Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Regeln - wo?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 11:37   #1
Stefan4

Regeln - wo?

Hallo zusammen,

2 Fragen hätte ich da:

1. Hier reden viele von Bildgestaltung, Motiv nicht mittig platzieren, Horizont schief, Goldener Schnitt (ich weiß, was das ist) usw. Wo kann man solche Gestaltungsregeln hier im Forum nachlesen, habe über die Suche noch nichts gefunden. Gibt es diese Regeln überhaupt und wer fühlt sich berufen, solche subjektiven Richtlinien zu erstellen?

2. EBV: ich stelle meine Bilder meist unbearbeitet und 1:1 (ohne Ausschnitt) in die Threads. Erhalte dann auch meist AntwortenWie handhabt Ihr das? Arbeitet Ihr viel an Euren Bilder herum, bis sie vielleicht sogar gar nicht mehr dem Original ähneln?

Gruß Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2008, 11:42   #2
Somnium

Es gibt einfach ein paar Regeln die sich in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt haben und als angenehm empfunden werden. Hat mit dem Forum garnichts zu tun.
Aber, das sollte man in etwa so Handhaben wie die Pirates of Caribbean Jungs mit dem Parle Codex.. eher Richtiline als denn Regel.
Problem im Internet ist nur, 90% der Leute die dann Bilder bewerten haken scheinbar eine solche Liste ab und sehen ansonsten garnichts.
Wobei das Forum hier da noch sehr harmlos ist...

Was Bildbearbeitung angeht, ich arbeite oft an Kontrasten, Farbsättigung und dergleichen rum. Was zählt ist was am Ende rauskommt. Ob es "out of cam" oder 5h Photoshop ist, das ist mir persönlich egal.

Geändert von Somnium (17.01.2008 um 11:45 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:43   #3
Jerichos

Gute Lektüre -> http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipssundtricks.htm

zu 2.)
Kommt aufs Bild selbst an. Wenn bei der Aufnahme schon alles gepasst hat, dann beschränken sich die Arbeitsschritte auf Verkleinern, Rahmen und Schärfen. Zudem müssen meine Bilder eh immer durch den RAW-Konverter. Also wo fängt bei Dir die Bearbeitung an und wo hört sie auf.

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Es gibt einfach ein paar Regeln die sich in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt haben und als angenehm empfunden werden. Aber, das sollte man in etwa so Handhaben wie die Pirates of Caribbean Jungs mit dem Parle Codex.. eher Richtiline als denn Regel.
Im Prinzip richtig. Aber im Grunde kann man nur dann eine Regel brechen, wenn man weiß wie die Grundregeln lauten.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:47   #4
Schmiddi
abgemeldet

Zu 1: da gibt es Regeln, nachzulesen i.d.R. in Fotobüchern. Wobei: erlaubt ist bei meinen Bildern, was mir gefällt. Weil: keine Regel ohne Ausnahme Wobei: ich habe von den Tips, die hier zu Bildern anderer gegeben wurden (und sich meist auf solche Regeln bezogen) viel auch für meine Bilder gelernt!

Zu 2: EBV - so wenig wie nötig. Also mal Korrekturen, wenn bei der Aufnahme was nicht so war, wie es sein sollte. Vielleicht mal Schatten aufhellen, wenn die Kontraste zu heftig sind. Ich möchte nicht verfremden... Wobei: ist sicher stark motivabhängig, an einer Landschaft muss man meist weniger schrauben als an einem Portrait...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:51   #5
Somnium

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Im Prinzip richtig. Aber im Grunde kann man nur dann eine Regel brechen, wenn man weiß wie die Grundregeln lauten.

Jein. Auch ohne ne Regel zu kennen kann ich sie missachten und es kann besser aussehen als wenn ich die Regel die ich nicht kenne eingehalten hätte. Es kommt halt immer aufs Motiv an.
Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht, je mehr man über Gestaltung weiß, desto einfacher ist es aus dem Wissen was zu machen, egal ob das nun nach "Regelwerk" erfolgt oder aus dem Bauch raus.
Sponsored Links
Alt 17.01.2008, 11:59   #6
Jerichos

Zitat:
Jein. Auch ohne ne Regel zu kennen kann ich sie missachten und es kann besser aussehen als wenn ich die Regel die ich nicht kenne eingehalten hätte. Es kommt halt immer aufs Motiv an.
Wie willst Du eine Regel missachten, die Du gar nicht kennst? Das geht nicht.
Aber ich glaub, wir haben uns schon verstanden und meinen beide das Gleiche.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:02   #7
Somnium

Sag das mal der Polizei oder nem Richter...
Dann lass es mich umformulieren in "gegen eine Regel verstoßen".

Aber ja, ich bin mir auch sehr sicher das wir beide das gleiche meinen.
Alt 17.01.2008, 12:18   #8
amateur

Hi,

Zitat:
Es gibt einfach ein paar Regeln die sich in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt haben und als angenehm empfunden werden.
Gestaltungsregeln kommen ja nicht allein aus der Fotografie, sondern haben eine lange Geschichte in den bildenden Künsten. Zu welchem Teil sie auf die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen aus biologischer Sicht oder auf unsere Jahrhunderte alte kulturelle Prägung und damit Gewohnheiten abzielen ist dabei eigentlich erst einmal gleichgültig. Es gab ja auch Zeiten, da wurde in dem goldenen Schnitt eine höhere göttliche Wahrheit gesehen. Das ist dann vielleicht zuviel des Guten.

Zitat:
Problem im Internet ist nur, 90% der Leute die dann Bilder bewerten haken scheinbar eine solche Liste ab und sehen ansonsten garnichts.
Ich will es mal so sagen: In 90% der Fälle, wo Bilder nicht so wirken, wie gewünscht, wird die Nichtbeachtung klassischer Gestaltungsregeln die Ursache sein. Wenn ein Bild eine Wirkung auf den Betrachter entfaltet, ist es natürlich unerheblich, ob klassische Gestaltungsregeln gebrochen wurden.

Ich glaube generell, dass man sich keinen Gefallen tut, aus der Pose einer vermeintlichen Nichtkonformität heraus sich tradierten Gestaltungsgrundsätzen zu verweigern. D.h. aber nicht, dass diese dann auch immer Anwendung finden sollten. Nur sollte man ansatzweise wissen, was man tut.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Wobei: ich habe von den Tips, die hier zu Bildern anderer gegeben wurden (und sich meist auf solche Regeln bezogen) viel auch für meine Bilder gelernt!
Genau das! Kein Diktat, aber auch nichts, was man ignorieren sollte.

Zu den Fragen:

Was die Bearbeitung betrifft, wird hier einiges schön beschrieben:

Cambridge in Colour

Für einen kurzen Überblick bzgl. Bildkomposition finde ich den folgenden Link geeignet:

http://digital-photography-school.co...mposition-tips

Danach kann man dann tiefer in die verschiedene Aspekte eintauchen. Geeignet hierzu ist z.B. die folgende Linksammlung.

Viele Grüße

Stephan
Alt 17.01.2008, 12:18   #9
Funster

Zitat:
Es gibt einfach ein paar Regeln die sich in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt haben und als angenehm empfunden werden. Hat mit dem Forum garnichts zu tun.
Die Regeln haben sich nicht in der Geschichte der Fotografie durchgesetzt, sie wurden viel früher formuliert - nämlich als der Mensch angefangen hat, darüber nachzudenken, warum ein Bildnis eine größere Wirkung auf ihn hat als ein anderes. Mit Fotografie hat das nur insofern was zu tun, als dass sie halt eine bildende Kunst ist.

Kleine Analogie zu einer anderen Kunst - der des Schreibens: um etwas schriftlich mitzuteilen, muss man sich einige formale Regeln aneignen, damit der Leser den Sinn des Geschreibsels sofort und eindringlich erfasst. Wörter haben Abstände, es gibt Satzzeichen, Absätze etc. Dann müssen die Zeilen auf der Seite angeordnet werden, die Seite hat ein bestimmtes Format etc. Das hat erst mal noch nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern nur damit, wie man etwas anordnet, damit es gut aufgenommen werden kann.

So ähnlich ist es halt mit einem Bild: der Inhalt transportiert sich einfacher und intensiver, wenn man einige wahrnehmungspsychologische Regeln kennt.

Und der Satz: "Ich habe die Regeln bewusst gebrochen" ist zu 99% eine hanebüchene Entschuldigung für die eigene Unfähigkeit, klingt aber toll.

Cheers,
Sven
Alt 17.01.2008, 12:21   #10
amateur

Moin,

1. war ich schneller.

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Und der Satz: "Ich habe die Regeln bewusst gebrochen" ist zu 99% eine hanebüchene Entschuldigung für die eigene Unfähigkeit, klingt aber toll.
2. hast Du es nicht so verschwurbelt und damit direkter gesagt.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Regeln - wo?

Forenregeln