SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Grundsatzfrage Bildbearbeitung NOGO1-3? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69520)

binbald 08.04.2009 22:46

Zitat:

Zitat von jupp46 (Beitrag 818407)
Diese Eindrücke sind in einer Stadt wie NY so vielfältig, dass die Kamera da gut helfen kann.

Ah! Mir geht ein Licht auf...
Bitte entschuldige, wenn ich so direkt bin - aber Deine Bilder aus NY fand ich persönlich als Fotografien nicht ganz so interessant (deswegen habe ich auch nix geschrieben); wenn ich mir die aber vorstelle als Bilder mit Wasser oder Tusche: dann bekommen die einen ganz anderen Eindruck und da kann ich mir die auch sehr, sehr gut vorstellen. Falls Du daraus etwas umsetzt als Zeichnung, etc., lass es uns evtl. sehen.
Das würde mich sehr interessieren, denn als solche fände ich die ziemlich spannend.

jupp46 08.04.2009 22:54

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 818417)
Ah! Mir geht ein Licht auf...
Bitte entschuldige, wenn ich so direkt bin - aber Deine Bilder aus NY fand ich persönlich als Fotografien nicht ganz so interessant (deswegen habe ich auch nix geschrieben); wenn ich mir die aber vorstelle als Bilder mit Wasser oder Tusche: dann bekommen die einen ganz anderen Eindruck und da kann ich mir die auch sehr, sehr gut vorstellen. Falls Du daraus etwas umsetzt als Zeichnung, etc., lass es uns evtl. sehen.
Das würde mich sehr interessieren, denn als solche fände ich die ziemlich spannend.

Hallo Michael,
mach ich, wenns was vernünftiges wird. Muss nur mal gucken wie, weil das ist ja schließlich ein "Fotoforum" und kein "Zeichnenforum". Deine Direktheit finde ich gut, schließlich kann ich mich nur mit kritischem Feed-Back weiterentwickeln!!! Aus "schön. prima", usw. kann ich keine Entwicklung ziehen. Deswegen frage ich neuerdings auch meine Gesprächspartner danach, was sie bspw. an einem Bild stört. Naja nur so am Rande.
Schöne Grüüße Jupp

Dana 08.04.2009 22:55

Zitat:

Zitat von jupp46 (Beitrag 818407)
Hallo Dana,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Welches Bild meinst DU mit Bild1? Das an erster Stelle oder Nr.3? Ich weiß, mein Fehler, hätte ich mal auch in der Reihenfolge der Nummerierung einstellen sollen:oops: Ich denke aber, ich weiß was Du meinst....

Ich meinte das erste hier im Thread. ;) Das ist meiner Meinung nach verhunzt durch die Bearbeitung. Ich wüsste auch nicht, wie dir das zeichnerisch helfen sollte.

Zitat:

So nun zum Rest: Ich bin ja eigentlich ein Zeichner. Aber seit ich die Kamera habe, vernachlässige ich das ziemlich extrem.... Naja und jetzt habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden, beides zu vereinbaren.
Das ist wunderbar. Diese Tuschezeichnung würde ich mir sofort aufhängen. Du bist sehr talentiert. Die Idee, die Fotografie + EBV zu nutzen, um quasi "vorzumalen"...das ist genial.

jupp46 08.04.2009 23:02

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 818428)
Ich meinte das erste hier im Thread. ;) Das ist meiner Meinung nach verhunzt durch die Bearbeitung. Ich wüsste auch nicht, wie dir das zeichnerisch helfen sollte.

Das ist wunderbar. Diese Tuschezeichnung würde ich mir sofort aufhängen. Du bist sehr talentiert. Die Idee, die Fotografie + EBV zu nutzen, um quasi "vorzumalen"...das ist genial.

Dann hab ich richtig gelegen....Ok, kann ich verstehen, ein bischen too much.......fällt wohl wirklich unter 4-6........
Wenn ich meine nächste Ausstellung mache, lade ich Euch ein....."Vormalen" würde ich gerne durch "Inspirieren" ersetzen:)

AlexV 09.04.2009 17:31

Aha. Jetzt nimmt dieser Thread plötzlich eine ganz neue Dimension an. Du bereitest mit den Bildern also vor, was Du mit anderer Technik kreativ umsetzen willst. Dann finde ich Deine herangehensweise interessant, sinnvoll und vor allem einfach. Ich mag einfache Dinge.
Das ist irgendwie am Anfang garnicht rübergekommen. Indofern möchte ich auch meine Meinung relativieren. Schließlich bearbeitest Du jetzt nicht mehr nur der Bearbeitung wegen. ;) :top:

jupp46 09.04.2009 20:41

Zitat:

Zitat von AlexV (Beitrag 818736)
Aha. Jetzt nimmt dieser Thread plötzlich eine ganz neue Dimension an. Du bereitest mit den Bildern also vor, was Du mit anderer Technik kreativ umsetzen willst. Dann finde ich Deine herangehensweise interessant, sinnvoll und vor allem einfach. Ich mag einfache Dinge.
Das ist irgendwie am Anfang garnicht rübergekommen. Indofern möchte ich auch meine Meinung relativieren. Schließlich bearbeitest Du jetzt nicht mehr nur der Bearbeitung wegen. ;) :top:

Da habe ich mich wohl auch unverständlich ausgedrückt...Nur wegen des Bearbeitens willen mache ich das nicht....

jupp46 09.04.2009 23:07

Hier mal ein Beispiel dafür, was ich mit den bearbeiteten Fotos sonst noch so anstelle. Die Fotos wurden hier kopiert und auf Leinwand aufgeklebt. Anschließend habe ich sie übermalt. Die Größe des Bildes ist 90x120. Links oben ein Foto von Macys in schwarz-weiß, rechts daneben ein ziemlich bearbeitetes Haus aus Chinatown. In der Mitte eine typische Straße für SOHO in schwarz-weiß. Rechts daneben die typischen New Yorker Wassertürme. Darunter Arbeiter in der Wall Street in schwarz-weiß. Dann nach links noch einmal ein Haus daneben Empire State Building und darüber ein Haus aus DUMBO. So seid Ihr per Fotos und Collage mal durch New York und sogar in Brooklyn gewesen. Das meinte ich unter anderem auch mit der Verbindung von Fotografie und Malerei/Grafik. Gruß Jupp

-> Bild in der Galerie

Dana 09.04.2009 23:49

Wow...cool...

Sag Bescheid, wenn du mal wieder ausstellst!! :top:

jupp46 10.04.2009 00:13

DD (Danke Dana):D
Mach ich:)

Nur ein Elch 10.04.2009 04:29

Zum letzen Bild:

Erinnert mich ehrlich gesagt sehr (zu sehr ?) an Robert Rauschenberg.
Dieser "malte" zwar etwas iconenhafter, aber bei flüchtigem hinsehen, könnte man seine und deine Werke verwechseln. Damals zu meiner Stu(pi)dentenzeit pappte ich mir sowas an die Wand.

Gruß
NureinElch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.