SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Diskussion zum Interview mit Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60937)

cat_on_leaf 24.10.2008 09:46

Danke für das Interview. Die Quintessence des Ganzen ist wohl folgende.

Bei Kameras ist Auflösung wichtig. Wichtiger als der Rest.
Bei Objektiven sind hochwertige Objektive sind wichtig. Wichtiger als der Rest.

Ansonsten viel Marketing Blabla.

fuzzilius 24.10.2008 10:38

Herzlichen Dank, dass Du das hier zur Verfügung stellst!
Und das hier:

"Drawert: Sofern sich über eine Software Verbesserungen realisieren lassen, werden auch für die kleineren Kameras Firmware-Updates herauskommen. Schöner Nebeneffekt: Firmware-Updates zeigen unseren Usern, dass weiter an ihrer Kamera gearbeitet wird."

ist Musik in meinen Ohren. Also warten und weiterhoffen...

dbhh 24.10.2008 10:40

Hi.

Schade ist, das SONY selbst gegenüber seinen Mitstreitern / Multiplikatoren ... keine Antworten gibt, Worthülsen von sich gibt.

(...) Aktuell stellt sich dasselbe Problem beim 70-300/4.5-5.6 G: Auch dieses Objektiv ist seit seiner Ankündigung nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Was unternimmt Sony, um die große Nachfrage, die ja da offensichtlich besteht, in Zukunft besser zu bedienen? (...) Diese starken Zuwächse wirken sich natürlich auch positiv auf die Objektivumsätze aus und dies überschreiten derzeit bei einigen Modellen leider unsere geplanten Produktionskapazitäten.
*** Keine Antwort auf die Frage _was tut SONY dagegen_

(...) Schöner Nebeneffekt: Firmware-Updates zeigen unseren Usern, dass weiter an ihrer Kamera gearbeitet wird.
*** Ja, das stimmt. Empfinde ich auch als positiv.

(...) Drawert: Es ist wahrscheinlich, dass es einen Nachfolger für die Alpha 700 geben wird. Über einen Zeitpunkt oder Features kann ich jedoch aktuell noch nichts sagen.
*** Tja, das hätte ich auch vermuten können, vgl mit das die Sonne heute Abend untergehen wird.

dbhh 24.10.2008 10:48

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 731779)
Hallo Martin!
Was ich mir gewünscht hätte, wäre die Frage nach der weit bekannten Serienstreuung der Sony/Zeiss Objektive der 16-80 Baureihe. (...)

Die z.T. akzeptierten ausweichenden Antworten zu den zu Sprache gekommenen Themen zeigen, das es eher ein "schön Wetter Interview" statt eine offene / vertraute Aussprache war.

Gruß
dbhh

dbhh 24.10.2008 10:53

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 731811)
(...) Schade dass das Thema Autofocus nicht angesprochen wurde. Hier hinkt Sony doch etwas hinterher. (...)

Mag sein dass das auch mit SSM so ist. Auch die aktuelle FotoHITS bewertet den AF der a900 so. Aber was soll SONY in der kurzen Zeit nach der Übernahme von MINOLTA noch alles aufarbeiten. Der riesige Innovationsstau kann nur nach und nach abgearbeitet werden. Ich bin mit der bisherigen Entwicklung ( ne gute a700 incl Pflege via Fw-Update, dem SAL-70300G SSM, viele neue CAMs = das System lebt ) seht zufrieden. Man denke an die Ausgangssituation anno D7D / D5D. Nicht zufrieden bin ich beim 1680Z. Teuer und nicht mal SSM. Nicht zufrieden bin ich beim SAL-70300G mit den gewählten Materialien ( obwohl G lt Objekiv-Geamtprospekt Metall bedeutet, ist das 70-300G Plastik ).
Gruß
dbhh

Anaxaboras 24.10.2008 11:01

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 731939)
(...) Aktuell stellt sich dasselbe Problem beim 70-300/4.5-5.6 G: Auch dieses Objektiv ist seit seiner Ankündigung nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Was unternimmt Sony, um die große Nachfrage, die ja da offensichtlich besteht, in Zukunft besser zu bedienen? (...) Diese starken Zuwächse wirken sich natürlich auch positiv auf die Objektivumsätze aus und dies überschreiten derzeit bei einigen Modellen leider unsere geplanten Produktionskapazitäten.
*** Keine Antwort auf die Frage _was tut SONY dagegen_

Naja, die Antwort ist implizit: Sony tut nichts dagegen/kann dagegen nichts tun.
Fakt ist, dass derzeit wohl die Kapazitäten weltweit am Anschlag ausgenutzt werden. Und das gilt nicht nur für Sony. Aktuell fällt mir gerade Pentax ein - schaut mal, wie lange die Leute da auf neue Linsen warten müssen.
Für unser System kommt der angesprochen Umstand noch erschwerend hinzu: seit der Übernahme durch Sony, verkauft sich das :a:-Bajonett deutlich besser als zu KoMi-Zeiten. Da ist für mich schon nachvollziehbar, dass es zu Engpässen kommt - so blöde das ist.

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 731939)
(...) Drawert: Es ist wahrscheinlich, dass es einen Nachfolger für die Alpha 700 geben wird. Über einen Zeitpunkt oder Features kann ich jedoch aktuell noch nichts sagen.
*** Tja, das hätte ich auch vermuten können, vgl mit das die Sonne heute Abend untergehen wird.

Die Frage nach einem Nachfolger der :a:700 musste einfach gestellt werden. Auch wenn zu erwarten war, dass da keine greifbare Aussage kommt. Ich gehe mal davon aus, dass der Produktzyklus der :a:700 etwa 18 bis max. 24 Monate beträgt. Da kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen, wann etwas Neues zu erwarten sein könnte.

Martin

PS: Ein herzliches Dankeschön zurück an Alle, die sich hier für das Interview bedankt haben :top:. Da steckt mehr Arbeit drin, als es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat.

CB450 24.10.2008 11:05

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 731947)
Mag sein dass das auch mit SSM so ist. Auch die aktuelle FotoHITS bewertet den AF der a900 so. Aber was soll SONY in der kurzen Zeit nach der Übernahme von MINOLTA noch alles aufarbeiten. Der riesige Innovationsstau kann nur nach und nach abgearbeitet werden. Ich bin mit der bisherigen Entwicklung ( ne gute a700 incl Pflege via Fw-Update, dem SAL-70300G SSM, viele neue CAMs = das System lebt ) seht zufrieden. Man denke an die Ausgangssituation anno D7D / D5D. Nicht zufrieden bin ich beim 1680Z. Teuer und nicht mal SSM. Nicht zufrieden bin ich beim SAL-70300G mit den gewählten Materialien ( obwohl G lt Objekiv-Geamtprospekt Metall bedeutet, ist das 70-300G Plastik ).
Gruß
dbhh

Ich finde es beachtlich was Sony in kurzer Zeit aus dem Minoltascherbenhaufen (bitte haut mich nicht, aber das ist meine Meinung) gemacht hat.
Und natürlich habe ich keine Aussage erwartet dass der AF in 6 Monaten den der Mitbewerber in den Schatten stellt.:D
Nur fehlt mir das Thema - das ja immer wieder auch als zentrales Defizit dargestellt wird - in diesem Interview.
Ich freue mich dass das Forum hier die Möglichkeit zu so einem Interview bekommt, denn das ist bestimmt nicht alltäglich.
Wenn wir auch wenig Einfluss haben, so werden wir zumindest wahrgenommen und das Team pflegt gute Kontakte zu unserer Marke.
Die Kernaussage dieses Interviews ist für mich, dass es aktiv weitergeht mit Sony DSLR.:top:
Harte Fakten habe ich nicht erwartet.

Anaxaboras 24.10.2008 11:51

Neben dem "offiziellen Interview" wurde auch so noch Einiges besprochen. Und da kam natürlich auch der AF der :a:900 zur Sprache.

Sony ist klar, dass es da noch Verbesserungspotential gibt. Aber Alles auf einmal ging wohl nicht :(. Ich gehe aber schwer davon aus, dass Sony bei einer nächsten höherwertigen Kamera (z. B. :a:700-Nachfolger, :a:800 ???) da nachlegen wird.

Im Übrigen: Soooo schlecht ist der AF der :a:900, :a:700 jetzt ja auch wieder nicht. Und wenn man sich mal ansieht, welche Einsatzgebiete Drawert für die :a:900 hauptsächlich sieht ("Studio-, Glamour-, Fashion-Fotografen und dank des vollformatigen Sensors auch an Landschaftsfotografen"), relativiert sich das "AF-Problem" in meinen Augen.

Die Messfeld-Abdeckung bei der :a:900 ist aber wirklich "suboptimal", weil die Außenbereiche gar nicht erfasst werden. Ich hatte in Köln die Canon 5D II kurz in der Hand - da ist es auch nicht viel besser. Gerade einmal zwei außenliegende Sensoren auf der Mittellinie :roll:.

Martin

baerlichkeit 24.10.2008 12:16

Hiho,
der Herr Drawert hatte uns ja mal spontan beim Berliner Stammtisch besucht. Noch vor der A700 und mit Dicain Batteriegriff unter den A100 :D

Das Interview erinnert mich sehr an damals :top: Nur mit anderen Kameras ;)

Viele Grüße
Andreas

cat_on_leaf 24.10.2008 13:19

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 731976)
.....Im Übrigen: Soooo schlecht ist der AF der :a:900, :a:700 jetzt ja auch wieder nicht. Und wenn man sich mal ansieht, welche Einsatzgebiete Drawert für die :a:900 hauptsächlich sieht ("Studio-, Glamour-, Fashion-Fotografen und dank des vollformatigen Sensors auch an Landschaftsfotografen"), relativiert sich das "AF-Problem" in meinen Augen.....

Super, damit hat er (bzw. Sony) sich ja wohl selbst disqualifiziert. Gerade Fashion- oder Glamour Fotografen brauchen den AF nicht in der Mitte, sondern vernünftig im goldenen Schnitt oder zumindest in Drittelbereichen des Bildes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.