SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tokina Objektive an Sony A700 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54757)

Severus 08.06.2008 08:11

Naja, um ehrlich zu sein, sowas habe ich mir schon gedacht. Es war ein experimenteller Einkauf. Ich konnte den Flohmarkt nicht verlassen, ohne dass ich die Dinger für den Preis mitnehme... bin eine alte Zockerseele (ohne Schulden) ;)

Ich werde die Teile testen, ein paar Bilder hochstellen, dann können wir uns Alle ein Bild machen. Es dauert aber noch, wie gesagt, ich würde gerne die Cam erst einmal haben und ein paar Bilder zum eingewöhnen machen, bevor ich hier eine Testreihe starte. :D

So - jetzt geh' ich erstmal zum Bäcker. Servus

Severus 08.06.2008 12:49

So - der allmonatliche Sonntagsflohmarkt (leider nur an einem Sonntag im Monat) hat noch ein Objektiv gebracht...

Sigma 70 210 3.5 4.5 - 18 Euro... Sieht gut aus.

Mal sehen, ob das Ding überhaupt an der A700 funktioniert... :)

Nehme ich mal mit in die Testreihe auf... ;)

Justus 08.06.2008 13:03

Deinen Flohmarkt hätte ich gerne in der Nähe :shock:. Der recht große Bremer Flohmarkt fördert selten was Brauchbares zutage. Wenn überhaupt, dann nur vollkommen zerputzte und überteuerte Allerweltslinsen.

Viel Glück und Erfolg mit deinen neuen Errungenschaften!

Gruß
Justus

TorstenG 08.06.2008 13:28

Jepp, sieht hier auch meist nicht anders aus! :(

Hab übrigens mal den Titel angepasst bevor sich jeder die neue A750 kauft! ;)

Severus 08.06.2008 14:08

Naja, gestern der Flohmarkt, der war hier im Ort ... 2km... Aber der heutige war 23km zu fahren... Sind 50km hin und zurück, bei 11 Litern / 100km macht das 5,5 Liter x 1,50 = ca. 10 Euro noch einmal draufschlagen... Aber egal... Fun Fun Fun ! :D

Der heutige ist riesengross gewesen, eigentlich habe ich gehofft mehr zu finden. Es waren auch Sachen da, nur eben nicht für Sony...

Einer hat ein grosses weisses Ding verkauft, leider für Canon, und für 700 Euro, war glaube ich trotzdem ganz guter Preis.

rainerte 09.06.2008 12:36

Mal zurück zum Tokina-Thema. Es mag ja sein, dass davon viele wenig taugen (Ist es bei Sigma besser?), trotzdem wäre es schön, wenn es sie für Sony denn gäbe. Ich meine die neueren Sachen vom überarbeiteten 80-400 bis zum 2,8/35 Macro und dem 2,8/11-16. Alles ziemlich interessant und günstig. Hat jemand gehört, dass es die Linsen mal mit Alpha-Anschluss geben wird?

TorstenG 09.06.2008 13:35

Auf der letzten Photokina (2006) wurde mir gesagt das es wieder Objektive für Sony gibt sobald der Markt hierfür groß genug ist! Tja, jetzt ist bloß die Frage wann der Markt für Tokina groß genug ist!?

Severus 09.06.2008 18:05

Sobald meine Cam da ist, finde ich, dass der Markt gross genug wäre... ;)

WB-Joe 09.06.2008 18:17

Zitat:

Und bei den modernen Sachen werden fast immer starke Farbsäume bemängelt - warum auch immer, aber das bekommen die irgendwie nicht in den Griff.
Diese CA-Geschwafel kommt leider häufig von Fan-Boys die sich ihre Orginal-Scherbe preislich schön reden müßen.:lol:
Typisches Beispiel dafür sind Besitzer des Nikkor 12-24/4,0. Die Linse ist marginal besser als das Tokina 12-24/4,0, dafür aber 3x so teuer, also muß beim Tokina etwas faul sein.......
Wenn man dann genauer betrachtet und mal beide 12-24 mal mit dem Nikkor 14-24 vergleicht stellen sich beide 12-24 als bestenfalls guter Durchschnitt raus.:roll:

Jens N. 09.06.2008 21:51

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 668297)
Diese CA-Geschwafel kommt leider häufig von Fan-Boys die sich ihre Orginal-Scherbe preislich schön reden müßen.:lol:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich davon nun angesprochen fühlen soll? Wie auch immer: in meinem Fall beruht die Aussage auf diversen Tests (Photozone z.B.), eigener Erfahrung mit verschiedenen Tokinas und Bildern, die man so im Netz sieht. Ich muß mir auch nix schön reden.

Zitat:

Typisches Beispiel dafür sind Besitzer des Nikkor 12-24/4,0. Die Linse ist marginal besser als das Tokina 12-24/4,0, dafür aber 3x so teuer, also muß beim Tokina etwas faul sein.......
Nikon ist nicht meine Baustelle. Ich weiß auch nicht, inwiefern dieses eine Beispiel nun die Aussage, Tokinas würden oft (sicher nicht immer) stärker zu CAs neigen als andere, vergleichbare Objektive, widerlegen soll. Das Nikon 12-24 /4 ist übrigens -laut Geizhals- derzeit "nur" knapp 2x so teuer, was sich sicherlich durch den Namen erklärt, zusätzlich aber vielleicht auch durch den Ultraschallantrieb.

Das Tokina 12-24 soll tatsächlich sehr gut sein (zumindest ist es sehr beliebt, so manche Beiträge dazu kommen mir allerdings auch etwas zu euphorisch rüber), aber was bringt uns das, wenn's das nicht für unser System gibt?

Zitat:

Wenn man dann genauer betrachtet und mal beide 12-24 mal mit dem Nikkor 14-24 vergleicht stellen sich beide 12-24 als bestenfalls guter Durchschnitt raus.:roll:
Ich kenne beide Objektive nicht aus eigener Erfahrung und muß mich daher auf Reviews wie z.B. bei Photozone verlassen. Da ist das Tokina bei Schärfe/Auflösung leicht vorne, das Nikon bei Verzeichnungen, Vignettierung und CA. Wie gesagt, die Farbsäume sind häufig ein Pferdefuß bei Tokina. Das kann man sogar bei den von Tokina übernommenen/gebauten/abgeleiteten Pentax Objektiven sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.