SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Ist der Metz 48 AF- 1 digital nicht 100% Kompatibel zur Alpha 700? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61915)

koerperblicke 12.11.2008 18:25

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 742120)
Kleiner Tip, schau mal auf die Datenblätter zu den Blitzen auf der Metz-Seite. Und der 45 CL 1 hat zwar keinen Zommreflektor, das ist richtig, aber dafür hat er LZ 45 bei 50mm der 48 AF 1 aber nicht 48 oder Metz hat auch keine Ahnung :zuck:

Du hast es immer noch nicht gerafft!

Ja, der 45 CL hat LZ45 bei 50mm und weiter?

Vergleichen wir ihn doch mal mit dem neuen Sony HVL58:
(Wir nehmen jetzt einfach mal Blende 2,0 nei ISO400, denn da entspricht die Leitzahl genau der Reichweite in Metern:

Der 58er hat bei 50mm (ergo einem 35mm auf einer alpha außer der 900) LZ 42 kommt also 42 Meter weit, der Metz CL45 mit LZ 45 bei 50mm kommt 45 Meter weit, also ist der, der etwas stärkere Blitz?
Bei 28mm hat der 58er Sony nur noch LZ32, der Metz aber auch LZ 45, also ist er sogar viel stärker?
Bei einem 50mm-Objektiv (=70mm) kommt der Sony aber 48 Meter weit, der 45CL immer noch 45 und bei 70mm (=105mm KB) schafft der Sony volle 58 Meter, der 45 CL aber immer noch nur die 45 Meter.

Was nutzt es mir nun, hier nur die Leitzahl bei 50mm zu vergleichen?
"Ey Alder, meine Blitz ist stärker wie Deine", oder was?

Wenn ich etwas in über 50 Meter Abstand fotografiere, setze ich im Übrigen auch nur sehr selten weniger als 70mm ein, der Sony leuchtet es dann noch aus, der 45 CL nichtmehr, was also nutz es mir, dass letzterer bei einem 35mm-Objektiv eine geringfügig höhere Leitzahl hat?

Das selbe gilt sogar, wenn Du nur Blitze mit Zoomreflektor vergleichst, die einen gehen bis 85mm, die anderen bis 105mm, wenn ich aber weit entfernte Objekte mit 70mm-Objektiv fote, bringt es mir doch nichts, wenn der 85mm-Blitz bei 50mm etwas mehr Leitzahl hat als der 105mm!

Einen sinnvollen Vergleich erhalte ich daher nur, wenn ich die Leitzahlen von 28mm bis 105mm miteinander vergleiche und mir dabei gleichzeitig überlege, bei welchen Brennweiten ich die Leitzahl am ehesten ausreize. Das kann man auch nicht pauschal beantworten, denn wer z.B. hauptsächlich indirekt in großen Hallen blitzt, dem sind dann wieder LZ 45 bei 28mm zu LZ 32 wesentlich lieber, als LZ58 zu LZ45 bei 105mm.

About Schmidt 12.11.2008 18:52

Der Einfachheit halber. Nein, ich habe es immer noch nicht gerafft. Kannst aber gern noch eine Seite vollschreiben. Ich lese gern und vielleicht raffe ich es dank deinen freundlichen Erklärungen

Freundlichst
Wolfgang

Thomas F. 12.11.2008 19:22

Auf dem Karton vom Metz steht aber was ganz anderes: Leitzahl 48 bei ISO 100 und 105 mm Brennweite und nicht 85 mm Brennweite.

So und nun zur Leitzahl.

Um die Reichweite eines Blitzes zu bestimmen muss man folgende Formel verwenden:

Leitzahl/Blende. So fern man nicht die Iso erhöht oder verringert. Eine Erhöhung der Iso Zahl um das doppelte erhöht die Leizahl um etwa das 1,4 fache.
Da ich an der A-700 unter normallen Bedingungen immer Iso 200 eingestellt (höchster Kontrastumfang, gerade auch im Licht) komme ich mit dem 48er Metz auf eine theoretische Leitzahl von 67,2.

Das heisst wenn ich an der A-700 Blende 8 einstelle bei Iso 100 und mit voller Blitzleistung blitze dann komme bei otimalen Räumlichkeiten mit Leitzahl 48, 6 m weit aber nur wenn ich 105 mm Brennweite an KB gerechnet am Objektiv eingestellt habe.

Gruß
Thomas

Thomas F. 12.11.2008 19:26

... erledigt;)

koerperblicke 12.11.2008 19:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 742157)
Der Einfachheit halber. Nein, ich habe es immer noch nicht gerafft. Kannst aber gern noch eine Seite vollschreiben.

Danke, ich verzichte, weil wüsste nicht, wie ich es sonst noch erklären sollte, dass ein Vergleich der Leitzahlen nur bei 50mm ebenso sinnbefreit ist wie die Behauptung, der 45CL sei durch eben jenen Vergleich generell der stärkere Blitz.

Und ansonsten, naja, da bist vielleicht etwas "zwischen die Fronten" geraten, weil einerseits wird hier ein "Greenhorn" rund gemacht dafür, seine Unwissenheit in Kritik statt einer Frage zu verpacken (wenn auch nicht von Dir), andererseits kommt dann in ebensolcher Selbstsicherheit derartiger Bockmist als Erklärung dafür, da wollte ich dann auch nicht meine Samthandschuhe anziehen...:twisted:

About Schmidt 12.11.2008 19:31

Ich fühle mich weder rundgemacht noch zwischen den Fronten. Behauptet habe ich auch nichts sondern die Leitzahlen anhand von Datenblättern bei Metz bei 50mm verglichen. Wenn du dann denkst, dass ich damit Bockmist von mir gegeben habe, dann wirst wohl recht haben. Und die Samthandschuhe heb für deine Kamera und die Objektive auf, die brauchst du bei mir nicht.

Falls noch was ist, dann sende mir eine PN und wir klären das so, bevor der Bockmist von mir noch den gesamten Thread zumüllt.

Freundlichst
Wolfgang

koerperblicke 12.11.2008 20:19

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 742188)
Behauptet habe ich auch nichts sondern die Leitzahlen anhand von Datenblättern bei Metz bei 50mm verglichen. Wenn du dann denkst, dass ich damit Bockmist von mir gegeben habe, dann wirst wohl recht haben.

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei!

Die Werte Deiner Leitzahlen habe ich ja nie bestritten, nur ist es eben völliger Quark, dass man Leitzahlen immer bei 50mm vergleichen sollte und ebenso, dass der 45CL pauschal der stärkere Blitz ist, nur weil er bei 50mm eine höhere Leitzahl hat.

Die elektrische Leistung ist natürlich beim 45CL höher, sprich er hat mehr Wattsekunden, nur bringt mir das in Bezug auf die Reichweite (= Leitzahl) überhaupt nichts solange ich keine Linsen vor den Blitz setze oder ausschließlich zwischen 20 und 35mm (= 28 bis 50mm KB) damit fote!

About Schmidt 12.11.2008 20:42

Damit das ein Ende hat, gebe ich dir recht und fote mal schön weiter. Ich habe eben schon erwähnt, dass es am Thema vorbei geht ;) und damit ist dem Threadsteller nicht geholfen.

Freundlichst Wolfgang

About Schmidt 12.11.2008 20:47

Du hast recht - ok ? Ich habe eben schon erwähnt, dass es am Thema vorbei geht und dass dies dem Threadstarter nicht weiterhilft. Weiterhin viel Spaß beim Foten !

Freundlichst Wolfgang

Jens N. 12.11.2008 22:18

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 742209)
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei!

Die Werte Deiner Leitzahlen habe ich ja nie bestritten, nur ist es eben völliger Quark, dass man Leitzahlen immer bei 50mm vergleichen sollte und ebenso, dass der 45CL pauschal der stärkere Blitz ist, nur weil er bei 50mm eine höhere Leitzahl hat.

Die elektrische Leistung ist natürlich beim 45CL höher, sprich er hat mehr Wattsekunden, nur bringt mir das in Bezug auf die Reichweite (= Leitzahl) überhaupt nichts solange ich keine Linsen vor den Blitz setze oder ausschließlich zwischen 20 und 35mm (= 28 bis 50mm KB) damit fote!

Eigentlich will ich mich ja nicht einmischen, verstehe aber auch nicht, worauf du eigentlich hinaus willst: wie soll man Blitzgeräte denn sonst vergleichen, wenn nicht bei gleichen Einstellungen (Zoom usw.), bzw. den möglichen Einstellungen (wenn ein Blitz keinen Zoomreflektor hat)!? Natürlich ist das Fehlen eines Zoomreflektors ein praktischer Nachteil (der sich auch auf die erreichbaren Entfernungen auswirkt), das ist aber ein anderes Thema und unabhängig von der Leistungsgeschichte zu betrachten. Enger streuende Reflektoren für längere Brennweiten lassen sich notfalls übrigens auch mit Vorsätzen improvisieren, bzw. nachrüsten. Wenn der alte Blitz -wie du selbst sagst- die größere "elektrische Leistung" hat, warum genau soll er dann trotzdem nicht stärker als der andere sein? Also ich kann da nicht folgen.

Vom Tonfall mal abgesehen, aber was den angeht, muß mir in diesem thread wohl auch an die eigene Nase fassen. Das hat aber seinen Grund.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.