SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   wieviel Bit Farbtiefe hat die Alpha??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33811)

EdwinDrix 06.01.2007 03:37

Bevor ich mich für die Alpha entschieden habe, bin ich durch jede Menge Foren gestreift und habe Informationen gesammelt. Dort habe ich leider feststellen müssen das so eine art Markenwahn herscht. X verreisst Y und umgekehrt. Aber wirklich sachlich blieb es selten. Eine Außnahme war dieses Forum hier und das Nikon Fotografie-Forum.

Letztendlich habe ich mich für die Alpha entschieden weil sie gut in der Hand liegt, die Features haben meinen Bedürfnissen entsprochen und im Vergleich zu der D80 und der 400D mach sie 'schärfere' und meiner Meinung nach von den Farben her schönere Bilder (natürlich hängt auch viel vom Objektiv ab). O.K. sie rauscht ab ISO 800, aber ich habe nicht vor bei Nacht einen Baum ohne Blitz zu fotografieren ;)
Außerdem gibt es ja Programme mit denen man später dann das Rauschen beseitigen kann.

Edwin.

EdwinDrix 06.01.2007 03:40

@ RainerV

das 1,4/50 oder das 1,7/50 steht auch noch auf meiner Wunschliste. Leider Bin ich bei Zeitungsannoncen immer etwas zu spät und bei eBay gehen die mir zu hoch raus. Aber ich gebe ja nicht auf :D :D :D

Edwin

RainerV 06.01.2007 04:03

Naja, so ganz unvoreingenommen sind wir auch nicht immer! Ich könnte Dir da schon so einige Threads zeigen. Aber das kommt immerhin nur relativ selten vor. Mit der Alpha hast Du m.E. eine wirklich gute Kamera erworben. Wobei die D80 schon auch was ganz Feines ist. Die 400D wäre dagegen überhaupt nicht mein Fall.

Vorsicht bei der Beurteilung von Schärfe und Rauschen anhand von JPGs. Da mischt die Kamerasoftware gewaltig mit. Zu starkes kamerainternes Nachschärfen kann eine eventuell notwendige Nachbearbeitung sehr erschweren. Das Rauschen kann man durch aggressive Rauschunterdrückung in der Kamera "problemlos" wegbekommen. Völig problemlos. Allerdings sind dann auch alle Details weg. Am PC kann man qualitativ viel besser entrauschen. Bei unbewegten Motiven brauchst Du dank des Bildstabilisators auch seltener die hohen ISO-Einstellungen. Aber das Rauschen ab 800ASA ist sicherlich nicht die Stärke der Alpha.

Zu den Objektiven. Schau auch in die Auslagen der Händler! Und Geduld ist angesagt. Dann kommt man auch zum Zuge.

Rainer

EdwinDrix 06.01.2007 04:27

@RainerV

ein Forum das frei von Unvoreingenommenheit wird man wohl kaum finden, allerdings ist mein persönlicher Eindruck das es hier bei weitem nicht so schlimm ist wie in anderen Foren. Vielleicht bin ich ja auch zu 'neu' um das zu bemerken.

Mit JPEGs arbeite ich ehr selten. Lieber mit RAW, da die Qualität doch um einiges höher ist.

Welches ist in Deinen Augen eigentlich besser von den 50'ern??? Das 1.4 oder das 1.7???

Edwin

RainerV 06.01.2007 11:16

Zitat:

Zitat von EdwinDrix
Welches ist in Deinen Augen eigentlich besser von den 50'ern??? Das 1.4 oder das 1.7???

Ich kanns Dir nicht sagen. Ich habs nie direkt verglichen. Bei Offenblende ist das 1,4er natürlich recht weich, aber man setzt Offenblende halt in schwierigen Lichtsituationen oder in Situationen ein, in denen man den starken Freistelleffekt benötigt. Das 1,7er kostet bei EBay in der Regel deutlich weniger. Und eine halbe Blende Unterschied ist nicht viel. Falsch machst Du mit keinem der beiden was. Die mit Abstand günstigste Lösung um gegenüber den lichstärksten Zooms (Offenblende 1:2.8 ) nochmal eineinhalb oder zwei Blenden herauszuholen.

Rainer

RainerV 06.01.2007 11:24

Bei der Gelegenheit, nachdem ich damit gerade gekämpft habe. Sagt mal liebe Mods, wieso wird den die Ziffer 8 immer wieder automatisch durch den :cool: -Smiley ersetzt? Absatzmaßnahme? Geht der nicht so gut? :D Ach ja, ich hoffe wir bekommen unseren Weichnachtsmann-Smiley wieder? Bitte, bitte! Und noch ein weiteres. "Drüben" bei den Blauen haben sie noch ein paar schöne Smileys mehr als wir hier. Vielleicht ...

Manni, Du geisterst doch schon wieder im Forum rum! :D

Rainer

ManniC 06.01.2007 11:31

Zitat:

Zitat von RainerV

Nicht schon wieder - immer noch :mrgreen:

zur 8:

Es wird nicht die "8" ersetzt, sondern "8)" -- und das ist mir im Moment sowas von egal...... ;) - genauso wie der Weihnachtsmann und weitere Smileys :cool:

Ich suche grad Dreikönigssmileys und den Osterhasen, oder sollte ich doch ein Playboybunny einbauen ???? Fragen über Fragen........

Achja: Wir war das Thema dieses Threads ???? ;)

RainerV 06.01.2007 11:40

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von RainerV

Nicht schon wieder - immer noch :mrgreen:

Hallo Manni,

Sorry fürs OT. Aber immerhin habe ich in diesem Thread schon sehr viel zum Topic beigetragen. Danke für die Info zur 8, hätte ich natürlich selbst drauf kommen können. Und vor allem wollte ich Dich nicht mit wirklich unwichtigem nerven. Sorry. Wir kriegen das hier ja gar nicht mehr mit, was Ihr da so im Hintergrund alles zu tun habt. Der normale Forenbetrieb läuft ja wieder völlig problemlos. Gönn Dir mal ne Mütze Schlaf.

Rainer

ManniC 06.01.2007 11:45

Schon OK Rainer -- eine gewisse Prise OT ist an allen Stellen grundsätzlich in Ordnung ;)

Hellraider 06.01.2007 13:36

Zitat:

Zitat von EdwinDrix
Tolle Preisvergleichseiten, ich möchte nicht gerne wissen wieviele potentielle Käufer sich desswegen für die Nikon oder Canon entschieden haben. :evil:

Deswegen sollte man sich auch in Bezug auf technische Details tunlichst an den Hersteller wenden :cool:

Denn nur der, kann es genau wissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.