SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wetterschutz an der Alpha .... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71782)

mboemelburg 22.05.2009 13:13

ohne Gurt..?
 
Einen Gurt halte ich für enorm wichtig. Es gibt immer wieder
Situationen, wo einem die Kamera aus der Hand rutscht.

Gerade bei körperlichen Aktivitäten draußen in der Sonne
hat man nunmal Schweißhände.

Der Gurt nutzt jedoch nur etwas; wenn man diesen entweder
um den Hals trägt (üblich), oder mit andern Dingen am Körper
befestigt. (nicht zu empfehlen..)

Gefährlich ist es; (beobachte ich sehr oft) wenn der Gurt lose
durchhängt. Da passiert es schnell, dass man sich selbst die
Kamera mittels Gurt aus der Hand zieht. (über das eigene Knie
oder einen Gegenstand, der im Weg steht zB. Stuhllehne)

mad_axe 22.05.2009 15:48

Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 839689)

Der Gurt nutzt jedoch nur etwas; wenn man diesen entweder
um den Hals trägt (üblich), oder mit andern Dingen am Körper
befestigt. (nicht zu empfehlen..)

Wieso nicht zu empfehlen, ich missbrauche den Gurt immer als Handschlaufe, soll heissen er ist mehrmals um mein handgelenkt gewickelt. Klappt super und auf den Boden fallen ist so auch nich drin :top:

Gruss
Micha

konzertpix.de 22.05.2009 15:53

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 839808)
Wieso nicht zu empfehlen, ich missbrauche den Gurt immer als Handschlaufe, soll heissen er ist mehrmals um mein handgelenkt gewickelt. Klappt super und auf den Boden fallen ist so auch nich drin :top:

Gruss
Micha

Genauso wollte ich es eigentlich auch immer halten, aber mit um mein Handgelenk gewickeltem Gurt kann ich leider nicht mehr sinnvoll auf den Hochformatauslöser des zusätzlichen Griffs wechseln ;)

Meistens hängt die Kamera dann eben doch vor dem Bauch und kommt von dort am besten und schnellsten zum Einsatz, selbst wenn sie dort immer wieder mal herumbaumeln sollte ;)

LG, Rainer

mboemelburg 22.05.2009 18:06

Kontrolle und wechsender Schwehpunkt
 
wir reden hier nicht über eine kleine Taschencam, sondern über
ein mehr oder weniger schwehres Gerät, was sehr schnell an einem
langen Hebel (Arm) an Eigendynamik gewinnt und mal schnell durch
Schwingung versetzt irgendwo gegenknallt.(oder der Gurt abrutscht)
Die eine Hand soll die Cam halten; führen und kontrollieren, während
der Arm unterhalb des Gesäßes baumelt und die Cam am Gurt noch tiefer.
Mit dem andern (freien) Arm wird dann im Gemenge vielleicht noch irgendetwas
vollführt, während plötzlich jemand einem ein Glas Sekt auf die Cam gießt.

Ich habe zu viele Anlässe fotografiert..sorry sicher ist sicher (siehe diverse Handbücher)

Ach übrigens Micha..hab Deine Bilder gesehen ..wirklich wundeschön. In der freien
Natur kann ich die Cam logischerweise auch am Handgelenk tragen. Irgendwann kann
man das Ding am Hals ohnehin nicht mehr ertragen. Kommt auch immer auf die
Situation an..


Gruss Martin

BicTic 22.05.2009 18:22

Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 839689)
Gerade bei körperlichen Aktivitäten draußen in der Sonne
hat man nunmal Schweißhände.

In der Sonne wird die Kamera ja wohl auch keinen Regenschutzmantel brauchen ;)
Darüber hinaus hab ich an meiner A700 eine Handschlaufe. Finde ich in den meisten
Situationen praktischer als einen Gurt. Ich habe die Kameratasche umgehangen und
kann die Kamera so jederzeit verstauen und wieder herausnehmen. Aus der Tasche kann
sie nicht fallen, die Tasche kann nicht abrutschen, und mit der Handschlaufe rutscht mir
die Kamera auch bei schwitzigen Händen nicht ab. Zudem ist die Kamera noch durch die
Tasche gepolstert und baumelt nicht ungeschützt vor dem Bauch.

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Den Kameragurt könnte man am KATA-Schutz durchaus irgendwo herausführen,
nur hängt die Kamera dann vermutlich nicht mehr gerade und (logischerweise)
kann Regenwasser von oben durch eben die Öffnung eintreten, durch die man den
Gurt herausführt. Wenn man wettertechnisch auf Nummer sicher gehen will bleibt
noch die Unterwasserbeutelvariante. Darin ist die Kamera wasser- und staubdicht
eingepackt, der Beutel hängt mittels eigenem Gurt um den Hals.
Dann ist allerdings nix mehr mit schnellem Objektivwechsel oder Stativnutzung.

LG Christoph

mboemelburg 23.05.2009 12:48

In der Sonne wird die Kamera ja wohl auch keinen Regenschutzmantel brauchen ;)

Es gibt Tage, die beginnen mit Sonne; zwischenzeitig regnet es und manchmal
scheint für uns alle wieder die Sonne !
Und manchmal beginnt man mit Wetterschutz und endet bei Haftung und Gurten.


Damit ist das Thema auch wohl ausgreitzt; denke ich.

Gruss Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.