SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A900 - D700 ... Kurzer Bildvergleich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58804)

BeHo 10.09.2008 11:15

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 708248)
Also ich würde fast wetten das da irgendwas falsch ist.

Die Bilder von der A900 sind ja grottenschlecht. Also da ist entweder bei der Aufnahme was falsch gelaufen oder die JPEG-Engine vom Vorserienmodell ist noch was für den Popo.

Wenn man das verlinkte Original nimmt, dort einen 100%-Ausschnitt macht, diesen auf 49% verkleinert (70% * 70%), und diesen einfach mit IrfanView per USM Stufe 1 nachschärft, sieht es schon deutlich besser aus als in Udos Vergleich - und die von mir beschriebene Vorgehensweise ist sicherlich suboptimal.
Die Qualität ist jetzt schon nicht schlecht, und wenn dann die JPG-Engine noch verbessert werden sollte...

lehmannudo 10.09.2008 11:18

Wo kann man sich denn dcraw herunterladen, postet doch mal einen Link.

Gruss, Udo

RainerV 10.09.2008 11:18

Zitat:

Zitat von lehmannudo (Beitrag 708266)

@RainerV, gerne hätte ich diesen Vergleich mir RAWs gemacht, leider kann der ACR die RAWs noch nicht interpretieren und mit dcraw habe ich noch nie gearbeitet, macht aber einen eher kryptischen Eindruck.
Vorschlag, stell doch einfach ein vergleichbares A900-Foto, das du von RAW in JPG oder in ein anderes Format gewandelt hat, uns zur Verfügung.

Hallo Udo,

hier dcraw runterladen, einfach in das Verzeichnis mit den Raws kopieren, man muß dcraw nicht installieren.

Dann von Kommandozeile die Befehle
dcraw -k 254 -S 8192 -v -w -T AA900hSLI0100.arw
und
dcraw -v -w -T D700SLI00100.nef
aufrufen, danach hast Du die Tiffs. Die unterscheiden sich deutlich in der Farbwiedergabe, aber die offizielle Unterstützung der Alpha 900 dürfte da halt auch bei dcraw noch fehlen. Dennoch kann man natürlich die Auflösung vergleichen.

Ich halte nach wie vor ACR für denkbar ungeeignet für solche Vergleiche. Wer ACR verwendet, muß aufgrund des Interpolationsalgorithmus, und der ACR-Rauschunterdrückung im Konverter halt mit gewissen Einschränkungen leben. Und die sollte man eben nicht dem Kamerahersteller anlasten, was aber leider permanent gemacht wird.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Einstellen von Bearbeitungen der Imaging Resource Bilder rechtmäßig ist, deshalb bin ich da eher zurückhaltend.

Rainer

lehmannudo 10.09.2008 11:26

Hallo Rainer,
danke für den Link, ich werde mich mal daran versuchen und wenn die Bilder der A900 danach besser aussehen, dann freue ich mich auch, bin ja schließlich auch ein A700 und D700 User.

Ich denke man kann Bilder posten wenn man eindeutig die Quelle der Bilder angibt, was ich getan habe.

Gruss, Udo

Stoney 10.09.2008 11:30

@lehmannudo: Da hast Du irgendwas falsch gemacht. Ich habe mir mal eben das JPG von Imaging Resource geschnappt, mit GIMP verkleinert und leicht nachgeschärft und konnte ohne Probleme die Detailwiedergabe der D700 erreichen.

lehmannudo 10.09.2008 11:32

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 708291)
@lehmannudo: Da hast Du irgendwas falsch gemacht. Ich habe mir mal eben das JPG von Imaging Resource geschnappt, mit GIMP verkleinert und leicht nachgeschärft und konnte ohne Probleme die Detailwiedergabe der D700 erreichen.

Poste doch mal dein Ergebnis und wie du es genau gemacht hast.

@RainerV, Komandozeile? Bitte erläutere es einem Nichtprogrammierer ein wenig - danke.

Gruss, Udo

rmaa-ismng 10.09.2008 11:37

Zitat:

Nun ja, alles andere wäre wohl auch ziemlich verwunderlich, denke ich!

Stoney 10.09.2008 11:40

Zitat:

Zitat von lehmannudo (Beitrag 708294)
Poste doch mal dein Ergebnis und wie du es genau gemacht hast.

Mache ich heute abend vielleicht, habe jetzt keine Zeit.
Beim Verkleinern habe ich als Interpolation "Sinc (Lanczos3)", das sah dann schon ohne Nachschärfen deutlich besser aus als bei Dir.

BeHo 10.09.2008 11:46

Zitat:

Das hatte ich ein paar Beiträge weiter oben auch schon geschrieben. Das JPG ist deutlich besser als der im Startbeitrag verlinkte Vergleich vermuten lässt.

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 708303)
Beim Verkleinern habe ich als Interpolation "Sinc (Lanczos3)", das sah dann schon ohne Nachschärfen deutlich besser aus als bei Dir.

Lanczos habe ich auch in IrfanView verwendet (mein Standard) und es ist auch ohne das Nachschärfen wirklich deutlich besser.

lehmannudo 10.09.2008 11:49

Ich habe das A900-Bild auch noch einmal anders bearbeitet - einen kleinen EBV-Kniff:

Ich habe das Bild im Original deutlich überschärft und anschließend auf 12MP verkleinert. Das Ergebnis ist schon viel besser, dennoch sieht man dann auch leichte Überschärfungsspuren.
Aber eines bleibt, bei kontrastschwachen Details (Stoffe, Pinsel etc.) siht das Bild der D700 besser aus, bei kontraststarken Details punktet eindeutig die A900 (Etiketten).

Gruss, Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.