SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welche Cokin-Filter sind ein MUSS ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67358)

Ellersiek 02.03.2009 23:29

Wer Weitwinkelobjektive in seiner Sammlung hat und Abschattungen in den Ecken vermeiden will, sollte sich noch den Einfach-Halter (Cokin-P Wide-Angle Holder (BPW-700) P299) gönnen.

Gruß
Ralf

kmbuell 03.03.2009 09:02

Zitat:

Zitat von spider pm (Beitrag 797299)
moin

ich habe auch das Cokin Filtersystem P

ich habe den :
Grau-Verlaufsfilter - ist OK
der Tabbak - naja zum spielen
den Gel-Folienpack (also ca 10verschiedene Farben) - naja ...(hab die Wirkungen bei SW ausprobiert)
den Orange (brauchte ich für SW wegen des dunkleren Himmels und war OK)
den Polfilter - hmm die Wirkung kann ich nicht immer einschätzen , er läst sich in dieser Fassung schlecht drehen , hinderlich und irgendwie - er hat mich nicht überzeugt... würde ich nicht wieder kaufen - ich suche sogar nen neuen (evtl einen "normalen" mit Filtergewinde B+W...)
und nen Adapter zum kleineren System mit IR-Filter ... auch halt zum spielen ...
Streulichtbleneden zum System - die sind auch OK

ich glaube sie sind kein MUSS sondern eher zum experimentieren,zeitvertreib oder um Wirkungen zu verstehen/auszuprobieren ...


pierre

Hallo, macht denn ein IR-Filter Sinn, kan die Alpha 300 IR Fotos, oder filtert das irgendein Filter vorm Chip eh raus...?!

spider pm 03.03.2009 09:35

moin

hmm keine Ahnung - und ich habe auch noch nicht raus , was ich dann weiter per EBV mit dem Bild mache (einfach zu wenig Zeit - das Übliche also ) ... aber ich kann heute Nachmittag ja mal ein Bild einstellen und Du kannst selber sehen ob man damit was anfangen kann ...

pierre

NetrunnerAT 03.03.2009 11:07

Zitat:

Zitat von kmbuell (Beitrag 797494)
Hallo, macht denn ein IR-Filter Sinn, kan die Alpha 300 IR Fotos, oder filtert das irgendein Filter vorm Chip eh raus...?!

Natürlich Filter der Filter aufn Chip IR raus, um die Rot sättigung am Strand oder auf der Ski Piste zu verhindern. Macht man jetzt ein Foto mit IR geht halt die Belichtungszeit extrem hoch.

spider pm 03.03.2009 11:45

moin

das mit der Belichtungszeit stimmt - der IR-Filter ist extrem dunkel ... um irgendwas auf dem Display erkennen zu können , mußte ich lange (mit Stativ) Belichten ...

pierre

kmbuell 03.03.2009 11:51

OK...
 
... also fasse ich zusammen ...

IR geht mit der a300. IR Filter drauf und mir hoher Belichtungszeit Foto schiessen. Ergebnis: IR-Foto.

Wie bekäme ich denn den gleichen Effekt in Photoshop hin?

NetrunnerAT 03.03.2009 12:00

Zitat:

Zitat von kmbuell (Beitrag 797562)
... also fasse ich zusammen ...

IR geht mit der a300. IR Filter drauf und mir hoher Belichtungszeit Foto schiessen. Ergebnis: IR-Foto.

Wie bekäme ich denn den gleichen Effekt in Photoshop hin?

IR kann man eigentlich nicht Simulieren in PS ... wie auch ist ein komplett anderes Frequenzspektrum vom Licht. :roll:

kmbuell 03.03.2009 12:02

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 797568)
IR kann man eigentlich nicht Simulieren in PS ... wie auch ist ein komplett anderes Frequenzspektrum vom Licht. :roll:

Also lohnt sich in IR-Filter auf alle Fälle, hast Du eine Empfehlung. Ich habe mir das Cokin P Sysem zugelegt, gibt es dort einen, oder der besser fet verschraubt sein?

NetrunnerAT 03.03.2009 12:08

Uhm ... ich glaub IR Filter gibts von Cokin nicht.

http://www.cokin.com/ico3-p1-1.html oder http://www.cokin.com/ico7-p3.html

Ich find auf der Herstellerseite einfach keine!

Die Frage ... welchen IR Filter genau du haben willst, kommt drauf an ob du richtiges IR haben willst oder einfach nur Falschfarben mit hohen IR Anteil. B&W gibts ein paar Filter ... so drei Stück mit verschiedene Kennlinien.

kmbuell 03.03.2009 12:10

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 797574)
Uhm ... ich glaub IR Filter gibts von Cokin nicht.

http://www.cokin.com/ico3-p1-1.html

Ich find auf der Herstellerseite einfach keine!

habe hier aber einen gefunden ist der 007
http://www.versandhaus-foto-mueller....in-filter.html

Und das klappt dann an der a300, das ein vernünftiges Foto heraus kommt? Ich meine wegen dem Sperrfilter...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.