SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Regeln - wo? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47723)

simply black 17.01.2008 12:22

Der Ehrenkodex der Piraten :D:D Das war der richtige Tip :)

Die "Regeln" dienen allein dazu, so meine ich, sich bewußt zu machen, welche gestalterrischen Möglichkeiten ich habe um eine Wirkung die ich will zu unterstützen. und genau da liegt auch der Grund für das Abweichen können.
Darum stimmt auch, dass ich solche regeln nicht zwingend kenne muß, wenn (ja, wenn!) ich ein aussergewöhnlich gutes Gefühl für Bilder und ihre Botschaft und Gestaltung habe. Und Normalsterblichen ist es eine gute Richtschnur darüber nach zu denken, was ich zeigen will und wie.

klaeuser 17.01.2008 13:01

Woher die regeln kommen und warum man diese Anwenden sollte ist ja schon ausführlich beschrieben worden. Da stimme ich dem Kollegen Funster usw. voll zu.

Man sollte nicht begründen warum man eine dieser Regeln angewendet hat, sondern warum nicht. Keine Ausnahme ohne Begründung, dann ist es ein Fehler. Danach versuche ich vorzugehen.

Als Einstieg hab ich hier einen Link aus unserer Link-Datenbank ---> Fotolehrgang

Als mal kurz zum reinschnuppern ganz gut.

Außerdem würde ich die Bücher von National Geographic als Einstieg empfehlen und wenn es etwas mehr sein darf, solltest Du mal nach Mante, Hedgecoe oder Freeman suchen.

Somnium 17.01.2008 13:15

Zitat:

Zitat von Funster (Beitrag 591960)
Die Regeln haben sich nicht in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt, sie wurden viel früher formuliert - nämlich als der Mensch angefangen hat, darüber nachzudenken, warum ein Bildnis eine größere Wirkung auf ihn hat als ein anderes. Mit Fotografie hat das nur insofern was zu tun, als dass sie halt eine bildende Kunst ist.

Aye, ich fands nur unnötig bei so ner Frage in der Steinzeit anzufangen.

Zitat:

Und der Satz: "Ich habe die Regeln bewusst gebrochen" ist zu 99% eine hanebüchene Entschuldigung für die eigene Unfähigkeit, klingt aber toll.
:top:
Andererseits, Leute die nichts können außer den Horizont zu vermessen, den Schnitt auf den Pixel genau zu bestimmen und aufs Histogramm zu schauen sind die andere Seite des Extrems. Irgendwo dazwischen zu liegen macht wohl Sinn... :)

Jan 17.01.2008 13:26

Hier gabs das Thema schon einmal.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=regeln
Grüße
Jan

Tina 17.01.2008 14:00

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 591962)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

billiges Plagiat ;)

nemanista 17.01.2008 14:04

Tip:
buch "der fotografische blick" von freeman

Jerichos 17.01.2008 14:28

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 592049)
billiges Plagiat ;)

Wie er sich das nur traut. :D
Schön von Dir zu lesen, Tina. :top:

gpo 17.01.2008 14:43

Moin,

ihr wollt eine Regel...?
ihr habt sie schon...

des öfteren von mir gehört....aber meist verlächelt oder nicht beachtet,
deshalb müst ihr weltweit und angloamerikanisch zitieren...
um es zu begründen:roll::oops::cool:

Ja...wir müssen in der Steinzeit anfangen, so leid es mir tut,
und eigentlich soager noch früher...bei den ersten Huminiden!

die Evolution hat unser Auge hervorgebracht...und...

"das Auge geht immer nach hell"===> ist die ultimative Regel:cool::cool::cool:

wer es versteht...macht die richtigen Bilder
wer nicht, muss sich nach Funsters Spruch
(der auch von mir sein könnte)......rausreden:P:oops::lol::cool::top:
Mfg gpo

simply black 17.01.2008 15:25

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 592049)
billiges Plagiat ;)

Nicht wirklich. Ein Zitat AFAIR aus "Gib dem Affen Zucker".
Ist mir seitem ich es verwende einige Male geklaut. Dem (ich glaube auch Dir bekannte) Woici scheint es auch gefallen zu haben :)

Tina 17.01.2008 18:24

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 592118)
Nicht wirklich. Ein Zitat AFAIR aus "Gib dem Affen Zucker".
Ist mir seitem ich es verwende einige Male geklaut. Dem (ich glaube auch Dir bekannte) Woici scheint es auch gefallen zu haben :)

Dass es aus dem Film ist, wusste ich nicht, ich kenn das nur von Woici :)

@Jürgen: hach ja, der Tag heute verlangt nach einem Nostalgiebesuch, auch wenn Ihr das sicher wieder vergessen habt ;)

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.