SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freinsheim - Sonnenuntergang (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48302)

ge1ge 29.01.2008 14:20

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 598444)
Ich liebe bei diesem Bild die warmen Farben. Der Turm ist der Blickfang und es wirkt einfach nur beruhigend...

Ich schließe mich ich da Frank an. Besonders gut gefallen mir die Wolken, die wie ein sich nach rechts bewegender Fluß wirken und der Sendeturm als ruhenden Pol.:top:

PeterHadTrapp 29.01.2008 14:33

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 598538)
@ Peter

ich meinte die Anonymität der prozentualen Anteile ja/nein, nicht die Autorenanonymität.

Trotzdem bin ich für den Hinweis dankbar, weil ich vergessen hatte den Fotografen zu benennen. :cool:

rmaa-ismng 29.01.2008 15:46

Sorry Bernd,

auch von mir ein Nein. Zweifellos sind das klasse Farben. Gar keine Frage. Aber, mal ehrlich, wie oft sieht man solch ein Bild in Kiste oder Album? Wöchentlich 3-5 mal.
Immer etwas anderer Vordergrund, meist ziemlich schwarz und ein atemberaubender Himmel.

Die Kunst besteht für mich aber darin, diesen Himmel zu zeigen, und den Vordergrund sichtbar, erkennbar, ins Bild einzubauen. Möglichst interessant. Möglichst spektakulär.
Dann wäre das was anderes.

Daher mein Nein. Weil es eben bei diesem Bild nicht passiert ist.

BeHo 29.01.2008 16:01

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 598635)
Sorry Bernd

Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich hätte eh nicht gedacht, dass es vorgeschlagen wird. Wenn's gewählt werden sollte, wäre ich natürlich nicht unglücklich, wenn nicht, ärgere ich mich aber garantiert nicht.

Wegen des Vordergrunds: Im Kistenthread aus dem das Bild stammt, gibt's zübrigens zwei Beispiele mit erkennbarem Vordergrund (allerdings nicht "spektakulär").

rmaa-ismng 29.01.2008 16:08

Okay, nicht entschuldigen. Das war vorbeugend. :cool:

Ich habe mir dennoch vorgenommen, in Zukunft bei derlei Bildern in der Abstimmung etwas vorsichtiger mit meinem Kommentar vorzugehen.
Ich weiß eben das der Bildersteller das Ergebnis sieht und sich so seine Gedanken macht.
Schließlich wollen wir alle uns auch in drei Wochen noch hier "in die Augen sehen können"!!

:top:

BeHo 29.01.2008 16:17

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 598661)
Schließlich wollen wir alle uns auch in drei Wochen noch hier "in die Augen sehen können"!!

:top:

Da habe ich bei Dir wirklich keine Bedenken. :top:

PeterHadTrapp 29.01.2008 16:35

Ich habe auch ein Nein vergeben.
Es fehlt mir einfach was. Der Himmel ist grandios, keine Frage. Aber er nimmt einen sehr großen Teil des Bildes ein und ist für mich irgendwie ohne Richtung. Deswegen komme ich in dem Bild nicht zur Ruhe, sondern irre irgendwo von Stuktur zu Struktürchen im Himmelteil. Wahrscheinlich ist der kleine Turm unten links für mein Empfinden einfach zu wenig Anker im Bild.

Deswegen mag sich bei mir die teilweise genannte "Ruhe" nicht einstellen.
Das Bild funktioniert bei mir erst wenn ich zwei Meter vom Monitor weggehe und den Himmel so für mein Auge "Beruhige".

Auch mit dem Rahmen komme ich nicht so richtig zurande, denn die fehlenden Vertikalen geben mir auch keinen Halt.

Das ändert nichts daran, dass es ein außergewöhnlich spektakulärer Himmel ist, aber das Bild als ganzes ist für mich kein [Ja].

Nix für ungut Bernd.

Peter

PeterHadTrapp 05.02.2008 19:44

Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde leider nicht in die Ausstellung gewählt. Der Thread wurde ins Forum "Fotoalbum" verschoben.

Gruß
Peter

_Funny_ 05.02.2008 20:59

Klar, so ein Himmel ist schon beeindruckend.
Aber es ist nicht so, dass ich sowas noch nie gesehen hätte, oder sich das Bild von anderen "brennenden Himmeln" deutlich abhebt.
Die Häuser im Vordergrund schmälern meinen Eindruck noch mehr.

Ohne Frage ein tolles Bild, aber für die Ausstellung reicht es meiner Meinung nach nicht.

Edith sagt:
Da war ich wohl zu spät. :oops:

BeHo 07.02.2008 15:26

Danke für eure Meinungen und das Abstimmen!
Wie ich vermutet hatte, war das Ergebnis ziemlich eindeutig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.