SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Studioblitzanlage mit der D5D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45200)

Jack Ryan 21.11.2007 17:07

Ich hab da einen guten Workaround mit meinem Metz 54-3:
Kopf nach hinten drehen, manueller Modus, Blitzleistung auf niedrigste Stufe (1/256), eventuell noch Bouncer drauf, das reicht nach meiner Erfahrung um die Blitzanlage auszulösen und stört die Belichtung nicht...

Tyndal 21.11.2007 17:18

Zitat:

Zitat von BeSt (Beitrag 564251)
Wie ist das mit diesem "Foto-Brenner.de-Blitzadapter-Chinateil", wenn man den Blitzsynchro-Anschluss mit einer Studioblitzanlage verwendet? Gibt es da "gefährliche Rückspannungen" oder wie man das nennen will???

Hm, das hängt von den verwendeten Blitzköpfen ab. Bei alten Aufsteckblitzen kannst du ne hohe Spannung haben - wie hoch die Spannung bei Studioblitzen ist... keine Ahnung. Einfach mal in der Anleitung schauen oder Hersteller / Typ / Baujahr hier angeben, vielleicht weiß das einer aus dem Kopf.
Neuere Studioblitze sollten Digicam-passende Spannungen haben - wie es bei nem 15 Jahre alten Multiblitz aussieht... weiß ich nicht.
Also über das Kabel überträgt sich die Spannung, über Funk nicht.

Tyndal

ManniC 21.11.2007 17:28

....wobei so ein Uraltblitz durchaus den Funkempfänger schrotten kann.

Im Zweifelsfall die Spannung am Kabel nachmessen.

Gerhard12 21.11.2007 21:05

Auch Studioblitze haben zum Teil eine recht hohe Auslösespannung.
z.B. die alten Hensel /Bowens 200 oder 400 liegen bei über 60V.
Damit zerlegt es deine Kamera / oder den Funkempfänger
Synchronanschluss nur mit galvanischer Trennung nutzen!

Ist ne billige Schaltung.hier

Gruß

Gerhard

ManniC 21.11.2007 21:20

Zitat:

Zitat von Gerhard12 (Beitrag 564349)
z.B. die alten Hensel /Bowens 200 oder 400 liegen bei über 60V.

60V sind zumindest an der A1/A2/D7D unkritisch, deren Synchronbuchse verträgt 400V -- zu den Adaptern habe ich bisher keine entsprechende Angabe gefunden.

DonFredo 21.11.2007 21:26

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 564359)
...A1/A2/D7D unkritisch, deren Synchronbuchse verträgt 400V...

...die der :a:700 ebenfalls... :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.