![]() |
ohne Gurt..?
Einen Gurt halte ich für enorm wichtig. Es gibt immer wieder
Situationen, wo einem die Kamera aus der Hand rutscht. Gerade bei körperlichen Aktivitäten draußen in der Sonne hat man nunmal Schweißhände. Der Gurt nutzt jedoch nur etwas; wenn man diesen entweder um den Hals trägt (üblich), oder mit andern Dingen am Körper befestigt. (nicht zu empfehlen..) Gefährlich ist es; (beobachte ich sehr oft) wenn der Gurt lose durchhängt. Da passiert es schnell, dass man sich selbst die Kamera mittels Gurt aus der Hand zieht. (über das eigene Knie oder einen Gegenstand, der im Weg steht zB. Stuhllehne) |
Zitat:
Gruss Micha |
Zitat:
Meistens hängt die Kamera dann eben doch vor dem Bauch und kommt von dort am besten und schnellsten zum Einsatz, selbst wenn sie dort immer wieder mal herumbaumeln sollte ;) LG, Rainer |
Kontrolle und wechsender Schwehpunkt
wir reden hier nicht über eine kleine Taschencam, sondern über
ein mehr oder weniger schwehres Gerät, was sehr schnell an einem langen Hebel (Arm) an Eigendynamik gewinnt und mal schnell durch Schwingung versetzt irgendwo gegenknallt.(oder der Gurt abrutscht) Die eine Hand soll die Cam halten; führen und kontrollieren, während der Arm unterhalb des Gesäßes baumelt und die Cam am Gurt noch tiefer. Mit dem andern (freien) Arm wird dann im Gemenge vielleicht noch irgendetwas vollführt, während plötzlich jemand einem ein Glas Sekt auf die Cam gießt. Ich habe zu viele Anlässe fotografiert..sorry sicher ist sicher (siehe diverse Handbücher) Ach übrigens Micha..hab Deine Bilder gesehen ..wirklich wundeschön. In der freien Natur kann ich die Cam logischerweise auch am Handgelenk tragen. Irgendwann kann man das Ding am Hals ohnehin nicht mehr ertragen. Kommt auch immer auf die Situation an.. Gruss Martin |
Zitat:
Darüber hinaus hab ich an meiner A700 eine Handschlaufe. Finde ich in den meisten Situationen praktischer als einen Gurt. Ich habe die Kameratasche umgehangen und kann die Kamera so jederzeit verstauen und wieder herausnehmen. Aus der Tasche kann sie nicht fallen, die Tasche kann nicht abrutschen, und mit der Handschlaufe rutscht mir die Kamera auch bei schwitzigen Händen nicht ab. Zudem ist die Kamera noch durch die Tasche gepolstert und baumelt nicht ungeschützt vor dem Bauch. Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Den Kameragurt könnte man am KATA-Schutz durchaus irgendwo herausführen, nur hängt die Kamera dann vermutlich nicht mehr gerade und (logischerweise) kann Regenwasser von oben durch eben die Öffnung eintreten, durch die man den Gurt herausführt. Wenn man wettertechnisch auf Nummer sicher gehen will bleibt noch die Unterwasserbeutelvariante. Darin ist die Kamera wasser- und staubdicht eingepackt, der Beutel hängt mittels eigenem Gurt um den Hals. Dann ist allerdings nix mehr mit schnellem Objektivwechsel oder Stativnutzung. LG Christoph |
In der Sonne wird die Kamera ja wohl auch keinen Regenschutzmantel brauchen ;)
Es gibt Tage, die beginnen mit Sonne; zwischenzeitig regnet es und manchmal scheint für uns alle wieder die Sonne ! Und manchmal beginnt man mit Wetterschutz und endet bei Haftung und Gurten. Damit ist das Thema auch wohl ausgreitzt; denke ich. Gruss Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |