![]() |
Versuch mal ob ein Reinigen der Objektivkontakte etwas bringt.
Gruß Thomas |
Hey floo,
mit welcher Belichtungsmeßmethode arbeitest Du denn? Eventuell mit der Spot-Messung? Dat Ei |
Beispielfotos wären gut.
Teste mal die Blendenübertragung von Kamera zum Objektiv: Stell die Kamera auf A Modus und verstelle bei gedrückt gehaltener Abblendtaste (Intelligent Preview abschalten) die Blende. Die Blende sollte sich kontinuierlich in die mit dem Einstellrad eingestellten Stufen schliessen lassen. Das kann man durch den Suchr sehen oder auch direkt wenn man von vorne in das Objektiv dabei schaut. |
ich hab die normale mehrfeldmessmethode eingestellt.
und die blendenübertragung habe ich wie beschrieben bei gedrückter abblendtaste durch verstellen der blende getestet - funktioniert einwandfrei. ich bin ratlos... |
Zitat:
Das Objektiv als Ursache würde ich ausschließen, so ein neues 50er kann eigentlich nicht verölt sein und das wurde ja auch schon abgeklärt. Ebensowenig glaube ich an einen anderen Fehler der Kamera/Mechanik oder des Objektivs, sondern vermute eher einen Bedienfehler. Und dem kann man mit einem Beispielbild samt Aufnahmedaten auf die Schliche kommen. Es wäre z.B. auch noch interessant zu sehen, was "komplett überbelichtet" hier bedeutet. Alles weiß? Alles viel zu hell? Oder "nur" der Himmel ausgefressen? Usw., Fehlerbild und Ursachen können vielfältig sein. |
hier wie gewünscht ein beispielbild, aufgenommen mit der Alpha 900 und dem Sony 1.4/50mm in der programmautomatik mit mehrfeld-belichtungsmessung.
aufnahmedaten: Programmaufnahme: DLSR-A900 v1.00 Bittiefe: 24 Auflösungseinheit: 2 Farbdarstellung: Nicht kalibriert Komprimierte Bits/Pixel: 8 Kamerahersteller: SONY Kameramodell: DSLR-A900 Blendenzahl: F/11 Belichtungszeit: 1/640 Sek. ISO: ISO-200 Lichtwert: 0 Schritt(e) Brennweite: 50mm Maximale Blende: 1 Messmodus: Mehrfeld Kontrast: Normal Helligkeit: 10,5 Lichtquelle: Unbekannt Belichtungsprogramm: Normal Sättigung: Normal Schärfe: Normal Weißausgleich: Automatisch EXIF-Version: 0221 http://img4.imageshack.us/img4/8930/dsc0763ps5.jpg |
OK, so ein Ergebnis ist bei den eingestellten Parametern sicher nicht normal. Wenn eine hängende Blende des Objektivs ausgeschlossen werden kann, dann hat die Blendensteuerung der Kamera wahrscheinlich eine Macke - d.h. die Kamera belichtet auf einen bestimmten Blendenwert, die Blende wird aber gar nicht geschlossen und dadurch wird das Bild viel zu hell. Das Beispiel ist ja auch nicht annähernd so scharf (also Gesamt- und Tiefenschärfe), wie man das bei f11 erwarten kann, die Blende war also definitiv offen.
Funktioniert die Abblendtaste? Also wenn du von vorne ins Objektiv schaust und die Taste drückst, geht die Blende dann auch wirklich zu? Und wie sieht das bei den eigentlichen Aufnahmen aus (für den Test einfach im M Modus eine kleine Blende und lange Belichtungszeit einstellen)? Unbedingt auch noch die Tests mit dem Kitobjektiv machen, dabei ebenfalls deutlich abblenden. Und noch ein Gegentest: wenn bei Offenblende alles gut belichtet ist, dann das Problem auf jeden Fall im Bereich der Blende(nsteuerung) zu suchen. Du schreibst, Innenraumaufnahmen waren richtig belichtet, da war dann sehr wahrscheinlich eine offene(re) Blende eingestellt, darum keine Überbelichtung. Bedienfehler, wie est angenommen, können allerdings ausgeschlossen werden. |
Ähm - da steht: "Max. Blende: 1".
Das ist doch nicht normal - und könnte ein Ansatz sein... :roll: |
Ja, so schauten meine Aufnahemn auch aus als beim 1,7/50 die Blendenlamellen verölt waren. Auch von den Bildfehlern her würde ich sagen: definitiv Offenblende...
|
Zitat:
Objektiv nicht korrekt erkennt. Mal die Kontakte reinigen (s.o.) halt ich für einen Versuch wert. Macht ja nicht viel Aufwand. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |