![]() |
Zitat:
|
Hi,
ich bin jetzt auch bei Alice und glücklich, ABER: wo wohnst du denn? In einem Großteil unseres schönen Landes werden nämlich von Alice keine "echten" Telefonanschlüsse gelegt, sondern nur eine VOIP-Box vorgeschaltet. Das Problem ist wohl, dass die Qualität dieser Lösung unter aller S** sein soll. Ich würde nur zu Alice gehen, wenn ich einen vollwertigen ISDN/Analog-Anschluss bekomme. Dafür einfach mal diesen Fred im Hansenet-Forum lesen... klick Abgesehen davon ist VOIP mit meiner FritzBox eigentlich nie von einem Festnetztelefonat zu unterscheiden. Grüße Andreas |
Andreas,
wir befinden uns gerade in dem Prozess zu Alice zu wechseln. Das war alles etwas komplizierter, weil erst noch zwei unabhängige T-Net Anschlüsse zu einem ISDN-Anschluß zusammengeschaltet werden mussten. Das ist allerdings alles auf Seiten der Telekom passiert, denn die Hotline von Alice meinte einst, daß wir uns erst einen waschechten ISDN-Anschluß von der Telekom legen lassen müssen, bevor wir Kunde von Alice werden können. Die Produktabfrage gemäß des Tips unter Deinem link erbrachte jetzt auch die Gewissheit, daß ich nicht in einem Gebiet wohne, in dem es echte Hansenet-Anschlüsse gibt. Ich habe nach der jetzigen Unstellung auf ISDN noch nicht bei Alice bestellt. Sehe ich das richtig, daß meine Telefonate IMMER per VOIP gesendet werden, wenn ich mich jetzt bei Alice anmelden würde? Also auch, wenn ich gar kein VOIP bzw. Telefonieren für flat dort bestellen würde? (Wir liebäugeln mit dem Alice light + DSL flat Angebot). Das würde auch erklären, warum Bekannte von uns (die seit kurzem einen Alice Anschluß haben), zeitweise Echos und Aussetzer haben - also die Telefonverbindung meine ich. :-) Hm, schade, daß ich das erst jetzt erfahre, aber ich habe wohl trotzdem keine andere Chance, denn in puncto DSL-Flatrate ist Alice bei uns auf'm (unerschlossenen) Kuhdorf unangefochten günstig. Markus |
Hi,
genau das heißt das. Mir als gut versorgtem Berliner ist das ja egal, aber du klemmst da so ne Sphairon-Box an, und die tut so als sei sie ein ISDN-Anschluss. In Wirklichkeit ist es aber VOIP. Das ganze wäre ja nicht weiter schlimm, wenn denn das VOIP gut wär. Ich habe Alice light mit ISDN (ohne Flat) und telefoniere für 1Cent über gmx an meiner Fritzbox. Keine Probleme bisher. Was ist mit Arcor, die kosten doch auch "nur" 34,- oder so ohne Teleflat. Grüße Andreas |
Andreas,
Arcor ist leider bei uns nicht verfügbar. Ich denke, dann werde ich mit den Aussetzern leben. Ist ja wohl nur, wenn man surft und gleichzeitig telefoniert - zumindest bei unseren Bekannten. Ich hoffe nur, daß Alice vor Annahme des Auftrags auch prüft, ob der Durchsatz für deren VoIP Lösung ausreichend ist. Nichts wäre schlimmer, als festzustellen, daß es rein technisch nicht geht und man dann wieder zur Telekom (inkl. Anschlußgebühren) zurückwechseln müsste. Gruß Markus |
Also,
ich will nur mal nachfragen: du bist jetzt bei der Telekom, die geben dir kein DSL aber Alice? Hört sich irgendwie nach Problemen an, schließlich ist doch die berühmte letzte Meile die gleiche. Aber wie ich schon gesagt habe, wenn das AliceVOIP nichts taugt, einfach auf einen anderen Anbieter umsteigen. Natürlich nur wenn du keine Teleflat hast. Anschluss->AliceBox->FritzBox. So müsste das eigentlich gehen. Wenn nicht mal in diesem Hansenet Forum nachfragen. ICh hätte es selber nicht gedacht, aber die Fritz!Box ist echt super. Egal wie viel ich runterlade/hochlade, die Box macht das schon... Grüße |
Danke für Dein schnelles reply.
Ja, ich bin bei der Telekom. Vor ein paar Tagen wurde von T-Net auf ISDN umgestellt (inkl. 60,- Tacken Neuanschlußgebühr :evil:). Es wurde uns ein NTBA geschickt -> ein kleines weisses Kästchen mit ner grünen LED dran. Da dran klemmt ein TA-Basic Adapter/Telefonalage, um die analogen Telefone weiternutzen zu können. Das ist der Stand der Dinge. Die Telekom würde mir schon DSL anbieten (384 KBit), aber deren Angebote sind mir einfach zu teuer für diesen mickrigen Durchsatz, daher habe ich mit Alice geliebäugelt. Dummerweise ist mein persönliches "Telekommunikations-Wissen" bei Analogtelefonie und den 56K Modems stehengeblieben. Ich weiß z.B. nicht, ob ich mir zu dem Alice Anschluß einfach nur eine günstige Fritz-Box bei ebay schiessen bräuchte, und alles wäre gut. Wir sind auch nicht so ein hochtechnisierter Haushalt. Uns ist der "Gerätepark", den wir jetzt mit der TA-Basic, dem Splitter und unseren Anrufbeantworteern und Telefonen haben schon mehr als "ausreichend" (brauchen für alles eine 6-fach Steckdose) :-). Wenn wir jetzt noch einen Rechner zum telefonieren bräuchten und gleichzeitig bei Anbieter xyz einen VoIP-Vertrag abschliessen müssten oder sonstewas... dann würde mir meine Frau auf's Dach steigen. Sie sagt jetzt schon, wenn ich z.B. mal im Krankenhaus liegen würde, dann könnte sie weder den Videorecorder programmieren, noch die Anrufbeantworter löschen etc... ;-) Von daher kam mir das Alice-Angebot günstig und eben auch "kompakt" vor (alles aus einer Hand ohne viel "verwirrendes Zeug"). Gruß Markus |
Ich antworte mal wieder prompt. Alleine weil ich genau diese Entscheidungsfindung grade hinter mir habe, wobei ich hier doch eher von einem technisierten Haushalt sprechen würde :D
Wenn man eine FritzBox Fon sein Eigen nennt (meine hört auf den Namen 7170) braucht kein Rechner für VOIP laufen. Das ist halt das Schöne, die FritzBox macht alles. Man kann damit so viel machen, das würde hier alles sprengen. Also kurz: Man hat einen Telefonanschluss (auf den man ja bei Alice auch verzichten könnte) und DSL (in deinem Fall wohl eh NUR Dsl) Die Fritzbox wird dann angestöpselt, hinter dem Splitter (oder wie auch immer das dann bei unechtem DSL geht), und daran werden die Telefone angeschlossen. Die FritzBox selbst ist eine kombinierte Telefon/VOIP-Anlage. Im Gegensatz zu der Alicelösung scheint das aber viel besser zu funktionieren. Das ganze ist aber nicht ganz billig. Ich habe das nur gemacht, weil Payback letzten Monat 100,- bei Alice-Anschluss gutgeschrieben hat. Für die Box habe ich 160,- gelöhnt. Kannst ja mal bei AVM stöbern. Da gibt es auch nette Filmchen Ich habe übrigens (noch) 6Mbit, statt 4. Mal sehen wie lange dieser nette Bonus unentdeckt bleibt ;) Grüße |
Andreas, danke für die Infos.
Angenommen, ich würde nur DSL bei alice bestellen und dann eine Fritzbox ("die alles macht") anschließen... wer "provided" denn dann unsere Telefonnummern? Wenn ich weder bei der Telekom bin, noch einen Telefonanschluß bei Alice geordert habe, dann bin ich doch "Rufnummernlos" oder? Oh mann, ich glaube mit 38 wird man doch langsam alt ;) Gruß Markus Btw: Ich wäre heute Abend noch per Skype zu erreichen (chat only). |
Ähhh,
Skype habe ich nicht installiert :) könnte ich natürlich ändern. Nur MSN läuft hier... Die Nummer kann man zu manchen VOIP-Anbietern portieren. Ich weiß aber nicht wirklich zu welchen. DUS-Net glaube ich. Bei GMX wird die gleiche Rufnummer wie im Festnetz genommen. Das finde ich persönlich sehr praktisch, verwirre ich meine Freunde nicht mit ekelhaften VOIP-Monsternummern. Mir persönlich wäre das ja alles etwas heikel, so ganz ohne "echtes" Telefon. Wie groß ist denn der Preisunterschied Alice<->Telekom, also nur der Anschluss mit Internetflat. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |