![]() |
Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...
Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein... Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein... Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...Nein...k einen UV als Schutzfilter!!! das ist der größte Amateurschwachsinn der immer wieder durchs Internet getrieben wird:evil::evil::evil: wer dazu an billigen Kitlinsen sowas noch obendrauf packt, gehört geteert und gefedert...dann noch kielgeholt:cool: das schlimme daran ist aber... das sogar schon hersteller auf diesen Zug gesprungen sind und sowas nun "offiziell" anbieten.... und sogar darf beruft man sich ständig wieder neu! das Problem....nachweißlich ist kein Fall bekannt wo eine Frontlinse zerstört wurde...und ein UV Filter geholfen hätte:roll: es gibt aber überall hunderte von Anfragen...warum manche Bilder einfach sch..e geworden sind...eben durch diese "Schutzfilter"!!! und wer das Gegenteil behauptet....soll sich ein neues Hobby zulegen:top::roll::cool: darf bei mir persönlich vorsprechen:shock: Mfg gpo |
Na, dafür bin ich ja hier um mir professionelle Hilfe zu holen, bei euch "alten Hasen". :D
Wäre ja auch schwachsinnig, wenn ich euch widersprechen würde, oder? :top: Was sollte man denn, falls sowas überhaupt erforderlich ist, als Schutz nehmen? Und nicht gleich steinigen. :oops: |
Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele, gpo! :top: Zitat:
Die Vergütungen der Frontlinsen sind in der Regel extrem kratzfest. Eventuell auf der Frontlinse landender Staub und Sand wird mit Blasebalg beseitigt und gut ist. Gruß, Bernd P.S.: Ich habe auch noch nie einen Brilenträger gesehen, der sich noch zusätzliche Schutzgläser auf seine noch so teuren Brillengläser pappt. :mrgreen: |
Zitat:
und wozu werden Gummideckel mitgeliefert??? Sonnenblende schützt auch nur....wer ständig durch seine kitscherben glotzen muss...outet sich sowieso als blutiger Anfänger:top::roll::oops::cool::lol: Profis....oder die es werden wollen... nehmen einen HAMA Ausschnittbestimmer wobei ... wenn man es wie ich solange schon macht... kann man genetische Veränderungen im Auge beobachten... ich kann sowieso nur 2:3 hoch oder quer schauen... die "anderen" nehmen gefälligst den Dauem und Zeigefinger beider Hände:cool: Mfg gpo |
Hi,
also um die Diskussion noch einmal auf die Spur zu bringen: Polfilter sind sehr nützlich. Hier auf die Qualität achten, da der Wirkungsgrad bei billigen Filtern oft nicht sehr gut ist. Neutralgraufilter sind fein, wenn Du Belichtungszeiten verlängern willst. 64fach für fliessendes Wasser, 1000fach, um z.B. Wellengang eines Meeres zur Fläche zu machen. Dritte Art an sinnvollen Filtern ist der Grauverlauffilter, der z.B. bei hellem Himmel sehr hilfreich bei Landschaftsaufnahmen sein kann. Hier auf die Unterschiede im Übergang achten. Unkritischer in der Anwendung sind erst einmal weiche Übergänge. Alles andere ist entweder sinnlos (siehe oben) oder sehr speziell in der Anwendung, so dass sie für einen Anfänger sicherlich erst einmal nicht in Frage kommen. Viele Grüße Stephan |
Schön.
Das sind doch mal ein paar Aussagen, mit denen ich was anfangen kann und auch beherzigen werde. Vielen Dank schon mal an alle, die an dieser Diskussion teilgenommen haben. :top: |
Übrigens:
Statt Graufilter kann man auch 2 Polfilter verwenden, die man gegeneinander verdreht. Damit kann man den Durchlaßgrad in einen relativ großen Bereich ändern. Man muß nur darauf achten, das der äußere Polfilter kein cirkularer sondern ein linearer ist, da der Effekt sonst nicht funktioniert. Bei Verwendung an einer (D-)SLR muß der kameraseitige Polfilter immer ein cirkularer sein, damit der AF funktioniert. Bei WW-Aufnahmen auf eine eventuelle Vignettierung achten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |