![]() |
Zitat:
BTW: Herzlich willkommen im Forum :top: |
Hademar2: Da hast Du wahrscheinlich recht, aber es blieb mir keine andere Wahl weil ich die eine Schraube nicht aufkriege. Und ohne die kann ich den "Deckel" oder das Bajonett nicht auseinander nehmen.
|
Zitat:
Was genau meinst du mit "Deckel"? Zitat:
Zitat:
|
Hier ist das Bild. Ich hoffe dass sich einiges klärt:
CLICK Tja und der war die Ursache des Übels. Dieses Bauteil, ich nenne es jetzt mal das Bajonett wird von drei kleinen (winzigen) Kreuzschlitzschrauben zusammen gehalten. Eine dieser Schrauben ist derart verklemmt, dass ich sie nicht aufbringe. Ansonsten könnte ich alles auseinander nehmen und richtig putzen. Ich werde jetzt mal schauen wie es sich entwickelt, respektive wie lange es hält. :? Danke auch mal für's Zeit nehmen:!: ...hier noch der Bauplan: Es handelt sich um die unteren drei Scheiben des linken Elements (inkl. Feder): CLICK [EDIT] by ManniC {29.06.2007 00:13}: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke |
Ja danke, jetzt ist es klarer. Der Blendenhebel sollte natürlich in diesem demontierten Zustand wegen der Feder ebenso locker zurückschnappen, wie es die gesamte Blende tun sollte. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt da bei dem Blendenhebelmechanismus tatsächlich etwas nicht. Wenn man das mit etwas WD-40 beheben kann: gut, sparsam eingesetzt ist das durchaus einen Versuch wert würde ich sagen. Evtl. ist da aber auch was verbogen, z.B. durch einen Sturz des Objektivs auf's Bajonett o.a. - ggf. kann man das sehen (?).
Was die Schrauben angeht: ich denke es ist sogar besser, daß die nicht rausgehen, da fraglich ist, ob man die ganzen Ringe alle wieder korrekt montiert bekommt - dazu kenne ich jedenfalls keine Anleitung. Bei anderen Objektiven ist dieser Bereich auch nicht verschraubt, sondern vernietet. Vorausgesetzt, wir meinen jetzt wieder das gleiche - dieses schwarze Kunststoffteil, an dem die Chipkontakte befestigt sind und das die Hinterlinse einfasst, wird nämlich auch von drei kleinen Schrauben gehalten. Falls du das meinst: nach dessen Entfernung sind die fraglichen Ringe auch nicht unbedingt komplett zugänglich (aus dem Gedächtnis). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich dieses spezielle Problem noch nicht hatte. |
Ich habe gemerkt, dass sich der Ring 1372-01 zwischen der zwischen dem "Bajonett"-Ring (240-01) und dem untersten Element (1374-01) ein kleiner Zwischenraum von vielleicht einem halben Millimeter ist. Vielleicht komme ich da mit irgend etwas dazwischen um allfälligen Dreck raus zu kriegen. Tipp?
Es scheint mir nichts verbogen zu sein. Einerseits habe ich nichts gesehen und andererseits müsste es dann ja auch mit WD-40 (zumindest etwas) klemmen. btw. Gäbe es vielleicht etwas besseres zum schmieren dieses Elements? Ich habe das Gefühl WD40 ist vor allem um etwas kurzfristig zu lösen. |
Zitat:
Was das Werkzeug angeht, es gibt Schraubendreher, kosten in vernünftiger Qualität eben seinen Preis und sind ehr seltener beim Handwerkermarkt zu bekommen. Such bei Ebay mal nach Uhrmacherwerkzeug, oder Feinmechanikerwerkzeug. Hier mal ein Beispiel (ohne Qualitätsgarantie von mir ;)): Uhrmacherwerkzeug |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |