![]() |
Wie sieht das eigentlich aus? Hat den jemand als Slave-Blitz in Betrieb??
Muss ich den 3083-Fuss auch updaten oder ist der so wie er ist okay?? |
Als Slave musst du dann einfach an der Kamera auf "Wireless" und dann sollte es klappen...
@bingo256 Ich hab den Metz 54er MZ3, und den Minolta 3600er.. Ich habe immer beide dabei, aber der 3600er dient nur als Backup... Falls der Metz aussteigen sollte, oder wenn ich zwei Blitze brauche. BTW: Hat jemand den 3302 von 6.1 auf 7 updaten lassen, und ist positiv überascht? Ich habe teilweise/selten noch überbelichtungen. |
Der Metz 54 MZ-4i ist nicht nur stärker als der Minolta 3600, sondern auch viel flexibler.
- Bei Systemwechsel genügt das Auswechseln lediglich des SCA-Adapters. - Der Metz-Kopf lässt sich in allen Richtungen drehen und kippen. - Der Metz besitzt einen zuschaltbaren Zweitreflektor zum frontalen Aufhellen, falls der Hauptreflektor indirekt gegen die Decke strahlt. Ich setze die Blitze sehr viel als drahtlos TTL-gesteuerte Slaves ein. Das ergibt eine sehr flexible Ausleuchtung schwieriger Motive. Dazu verwende ich an der Minolta Dimage A2 bis zu 4 Stück 5600HS, gesteuert durch den eingebauten Miniblitz. An der Leica R9 + DMR verwende ich bis zu 7 Stück Metz 54 MZ-4i und kann noch zusätzlich die 4 Minolta 5600HS via FS-1200 + Fotozelle einsetzen. Mit diesen insgesamt 11 Blitzen habe ich sehr schwierige Räume ausleuchten können, was mit einer Studio-Blitzanlage nicht zu bewerkstelligen war. |
Hallo Leute!
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen zum Metz 54 (3/4) hätte ich mich eigentlich schon entschlossen gehabt, den Metz 54 für meine D5D zu kaufen. Bin also gestern in mein Fotofachgeschäft (in Österreich!) mit sehr kompetenten Verkäufern gefahren (ca. 50 Kilometer!) und habe dort meine kleine Geschichte von der eigentlichen Unzufriedenheit mit dem 3600 HS-Minolta Blitz geschildert und dass ich gerne auf einen Metz 54/3 umsteigen möchte. Der Verkäufer hat mich kurz angesehen, gelächelt und mich dann gefragt, ob ich mir das gut überlegt hätte. Auf meine Frage warum er zu dieser Aussage käme antwortete er: von den letzten 10 von diesem Fachgeschäft verkauften Metz 54-Blitzen waren mittlerweile 8 Stück mindestens 1x wieder bei Metz in Deutschland zur Reparatur. Weiteres sagte er, dass ein Käufer das 54-iger Modell seit seinem Kauf im Februar dieses Jahre bereits jetzt zum 4. Mal seinen Blitz nicht verwenden kann, da er wieder einmal bei Metz repariert wird. Er erläuterte weiters, dass es massive Probleme mit der Hitzeentwicklung gäbe, Blitzlampen bei längerem Gebrauch (schnelle Bildfolgen) bersten und die Platine, die sich unterhalb des Standfußes befindet im gegensatz zu früheren Modellen nicht abgedichtet ist, was zu Funktionsstörungen durch Kondenswasser führen könnte. Er erwähnte auch, dass man den Blitz nach intensiverem Gebrauch nicht anfassen kann, da man ansonsten Brandblasen bekommt, so heiß wird dieses Gerät. Anscheinend fehlt ein Lüftungsmotor oder zumindest Lüftungsschlitze. Ich möchte betonen, dass dieses Geschäft sehr wohl auch Metz verkauft, wie auch alle anderen Blitz-Marken. Ein hinzugeholter 2. Verkäufer hat dann alle Probleme ebenfalls bestätigt, nachdem beide gesehen haben,dass ich den Metz trotzdem haben wollte, weil ich über die Aussagen skeptisch war. Ich habe ihnen dann von den vielen positiven Meinungen der User in diesem Forum erzählt, er aber konnte dies nich fassen und mich nur wieder auf die Reparaturanfälligkeit dieser Serie verweisen, was er mir auch durch das Zeigen einer Liste der eingesendeten defekten Fotogegenstände beweisen konnte. Dort sah ich nämlich selbst die vielen Metz-Blitz, die zur Reparatur gingen. Langer Rede, kurzer Sinn: ich nahm (vorerst) vom Kauf des 54iger Metz Abstand, weil ich: 1. euch User im Forum befragen wollte, ob derartige Fehler auch bei euch aufgetreten sind bzw. auftreten 2. bei Metz selbst nachfragen möchte, was die zu diesen Problematiken sagen. Ersuche um eure Erfahrungsberichte, da der Blitz mit dem Adapter 3302M7 immerhin auch 300 Euronen kostet und ich nicht bereit bin, so "viel" Geld für eine Niete auszugeben. Liebe Grüße Alois |
Metz
Also ich habe den Metz schon länger, auf der Photokina noch ein Update geholt und kann die Aussagen des Verkäufers in keiner Weise bestätigen und ich mache damit auch Fotos auf Veranstaltungen und Konzerten und hatte noch nie Probleme mit Hitze usw. ! Bin jetzt nächsten Samstag wieder auf einer Veranstaltung wo ich wieder ein paar Hundert Aufnahemn machen werde :top:
LG Alex |
Zitat:
Hier im Forum ist mir auch kein einziger Fall bekannt, dass es solche Probleme geben sollte. |
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mein Gerät seit Dezember im Einsatz und habe bisher keine Probleme gehabt. Habe deshalb jetzt gerade einen zweiten der gleichen Marke angeschafft. Auch heiße Finger habe ich mir nicht geholt. Nun mache ich allerdings auch kein Dauerfeuer mit dem Blitzgerät. Ich weiß nicht wie exzessiv man blitzen muss, damit das Dingens überhaupt heiß wird.. |
Hi,
also mein Blitz (gebraucht gekauft) hat tatsächlich kurz danach den Geist aufgegeben... eingeschickt, Kondensator gewechselt, und seitdem ist alles gut. Ich würde das allerdings nicht auf den Metz schieben, sonder darauf, dass der ewig rumlag beim Händler (soll ja eher ungesund sein) Ansonsten ist der aber so ein Sahneteil, dass es mir eh egal ist :) Grüße Andreas |
Zitat:
Lieber einen Blitz, der ordentliche Bilder macht (ohne Schlafzimmer-Augen) und der vielleicht mal eingeschickt werden muß, als einen, der fast immer die Bilder versaut, zumindest die, wo Leute in Richtung Blitzgerät schauen. |
Alois,
das Blitzgerät kann ich uneingeschränkt empfehlen. Null Probleme, viel Spaß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |