Schlaudenker.de |
19.09.2007 20:45 |
Also, ich hatte das Objektiv eingeschickt und eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Beispielbildern auf CD beigefügt:
:arrow: Fehlerbeschreibung.pdf
Heute kam das Objektiv zurück. Es scheint wohl eher ein Fall für den ebay-Warnungs-Thread zu werden, und zwar zur Warnung vor dem Verkäufer. Hier die auf das wesentliche gekürzte Antwort, die dabei lag:
Zitat:
Wir mußten feststellen, dass sich das Objektiv nicht mehr in dem Zustand befindet, in dem wir es Ihnen geliefert haben. Da das Objektiv nicht sachgemäß benutzt wurde bzw. in diesem Zustand unser Haus nicht verlassen hat, können wir Ihre Reklamation leider nicht entgegennehmen.
|
Mit keinem Wort geht der Verkäufer auf die Front- und Backfocus-Probleme ein. Die Unschärfe führt er auf Schmutz und Kratzer auf der Frontlinse zurück. Sorry, ich seh da nix nennenswertes. Und schließlich schreibt er in der Artikelbeschreibung selbst: "Im Objektiv befindet sich minimal Staub, der aber keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung hat."
Bei genauerer Betrachtung sehe ich nun: Auf einer der inneren Lisnen scheint es durch einen kleinen Fussel auf der Linse sogar einen Fehler in der Vergütung zu geben. Das muß ja eigentlich schon im Herstellungsprozess passiert sein, oder? Aber auch dieser Fleck kann ja keinen Front- oder Backfocus verursachen. In der Artikelbeschreibung schreibt er dagegen: "Die Linsen sind klar und haben keine Kratzer."
Schade, dass ich keine Rechtschutzversicherung habe. Aber ob sich das lohnt? Die kostet rund 80€ pro Jahr, und für diesen Fall ist es eh zu spät. Und nun zum Anwalt laufen, der dann ein Gutachten erstellen läßt, das belegt, dass der Fehler in der Vergütung nicht nachträglich entstanden sein kann ... :? Und das ist ja auch nur Spekulation. Ich bin ja kein Sachverständiger. ;) Vielleicht fotografiere ich den Fleck mal ab, und ihr sagt mir Eure Meinung dazu?
Ich weiß nur: Ich habe das Objektiv korrekt behandelt und der Zustand ist so, wie ich es geliefert bekommen habe. Punkt. Und nun steht Aussage gegen Aussage. :cry:
[EDIT] by ManniC {20.09.2007 10:15}:
Klartext-Namen editiert.
|