ein paar vergessen:

Ich hatte ja auch nicht vor alle Kameras der Welt aufzuführen..
Aber eine 8MP 30D mit einer 24.6MP A900 hat natürlich auch vergleichsweise
wenig zu rechnen, gelle.

Zitat:

Der Unterschied ist, die A900 erreich die 880 im Leben nicht

Das ist schon wieder einmal nur Unsinn von dir. CIPA ist eine vorgeschrieben
jederzeit reproduzierbare Testmethode und die zählt wesentlich mehr als dein
permanentes unqualifiziertes Sony bashing.

Zitat:

und ich hab mit
der 20er schon mal über 1000 mit einem Akku gemacht und mit der 5D schon knapp 900.:cool:

Ich hab mit der A900 auch schon über 1000 gemacht und der Akku war noch nicht
mal alle, z.B. beim Sport, mit nur JPG und ohne viel aufs Display zu glotzen.

Meine 40D schafft mit dem 4/70-200 IS USM L nicht so viele Aufnahmen beim Sport
wie die A900 mit 2.8/70-200 SSM und SSS, ist ja auch logisch, weil der IS natürlich fast ständig Strom zieht.

Warum verkaufst du eigentlich nicht einfach dein Sony Zeugs und wirst mit deinen Canons glücklich?

BG Hans

ulrich matthey 30.12.2009 01:48

Zitat:

Der Unterschied ist, die A900 erreich die 880 im Leben nicht ...

Dann muss ich das meiner noch sagen, die weiß das bisher offensichtlich noch gar nicht und macht einfach immer weiter. :roll:

Anaxaboras 30.12.2009 02:02

*Räusper*

Jetzt wird's doch arg persönlich :evil:. Bitte findet wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück :D.

Und: Die Akkulaufzeit der verschiedenen Kameras ist doch sicherlich nur ein Nebenaspekt. Vielleicht melden sich ja die Besitzer der A900 hier mit ihrer ganz persönlichen Bilanz (nicht nur der Akku-Kapazität) :cool:.

Martin

phootobern 30.12.2009 08:54

Noch mein Senf dazu.

Ein Accu ist und bleibt ein Verbrauchsmaterial, der an Kapatzität verliert, da gibt es halt schon unterschiede.

Und wer in eine A900 investiert wird wohl auch noch die Paar Euro für einen zweit Accu haben.

Und die Anzahl Bilder hat weder mit Fotografiescher Qualität noch mit der Qualität der Kamera zu tun.

Gruss Markus und im neuen Jahr gut Licht und allzeit Strom:top:

modena 30.12.2009 09:18

Hab sogar 4 Akkus für die A900. Aber wenn da selbst bei 20 Grad kaum mehr als 400 Bilder erreicht werden kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals 880 werden sollen.

Es sei denn man deaktiviert die Anzeige übers Hauptdisplay und den Stabi.
Aber auch dann kann ich mir das schwerlich vorstellen.

Ihr müsst mich verstehn, ich hab die A900 vor allem für Landschafts und Sportaufnahmen bei meist deutlich unter 0 gekauft. Und da wird die Ausbeute aus einem Akku deutlich geringer. Es ist also kein Bashing meinerseits, ich bin ganz einfach über die Kapazität enttäuscht. Mehr als 200 Bilder werden es unter 0 kaum werden...

LG

Zeissianer 30.12.2009 10:14

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 942648)
Hab sogar 4 Akkus für die A900. Aber wenn da selbst bei 20 Grad kaum mehr als 400 Bilder erreicht werden kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals 880 werden sollen.

Ihr müsst mich verstehn, ich hab die A900 vor allem für Landschafts und Sportaufnahmen bei meist deutlich unter 0 gekauft. Und da wird die Ausbeute aus einem Akku deutlich geringer. Es ist also kein Bashing meinerseits, ich bin ganz einfach über die Kapazität enttäuscht. Mehr als 200 Bilder werden es unter 0 kaum werden...

LG

Ich denke mal, dass diese Akkuleistung bei Temperaturen unter 0 Grad durchaus normal sind. Da gehen alle Akkus "in die Knie", wie man so schön sagt. Früher gab es bei Contax entsprechende Adapter, bei denen die Akkus am Körper getragen wurden und mittels Kabelverbindung zum Batteriefach die Verbindung zur Kamera gehalten wurde. Wäre vielleicht ja eine Option für die Weiterentwicklung bei Sony.

T-Rex 30.12.2009 10:33

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 942648)

LG

Möglicherweise nimmst Du Dir doppelt soviel Zeit wie manch anderer für das Komponieren Deiner Bilder? Eine doppelt so lange AF-Nutzung vorangehend einer Aufnahme, hochgerechnet über alle Aufnahmen mit einer Akkuladung, könnte dazu führen, dass deutlich weniger Aufnahmen möglich sind.
Weitere mögliche Ursachen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten:
- Kamera nicht ständig Ein-/Ausschalten (Standardverfahrweg des Objektivs dabei!)
- Eye start deaktivieren, weil die Kamera sonst ständig arbeitet (auch fokussiert), wenn Du sie vorm Bauch trägst
- Helligkeit des Kameradisplay nicht zu hoch stellen
- Neue Akkus erstmal richitig leerfahren vor Aufladung und nicht nur teilentladen, weil ansonsten die maximale Kapazität des Akkus dauerhaft sinken kann

Eine Testmöglichkeit, die weitere Einflussfaktoren wie das schwer zu erfassende Nutzungsverhalten ausschliesst, wäre eine extreme Langzeitbelichtung pro Akku, bis er leer ist. Wenn Du die Möglichkeit besitzt beispielsweise Sternbahnaufnahmen.

Es besteht natürlich auch die simple Möglichkeit, dass Deine Kamera einen nicht normalen Stromverbrauch hat, den der Service beheben kann. 300 Aufnahmen unter halbwegs normalen Bedingungen scheint mir bei modernen Kameras und moderner Akku-Technologie nicht normal zu sein. Hast Du die Möglichkeit, die Akkus an einer anderen Kamera zu testen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.