![]() |
Hey Stefan,
dieses Dell-Notebook ist sicherlich schon ein Bolide, wenn auch ein gemäßigter. Das Notebook kann wirklich als vollwertiger Arbeitsplatzrechner dienen. Das Gerät kam mit allem Schnick und Schnack auf fast 2,5k€. Wer's braucht, der findet in dem Notebook wirklich eine gute Lösung. Ich kann aber auch verstehen, wenn's dem einoderanderen zu oversized und zu teuer ist. Ob allerdings IBM und Samsung günstiger sind, wag ich zu bezweifeln. Ein Samsung X10, welches wir für die Firma eingekauft haben, lag preislich auch bei gut 2k€ inkl. Dockingstation. Die untere Centrino-Einstiegsklasse mag bei ~1,5k€ anfangen, aber Deine 15"-Forderung wird es automatisch teuer machen. Achte darauf, daß Du eine Hersteller wählst, der Dir über die nächsten Jahre Support (Treiber, Ersatzteile, Speicher) leisten kann. Schau doch auch mal bei HP und Sony vorbei. Dat Ei |
Hallo,
ich konnte auch kürzlich mal die beiden varianten P4 und Centrino vergleichen. Eindeutig PRO für den Centrino. Nicht nur die Geschwindigkeit bei geringerer Taktfrequenz, auch die Lautstärke und Erwärmung sind den Aufpreis wert. |
Hallo Dat Ei,
schade bei Dell ist auch das man nichts "abwählen" kann. Das Notebook käme so mit WinXP Home daher oder gegen Aufpreis mit XP Prof. Beides aber will ich nicht, weil eine Windows2000 CD zuhause liegt. Somit zahle ich XP mit, obwohl ich es eh runterschmeissen würde. Bin XP Gegner ;-) Dann ist MS Works und andre Officeprodukte dabei, welche ich ebenfalls nicht benötigen würde.... Werd wohl wirklich mal bei HP und Sony vorbeischauen...obwohl ich eigentlich Sony von Haus aus meide. Mal sehen. Vielen Dank aufjedenfall für den input. @HeinS: Ich weiß leider nicht wie sich AMD Prozessoren in Notebooks verhalten. Normalerweise werden die doch recht heiss, was entweder zu verbrannten Oberschenkeln führt, oder zu lauten Lüftergeräuschen? |
Hey Stefan,
das ist aber kein Dell-spezifisches, sondern eher ein Branchen-spezifisches Problem. Mir ist seit langem kein Notebook mehr untergekommen, welches ohne OS ausgeliefert wird. Dat Ei |
Zitat:
Ich kann mit dem Notebook auf den Beinen, ohne mich zu verbrennen,arbeiten. Man sollte natürlich nicht den Lüfter mit den Schenkeln behindern. Ein Bekannter hat ein Notebook mit P4. Das ist vom Lüftergeräusch wesentlich lauter.Der Lüfter nervt ständig. Während bei meinem sich der Lüfter nur bei intensiveren Sachen meldet. Und dann auch nicht sehr laut. Also meins ist von Liedl und hatte damals 3Jahre Garantie mit Pik-Up Weltweit. Mit kostenloser Hotline,bei der auch die Telefongespräche weltweit nichts kosten(auch per Handy) Ich weiss aber nicht,ob das aktuell auch noch so ist. Mein Kauf war 2003. Grüsse Heinz |
Zitat:
das Problem ist, dass ein PC betriebsfähig ausgeliefert werden muss! Und ohne OS ist ein PC nicht funktionsfähig, kann daher als grober Mangel gesehen werden... Gruß sKnöpfle Alex Knopf |
Zitat:
Und die Office Produkte wie Works nicht abwählen zu können, finde ich schon fast aufdringlich. :lol: Früher war es, wenn mich nicht alles täuscht bei Dell mal anders. Man konnte noch mehr "abwählen"...mittlerweile kann man nur noch preislich draufschlagen... Schade eigentlich. |
Zitat:
Hallo Knöpfle, aber wenn ich expliziert das OS abwähle kann es doch keinen groben Mangel darstellen. DAS finde ich sollte man jedem Käufer selbst überlassen, WAS er auf seiner Kiste haben will und was nicht. |
Zitat:
wenn wir einen Vergleich aus der Automobilbranche heran ziehen.... ein Auto muss ebenso mit Krafstoff ausgeliefert...-da Betriebsfähig. Was PCs angeht gibt es glaub ich eine Ausnahme - Barbonesysteme d.h. ohne Festplatte und CPU - Dies ist allerdings auch nicht wirklich prickelnd. Gruß sKnöpfle Alex Knopf |
Zitat:
Hallo Alex, wenn wir bei dem Vergleich bleiben wollen: Ich kann beim Neuwagenkauf aber wählen ob ich Vollgetankt haben möchte oder nicht. :lol: In letzterem Falle reicht das "noagal" um bis zur Tanke zu kommen. Also würde mir auch das OS reichen um den Rechner hochzufahren, mehr brauche ich nicht ;-) Naja - nichts desto troz: es ist halt so! Danke ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |