![]() |
Dirk, das mag sein, allerdings habe ich genau deshalb immer Ohrstöpsel drinnen (entweder die Musicsafe oder gewöhnliche Schaumstoff-Pfrömpel), um meine Ohren so weit wie möglich zu schonen.
Eine ganz seltene Ausnahme der letzten Jahre war just diesen Samstag. Die erste "Band" war ein Cello-Nachwuchsorchester, das Songs von Apocalyptica nachspielte (ob die Jugendlichen eigentlich wußten, daß einige der Songs eigentlich von Metallica stammen ?) und das dank Schweiz als Veranstaltungsort deutlich unter 100 dB geblieben ist. Aber schon bei der zweiten Band hatte ich meine Dinger wieder drinnen, denn bei Deep Trip ging es schon wieder verstärkter zu und bei End of Green sowieso - beide erschienen mir lauter, auch wenn sie ebenfalls unter der magischen schweizer Grenze blieben ;) Nicht nur deshalb mag ich die Schweiz als Veranstaltungsort sehr. Es geht auch leiser, die Eidgenossen sind der lebende Beweis dazu und das ganze macht so sogar ausgesprochen viel Laune ! Und lässig ists dort sowieso - viel lässiger und angenehmer als oftmals bei uns ;) Aber zugegeben: das ganze ist wirklich schon verdammt OT ;) LG, Rainer |
Zitat:
aidualk |
Bei der Verarbeitung über 1 Sec , ich glaube Darkframsubtraktion heißt es, da macht sie auch Geräusche.
Aber Bild immer erste Sahne:top: |
Ich denke die Geräusche über die hier gesprochen werden kommen alle vom SSS, bzw. der Sensorreinigung.
Für den SSS muss der Sensor ja beweglich gelagert sein. wenn man den SSS ausschaltet muss ja sicher gestellt werden, das der Sensor in der richtigen Position gehalten wird. Und dieses "in Position halten" verursacht wahrscheinlich das hohe Fiepen. Das Klickgeräusch kommt wahrscheinlich von der Sensorreinigung wo eventuell der Sensor einmal kurz an den Anschlag "geknallt" wird. Licht... |
Zitat:
|
Zitat:
*räusper* Sensorreinigung hat sie doch, bei jedem Abschalten. Und läßt sich in zweiter, verstärkter Stufe im Menü dazu auswählen. Und nochmals *räusper* lichtempfindlich ist sie ebenfalls ausreichend, selbst für stockfinstere Clubs und ISO 2500... LG, Rainer |
Zitat:
"Licht…" ist mit reingerutscht ins Zitat. Meine ich aber nicht!! Über eine aktive Sensorreinigung bin ich noch nicht gestolpert. Auch die Bedienungsanleitung schweigt dazu. Einzig auf Seite 29 wird auf einen Pinsel aus dem Fachhandel verwiesen … Gruß Christian |
*lach* Ok, dann ist jetzt alles klar :D
Die "aktive" Sensorreinigung ist eigentlich zweistufig. Die übliche bekommst Du beim Ausschalten der Kamera, das ist das fühlbare Rütteln (oder ist das beim Einschalten ? Weiß gerade nicht 100%ig). Die intensivere kommt zum Tragen, wenn Du eine Sensorreinigung vollziehen willst und dazu ohne angesetztem Objektiv den entsprechenden Menüpunkt zum Spiegel hochklappen anwählst. Dann rüttelt sie den Sensor noch einmal kräftiger als sonst durch und klappt dann den Spiegel weg, damit man mit den diversen Wässerchen oder auch nur mit einem kräftigen Blasebalg-Sturm die Sensoroberfläche säubern kann. LG, Rainer |
Zitat:
Aber wir werden hier etwas OT. Zu tuvalus Meinung: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Kamera vor jeder Auslöserbetätigung den Sensor reinigt und da das Geräusch auch auftritt, wenn der SS ausgeschaltet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat. Allerdings habe ich auch keine bessere Erklärung … Gruß Christian |
So, jetzt hab ich sie doch tatsächlich auspacken müssen.
Ausschalten: ein rrrrr und dann ist sie aus. Im Einstellungsmenü 3 auf Reinigungsmodus gehen (Anleitung Seite 29): ein wesentlich helleres, weil höherfrequentes brrrrr und der Spiegel klappt hoch. Beim Ausschalten wieder das tiefere rrrrr. Ist übrigens exakt dasselbe Verhalten, wie es die A700 macht. Allerdings könnte es durchaus sein, daß ich dieses tiefere rrrrr anhand der Erste Schritte - Anleitung, die der A700 noch beilag (der A900 hingegen nicht mehr), einfach nur falsch zugeordnet hatte. Dort findet sich in ein und demselben Absatz unmittelbar hintereinander der Text: Zitat:
LG, Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |