SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bäume und Sträucher fotografieren ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4776)

sevenofnine 22.02.2004 20:39

zu Nahlinse ...
 
Habe die Nahlinse von Minolta Nr. 2
Verstehe aber den Tipp nicht. Wenn ich mit aufgeschraubter Nahlinse einen Baum in 15 m Entfernung fokusiere, dann bekomme ich den doch garnicht scharf abgebildet. Oder mache ich da was falsch ?

topaxx 22.02.2004 22:04

Oh, nein, da habe ich dich wohl mißverstanden. Ich war davon ausgegangen, dass du den Stamm der Zierhölzer anschneidest und dann veredelst (nennt man das so? bin kein Botaniker :oops: ). Um diese Anschnitte vor einem unscharfen Hintergrund darzustellen, wäre eine Nahlinse eventuell nützlich.

Bei Entfernungen von 15m und auch beim Ablichten von ganzen Bäumen oder Sträuchern ist eine Nahlinse definitiv fehl am Platze!

Gruß
Udo

mrieglhofer 22.02.2004 22:17

Also freistellen von solchen Sträuchern wird wohl mit einer digitalen nicht funktionieren. Da ist die Schärfentiefe immer zu groß (dito natürlich auch 35mm analog). Das könnte noch allenfalls mit 6*6 oder größer gehen.

Für Sträucher könnte man ja hinten ein weißes Tuch hinhalten. Bei Bäumen ist das natürlich auch nicht machbar. Da ginge aber eine entsprechende Perspektive gegen den Himmel.

markus

Ottmar 22.02.2004 22:44

meine Frau empfiehlt das Haus im Hintergrund zu sprengen, das würde dem Bild guttun :lol:

Tina 22.02.2004 23:54

ups, sowas möchte ich nicht freistellen müssen, das lohnt nicht. Ich würde vielleicht einfach versuchen, wann immer möglich, die beste Perspektive zu suchen. Kein Haus im Hintergrund, weit entfernter Hintergrund, etc.

Viele Grüße
Tina

Rana 24.02.2004 23:46

Hallo sevenofnine,

ich denke bei dem sehr ausgeprägten Hintergrund wirst Du mit jedem Objektiv Schwierigkeiten bekommen.

Ich muss Tina zustimmen, da hillft nur Perspektive (d.h. Standort) wechseln und versuchen eine ruhigeren Hintergrund zu bekommen. Versuch doch mal von unten gegen den Himmel zu fotografieren.
Oder stell Dich vor das Haus, in der anderen Richtung sieht man bestimmt in den Garten.
Oder versuch es mal mit ganz nah ran und Weitwinkel, dadurch wird zumindest der Strauch groß und das Haus relativ klein.

Oder am besten alles Zusammen, aber Hauptsache aus verschiedenen Blickwinkeln probieren.

schönen Gruß

Rana

Hans-Jürgen 25.02.2004 01:03

Hallo,

nachdem das Thema doch nochmal hochgekommen ist: Ich würde sagen, das ist ein Fall für Stereobilder.

Versuch mal bei ca. 50mm Brennweite (äquivalent 35mm) und kleiner Blende (möglichst hohe Tiefenschärfe) zwei Bilder zu machen, bei denen die Kamera ca. 7cm horizontal versetzt wird. Da sollte natürlich nicht gerade Wind gehen, sonst verfälscht die Bewegung zwischen den Bildern den Effekt. Dann beide Bilder nebeneinander auf den Bildschirm setzen und am einfachsten mit einem Stück Karton (z.B. Postkarte) zwischen den Augen betrachten.

Ich denke, bei so einem Gestrüpp fehlt einfach der 3D-Eindruck.

Gruß,
Hans-Jürgen

digiumsteiger 25.02.2004 22:15

@sevenofnine
Ich denke mal du wirst keine Lust haben mit einen Tuch oder Karton oder ähnlichen rumzuhantieren. Sondern du willst scharfstellen und abdrücken oder ?
Mich würden die Daten zu dem Bild interessieren ( hab ich die verpaßt ?) .
Dein Problem, denke ich, wirst du mit einer Kamera dieser Klasse nicht lösen.
Entweder damit leben oder wechseln.

20 02.03.2004 11:54

wie wäre es mit im dunkeln fotografieren und den busch(baum, strauch, gewächsdings) mit 2 blitzen (schwache) von links + rechts soweit anzuleuchten das man den hintergrund nicht sieht?

oder: Schnapprollo für 4,50 + eigenbau 3Bein dahinter aufstellen?

Kerstin 02.03.2004 12:26

Hi,

wenns um eine Ansicht wie gezeigt geht dann verwende doch ein TCON17, damit kannst du den Hintergrund besser vom Objekt lösen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.