SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Produktgeschichte eines Objektivs? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63325)

hennesbender 12.12.2008 17:23

Na dann muss ich mich wohl überraschen lassen...
Was ist ROM?
Hab über die Suchefunktion nur "Rom bei Nacht" gefunden...:lol:

zoowilli 12.12.2008 17:55

Das ROM= Read only Memory, ist der Chip im Objektiv, der die Objektiv-Daten an die Kam liefert. Bei älteren Sigmas (ohne Austausch) gibt es Probleme u.a. mit der Blendensteuerung und dem AF.

hennesbender 12.12.2008 22:18

Na dann war es wohl eher ein Griff ins Klo... oder ich bediene das Ding per Hand...

Jens N. 13.12.2008 01:51

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 756126)
Na dann war es wohl eher ein Griff ins Klo... oder ich bediene das Ding per Hand...

Das wird nicht nötig sein - die erwähnte Inkompatibilität betrifft nur bestimmte Sigmaobjektive, das 28-70mm /2,8 egal welcher Version gehört aber nicht dazu. D.h. maximal unterstützt es kein ADI, was aber nicht so tragisch ist.

Übrigens hört sich "AF-D" für mich schwer nach Nikon an. Hast du vielleicht einfach mal einen Link zu dem Angebot/Auktion oder was auch immer.

EDIT: ach, oben gibt es ja bereits einen link. Nur lese ich bei dem Ebay-Angebot nix von "AF-D"? Wie schon gesagt wurde: das verlinkte ist eine der ersten Versionen dieses Objektivs - optisch und mechanisch am schwächsten von allen und daher auch idR. am günstigsten zu kriegen. Die späteren ("EX", "EX DG") Versionen sind optisch besser, schwächeln aber immer noch ein wenig am langen Ende und wollen da ein wenig abgeblendet werden. Sonst sind die aber nicht schlecht und auch die erste Version kann meiner Erfahrung nach noch durchaus brauchbar sein - allerdings soll es da wohl auch nochmal zwei unterschiedliche Versionen geben (äusserlich nur an Details zu unterscheiden, anhand der Bezeichnung gar nicht), von denen eine optisch besser als die andere sein soll. Ich kenne dann wohl nur die bessere, zu der anderen kann ich nix sagen. Aber ich kann mich an entsprechende Aussagen in einem thread zu diesen Objektiven erinneren. Übrigens ist das Forum hier, bzw. dessen Suchfunktion ebenfalls eine große Informationsquelle, neben der Objektiv-DB, dyxum.com, mi-fo.de und mhohner.de

hennesbender 13.12.2008 08:42

Vielen Dank.

Ja hier im Forum habe ich schon fleißig rumgestöbert. Und auch die Objektivdatenbank durchforstet. Aber ganz offensichtlich nicht genau genug... sonst wäre mir zumindest aufgefallen, dass es von dem 28-70 eine ganze Menge Versionen gibt und die bei ebay angebotene Version nicht in der Datenbank ist. Na ich werde mich mal überraschen lassen.

Die Schwierigkeit für einen blutigen Anfänger besteht halt darin, die ganzen Versionen und Vorgänger auseinander zu halten. Glücklicherweise lässt sich ja des öfteren mal jemand zu Vorgängermodellen usw. aus. Aber selbst dann steht da oft nicht dabei, wann der jeweilige Typ produziert worden ist. Und ich habe einfach keine Vorstellung ob ein Objektiv möglicherweise aus Mitte der 70er stammt. Diejenigen, die länger dabei sind, haben mit Sicherheit zumindest eine grobe Vorstellung, aus welcher Zeit bestimmte Typen stammen. Und wenn man ein Objektiv gebraucht ersteht, ist es schon gut zu wissen, ob es 5 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat...

Wie ich auf das AF-D komme, weiß ich jetzt gerade auch nicht...

Danke auch für die anderen Quellen auch ...

Nachtrag:

Ich weiß jetzt doch, wie ich auf das AF-D gekommen bin. Ich habe das Objektiv auf einer Nikon-Seite beschrieben gefunden. Und da wurde es als "AF-D" bezeichnet. Ist dann wohl auch die Nikon-Version. Die ich ersteigert habe, ist ohne "AF-D".

Ich werde auf jeden Fall mal abwarten und schauen, ob ich mich dann noch mal im Nachbarfred mit "Lieblingsobjektiven und der größte Griff ins..." melde....:lol:

Jens N. 13.12.2008 21:27

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 756197)
Die Schwierigkeit für einen blutigen Anfänger besteht halt darin, die ganzen Versionen und Vorgänger auseinander zu halten. Glücklicherweise lässt sich ja des öfteren mal jemand zu Vorgängermodellen usw. aus. Aber selbst dann steht da oft nicht dabei, wann der jeweilige Typ produziert worden ist. Und ich habe einfach keine Vorstellung ob ein Objektiv möglicherweise aus Mitte der 70er stammt. Diejenigen, die länger dabei sind, haben mit Sicherheit zumindest eine grobe Vorstellung, aus welcher Zeit bestimmte Typen stammen.

Keine Sorge, das kommt mit der Zeit von ganz alleine - einfach immer fleissig lesen und ggf. nachfragen.

Ein paar leicht zu merkende Anhaltspunkte gibt es aber durchaus: Minoltas A (=AF) Bajonett wurde z.B. 1986 eingeführt, d.h. kein Minolta AF oder kompatibles Objektiv kann älter sein.

Zitat:

Und wenn man ein Objektiv gebraucht ersteht, ist es schon gut zu wissen, ob es 5 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat...
Eigentlich ist das gar nicht soo wichtig: es gibt einige Objektive von Minolta, die trotz eines Alters von über 20 Jahren noch zu den besten ihrer Art zählen und aufgrund einer robusten Bauweise und einer möglicherweise guten Behandlung noch tadellos sind. Das wird nämlich gerne übersehen: wichtiger als das Alter ist eigentlich der Zustand, bzw. die richtige Behandlung eines Objektivs, bzw. was es schon so mitmachen musste. Auch 50 Jahre alte Objektive, die kaum benutzt und richtig gelagert wurden, können so gut sein wie am ersten Tag.

Zitat:

Wie ich auf das AF-D komme, weiß ich jetzt gerade auch nicht...

Nachtrag:

Ich weiß jetzt doch, wie ich auf das AF-D gekommen bin. Ich habe das Objektiv auf einer Nikon-Seite beschrieben gefunden. Und da wurde es als "AF-D" bezeichnet.
Ich hab's mir fast gedacht ;)

hennesbender 13.12.2008 22:25

Dass Alter nicht unbedingt was mit Qualität zu tun hat, hab ich beim Durchlesen der Objektivdatenbank schnell festgstellt (und mir tapfer erst mal ein KoMi 50mm/1.7 ersteigert).

Aber je älter das Ding ist, durch desto mehr Hände ist es möglicherweise gegangen. Und das erhöht natürlich die Gefahr von Falschlagerung usw. usw. Und wenn ich dann auf zwei verschiedene gebrauchte Objektive steigere, mit etwa gleicher Bewertung und gleichem Preis, würde ich deswegen eher auf das Neuere steigern...

Aber mit den Links, die ich jetzt habe, findet man sich gut zurecht. Mein KoMi wurde glaube ich seit 1985 hergestellt und 1995 von einer überarbeiten Version abgelöst (allerdings bei gleichbleibender Abbildungsleistung)... Ich hoffe, ich habe mir das alles richtig gemerkt... :lol:

jrunge 14.12.2008 00:52

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 756477)
...Ein paar leicht zu merkende Anhaltspunkte gibt es aber durchaus: Minoltas A (=AF) Bajonett wurde z.B. 1986 eingeführt, d.h. kein Minolta AF oder kompatibles Objektiv kann älter sein...

Hallo Jens,

nur weil Du Mitglied im Wiki-Team bist, korrigiere ich mal: Es war bereits 1985, als die 7000 AF und das A-Bajonett das Licht der Welt erblickte. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.