![]() |
..ich hab grad mal die Schelle Siechma 170-500 mit Maßband gemessen: 71mm - die vom Minolta 80-200/2,8 geht nicht ab.
|
Zitat:
das ist nicht einfach solche Schellen zu demontieren und dann eventuell an ein anderes Objektiv anzupassen. Wenn ich eine Stativschelle bauen müsste, dann würde ich ein Halbschale aus Alu sägen/fräsen/feilen, das Oberteil würde ich dann als Spannband auslegen. |
Die Stativschelle des Sigma 170-500 hat ebenso 70-71 mm Innendurchmesser. Vielleicht hilft´s Dir ja... :roll:
Edit: ...da war der Manni aber erheblich flinker - ich hab die zweite Threadseite nich gesehen...:oops: |
Super danke, das hilft mir schon weiter, das Tokina hat leider 73mm....
Aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit ein paar Canon/Nikon Schellen zu vermessen? @Sunny das mit der Halbschale und dem Spannband kling auch sehr interessant... Mal schauen, ich hoffe auf weitere Maßangaben. Gruß mstrombone |
So nachdem ich die Schublehre gefunden habe:
Sigma APO 135-400 ebenfalls 71mm. Scheint wohl bei Sigma genormt zu sein. |
Zitat:
|
ich habe irgendwo aufgeschnappt dass Sigma nur 2 Sorten Stativschellen hat, die unterscheiden sich in der Länge des Fusses - ob der Innendurchmesser gleich ist kann ich leider nicht sagen ...
|
Also, ich habe folgendes herausgefunden:
Canon A 65mm Canon B 78mm mit Adapter "Makro Macro" ?mm Sigma Schellen haben alle 71mm Nikon ? keine Ahnung, aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand von der Nikon Fraktion:cool: Ich werde jetzt mal sehen was man so machen kann und mit meinem Schwiegervater ein bißchen experimentieren. Gruß mstrombone |
EDIT: Fehlposting gelöscht
|
also die schelle von meinem 180mm 3,5 macro passt an das 100-300/4 von nem kumpel (zwar nikon aber das is ja egal)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |