![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier ein Vergleich bei 70mm - der vielgeschmähten Brennweite des Kit 18-70. Da schaut das 35-105 alt aus...
|
Na ob das 35-105 da wirklich korrekt fokussiert war? Meine Erfahrungen damit sehen eigentlich auch anders aus. Mich wundert allerdings auch die vergleichsweise gute Leistung des Kitobjektivs bei 70mm am Rand bei Offenblende -scheinst wirklich ein gutes erwischt zu haben.
|
Wie du sicher weißt, habe ich auch umfangreiche MTF-Untersuchungen angestellt. Und da zeigt sich genau das gleiche Verhalten! Mein(!) Kit ist speziell bei 70mm offensichtlich weit besser als sein Ruf. Das 35-105 ist wiederum genau das Gegenteil. Der Fokus hat sicher gestimmt, da ich durch die MTF-Messungen (und deine Hinweise zu Beginn meiner Forumskarriere :lol:) vorgewarnt war. Ich habe bei den MTF-Messungen sehr viele MF-Aufnahmen gemacht, wo ich die Kamera mittels Einstellschlitten cm-weise verschoben habe und dann die besten (sprich maximalen MTF-Werte) für die Auswertung herangezogen habe. Die Außenaufnahmen waren defakto unendlich (ca. 300m Abstand) - ich habe aber einige Aufnahmen mit minimal (einige 1/10 mm am Fokusring mit zusätzlicher Skala!) verschiedenem Fokus gemacht und auch wiederum die besten herangezogen. Lange Rede, kurzer Sinn: mein(!) 35-105 kanns nicht besser.
|
OK. Und ich gehe auch mal davon aus, daß beide Seiten des Testmotivs gleich schlecht sind? Nur um mögliche Zentrierungsschwächen auszuschließen (zweite mögliche Problemquelle).
Und es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob's die erste oder die zweite Version des 35-105 ist (oder habe ich das überlesen?). Der zweiten werden ja (etwas) schlechtere Abbildungsleistungen nachgesagt, was ich auch bestätigen kann. Und wie gesagt: dein 18-70 scheint wirklich gut zu sein, ist am Rand offen ja sogar besser als das Ofenrohr!? Meine Erfahrungen mit dem Kitobjektiv sehen definitiv anders aus. Es gab aber auch schon Berichte hier, wo das Kit -entgegen der landläufigen Meinung- am langen Ende besser sein sollte, dafür war's dann oft am kurzen Ende schlecht, bzw. weniger gut. Schon komisch. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass sich oft "Mythen" entwickeln: "das miese KIT", "das Super-Ofenrohr" usw. Schaut man genauer hin, ist es oft ganz anders... |
Sicher ist weder das Kitobjektiv nur mies, noch das Ofenrohr perfekt, aber zumindest tendenziell kann ich die meisten Meinungen aus meiner Erfahrung bestätigen. Von Ungefähr entstehen solche "Mythen" ja nun auch nicht. Sie sind im Gegenteil meist ein guter Anhaltspunkt: z.B. hat mich die schlechte Leistung meines 135mm /2,8 damals zweifeln lassen, woraufhin ich meine Kamera zur Justage geschickt habe. Seitdem entspricht auch dieses Objektiv dem, was man so drüber liest. Ich hätte das Objektiv natürlich auch einfach aufgeben können, was ein Fehler gewesen wäre.
Wenn die Leistung eines Objektivs stark von seiner allgemeinen Reputation abweicht (positiv oder negativ) nehme ich das seither zum Anlass, der Sache nachzugehen - also zu klären, ob mein Exemplar vielleicht besonders schlecht ist, ob da was am Testverfahren nicht gestimmt hat oder -zuletzt- ob die Reputation vielleicht mal zu hinterfragen ist. Insofern haben so "Mythen" durchaus ihren Zweck. Und ich kann es nur wiederholen: deine gezeigten Testergebnisse stehen in krassem Wiederspruch zu meinen (und offensichtlich auch vielen anderen) Erfahrungen. Ob deshalb nun die Meinungen zu Kit, Ofenrohr und 35-105 neu geschrieben werden müssen, wage ich daher ehrlich gesagt zu bezweifeln und würde -wie du ja auch schon selbst angedeutet hast- den Grund eher bei Besonderheiten der getesteten Exemplare suchen. Die Leistung des 35-105 und Ofenrohrs mag noch nachvollziehbar sein (wobei die beiden aber wohl sicher nicht zu den besten Exemplaren ihrer Art gehören), dein Kitobjektiv überrascht aber schon. |
Zitat:
Ich würde da ruhig etwas mehr investieren, denn die Kinder sind schneller groß als man denkt. Filme sind auch schön als Erinnerung. Rudolf |
Zitat:
Damit als Anhaltspunkt durchaus gut geeignet - als alleiniges (Kauf)-Kriterium sicher nicht. Der Eindruck, dass ein billiges KIT-Objektiv nicht gut sein "darf", bleibt aber. Wobei ich um die (sehr augenscheinlichen Schwächen) sehr wohl bescheid weiß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |