SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A1 oder A2 - Alles nur eine Frage der Pixel?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4244)

Dat Ei 11.02.2004 22:46

Hey Belfi,

vielleicht ist ein 7MP-Objektiv in Kombination mit einem 8MP-Chip sowas wie eine analoge Rauschunterdrückung, die in Echtzeit arbeitet.

Dat Ei

Belfigor 11.02.2004 22:52

Beitrag gelöscht

doubleflash 11.02.2004 22:58

In deinem Bericht steht, das DSLR durchweg mit CMOS bestückt sind. Meines Wissens nach ist das nicht richtig. Nur Canon benutzt CMOS Sensoren alle anderen nutzen CCD Sensoren, die aber größer als die in Prosumergeräten sind.
Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die CMOS Sensoren eigentlich schlechter sind als die CCD Sensoren.

Belfigor 11.02.2004 23:18

Beitrag gelöscht

Crimson 11.02.2004 23:22

Zitat:

Zitat von Belfigor
Zitat:

Zitat von doubleflash
Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die CMOS Sensoren eigentlich schlechter sind als die CCD Sensoren.

Nun, Canon hat ausreichend unter Beweis gestellt, daß die »Schlechtigkeit« der CMOSse nicht sein muß ... abgesehen davon haben CMOS-Sensoren gegenüber CCDs schon einen wesentlichen Vorteil: sie sind schlauer.

wie jezt??? seit wann sind Sensoren - egal ob CCD oder CMOS - schlau??? in welchem Sinne? Intelligenz? War mir bisher nicht aufgefallen 8)

Belfigor 11.02.2004 23:28

Beitrag gelöscht

Crimson 11.02.2004 23:35

Zitat:

Zitat von Belfigor
@Crimson

na dann lies mal hier und hier

alles mehr oder weniger bekannt - werde mich auch nicht detailliert dazu äußern... aber was bitte hat das mit Intelligenz zu tun? Nix, wenn ihr mich fragt

Belfigor 11.02.2004 23:47

Beitrag gelöscht

Crimson 11.02.2004 23:48

heda... keep cool... war nur so ein Einwurf... im Prinzip ist mir eigentlich egal was IN der Kamera ist, egal ob CMOS, CCD oder gar Film.... die Bilder mache eh' ich ;-)

Hans-Jürgen 11.02.2004 23:51

Hallo,

der oben genannte Artikel ist eindeutig Journalistischer Natur. Als Basis für technische Diskussion ist der Beitrag meiner Meinung nach nicht geeignet.

Über die Bildqualität der A2 und den Sinn oder Unsinn von 8MP zu diskutieren ist überflüssig. Die Praxis wird zeigen, ob die A2 Vorteile bietet.

Beispiel: Ich sitze hier vor einem Monitor mit 17" Diamondtron Bildröhre. Den Monitor fahre ich mit 1600x1200@72Hz, knapp unter der Videobandbreite/Zeilenfrequenz und knapp über der physikalischen horizontalen Auflösung. Aber die Praxis zeigt: Ich bin seit 7 Jahren mit der Bildqualität zufrieden, und brauche nach wie vor keine Brille. Würde ich der Literatur glauben, wäre das erst ab 21" möglich.

Und noch was zur Praxis: Dauernd wurde heruntergebetet, dass mit FAT16 nur Speichermedien bis 2GB verwendet werden können. Ich war einfach so dreist, ein Speichermedium mit 4GB als FAT16/64k Clustergröße zu formatieren, und es auszuprobieren. Es hat funktioniert.

Wenn alle immer nur andere Quellen zitieren, treten wir auf der Stelle.

Gruß,
Hans-Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.