![]() |
Zitat:
Schneller ist SSM nicht unbedingt. Die AF-Geschwindigkeit eines 70-200SSM ist eher gemütlich, während die A700 mit dem Zeiss 24-70SSM selbst die Nikon D300 mit dem AFS(=SSM)28-70 schlägt. Hier kommts immer auf die Paarung Gehäuse/Objektiv an. In allen Tests die ich kenne schneidet das Sigma HSM von der AF-Geschwindigkeit her deutlich besser ab als das Tamron. |
Nun habe ich doch das 70-300 SSM bestellt. Wenn es so gut ist, wie in der Objektivdatenbank beschrieben, kann ich drei andere in der Bucht versenken. Wenn nicht, muss ich's wieder los werden.
|
Generell spricht nie etwas dagegen, gute Linsen gegen sehr gute auszutauschen.
Als ich die A100 gekauft habe, hab ich auch erst einmal die Bucht durchforstet und mir massig Objektive gekauft. Meist von jedem Brennweitenbereich zwei oder drei verschiedene....man ist ja neugierig. Und meistens die preiswerteren Varianten. Die Gläser machen alle irgendwo Sinn, aber es gibt auch bessere. Im Moment schichte ich um und decke mich mit eher höherwertigen Linsen ein, ich weis jetzt, worauf ich achten muss und freue mich über die Resultate...speziell, weil ich jetzt viel weniger Glas im Rucksack mit mir herumschleppe und viel seltener die Optik wechsele. Hier mitlesen hilft auch bei der Entscheidung, testen noch mehr, aber im Moment tendiere ich doch sehr stark zu der Aussage, dass wenige sehr gute (aber leider etwas teurere Linsen) besser sind, als viele durchschnittliche, die nur in einem recht engen Bereich wirklich hervorragend performen. Wobei die Marktpreise nicht unbedingt die Qualität einer Linse wiedergeben....da sollte man eigene Präferenzen schwerer wichten als den Massengeschmack. Aber es geht wirklich nichts über den direkten Vergleich an der eigenen Kamera mit den eigenen Motiven.... Liebe Grüße Roland |
Sony 70-300G SSM an Bord
Wen es interessiert, jetzt habe ich es hier, das 70-300G SSM. Macht einen ordentlichen Eindruck. Leider konnte ich es noch nicht für meine Bedürfnisse testen, da das Wetter einfach zu bescheiden ist. Vielleicht klappts ja morgen mal. Nur soviel: Die Haptik ist sehr angenehm, trotz der ungewöhnlichen Position des Zoomrings. Ich empfinde es aber durchaus als positiv, da man die Hand dann dichter am Körper hält und dadurch weniger wackelt. Der SSM arbeitet auch bei wenig Licht recht flott, ohne lange zu suchen. Die Bildqualität ist etwa dem des 70-210 3,5-4,5 ähnlich. Ob es letztlich viel schärfer ist, kann ich noch nicht beurteilen. Sobald es sich ergibt, bin ich also mit dem Teil unterwegs und lasse von mir hören.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |