![]() |
Hallo Ponti!
Also mir sind qualitativ hochwertige 12 MP VF viel lieber, als 24 MP. Ausschnitte mache ich fast nie, denn bevor sich mein Finger bewegt, bewegen sich 100 Millionen graue Zellen und meine eigenen "Lichtaufnehmer" :top: ;) Und das erspart viel EBV, ausschneiden usw.. Aber 4 MP sind selbst bei "gesundem Betrachtungsabstand" für 60x90 etwas sehr knapp. Eckhard Zitat:
|
Zitat:
Rauschen? Schärfe? Einfach in Photoshop die 24MP auf 12MP runterskalieren (bikubisch schärfer) und das Ergebnis wird in den meisten Fällen mindestens genausogut sein, wie 12MP Originalgröße. Auch wenn ich einem allgemeinen Trend entgegenlaufe: Aber bis zu einer gewissen Grenze (die ich für mich bei 24MP ansetzen würde) kann man nicht genug Auflösung haben. Das Mehr an Details in der origniären Datei ist durch nichts zu erstetzen. Was ich davon hinterher dem Skalierungsnirvana überlasse, kann ich ja selbst entscheiden. Ich verstehe nicht, dass viele in RAW aufnehmen wollen, damit sie hinterher die volle Kontrolle über alle bildbestimmenden Faktoren haben, aber in Sachen Details gerne auf das letzte Quentchen verzichten. Das heißt nun nicht, dass mehr immer gleich besser ist (siehe Kompaktknipsen), aber ich denke mit 12MP sind die CMOS noch nicht am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. (Wie gesagt, das würde ich so bei 24Mp ansetzen). |
Zitat:
|
Hallo Jameek!
12MP mit 14-15 (kann ruhig mehr werden) Blenden und schon würde sich auch das Rauschen relativieren. Was nutzen mir 24MP, wenn die Dynamik mich das Bild nicht erfassen läßt? Schöne abgesoffene, oder tote Flächen bringen auch x Megapixel nicht wieder. So war das gemeint. :top: Eckhard Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |