SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   M-42 Extrem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32894)

Jens N. 20.11.2006 16:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
wir reden nicht vom grünen Punkt, sondern von den roten Schärfeindikatoren im Sucherbild.

Ich weiß ja nicht, ob das bei der 7D, bzw. echten M42 Objektiven anders ist, aber wenn ich mit AF Objektiven manuell fokussiere, erscheint im Sucher einfach nur ein grüner Punkt, wenn die Schärfe passt (IMO ziemlich ungenau und unzuverlässig). Das einzige, was in meinem Sucher rot ist, sind die Markierungen für die aktiven Fokusfelder.

PeterHadTrapp 20.11.2006 16:38

äh ja, und die leuchten rot auf wenn sie Scharfgestellt haben :shock: :?:

Jens N. 20.11.2006 16:41

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
äh ja, und die leuchten rot auf wenn sie Scharfgestellt haben :shock: :?:

Schon, nur leuchten sie auch kurz auf, wenn man das Fokusfeld wechselt, oder wenn die Kamera anfängt zu fokussieren. Nee, ich denke es geht schon um den grünen Punkt, jedenfalls leuchten die roten Markierungen bei meiner 5D in MF niemals auf und daran könnte auch so ein Chip nichts ändern. Aber wie gesagt, vielleicht verhält sich die 7D da anders, bzw. vielleicht verhalten sich die Kameras mit manuell zu fokussierenden Objektiven, die für die Kamera wie AF-Objektive wirken, anders (?).

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Heißt das, dass die Kamera damit auch wieder aufhört, also nach einer Weile einfach das Suchen nach der Referenzstellung aufgibt, oder dreht die noch lange?

Wenn ich mich da richtig an mein kaputtes Sigma erinnere: sie hört irgendwann (und zwar rel. schnell) auf.

PeterHadTrapp 20.11.2006 16:47

:oops: du hast recht - sie tun es nicht im MF ... leider. Ich hätte jetzt gewettet ... Asche auf mein Haupt ... :(

Jens N. 20.11.2006 16:51

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
:oops: du hast recht - sie tun es nicht im MF ... leider. Ich hätte jetzt gewettet ... Asche auf mein Haupt ... :(

Ich hatte es noch ergänzt: vielleicht ist es anders, wenn die Kamera auf AF steht, einen Chip erkennt, aber nix zum Kurbeln da ist? Eins meiner Objektive hatte mal einen schadhaften AF (hat nur durchgedreht), das habe ich zu der Zeit dann versucht, manuell zu fokussieren - ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, daß die roten Lämpchen dabei angegangen wären. Wahrscheinlich habe ich aber auch eh auf MF geschaltet, ich kann mich nicht erinneren. Wer ein billiges Objektiv da hat und wem es nicht zu schade ist, der soll es mal kurz aufmachen, Stange für den Fokusantrieb raus und ausprobieren. Beim neueren 35-70mm ist das z.B. eine Sache von 5 Minuten (und schade wäre es darum auch nicht sonderlich :P ).

walber 20.11.2006 20:31

aus meinem Tele Konverter (Tamron 1,4) habe ich das Getriebe ausgebaut um einen nochmaligen Schaden am Sigma 70/300 vorzubeugen. Die 5D versucht dann ca. 2 Sek zu fokussieren und schaltet dann den Antrieb ab. Danach funst alles.
Gruss Walter

BLADO 20.11.2006 20:42

Auf der Seite steht noch:

Compatibility with camera:

* Minolta Dynax 5
* Minolta Dynax 60
* Minolta 300si
---------------------------------

Das Ding wurde noch nicht mit Digitalkameras getestet.

Wäre ganz nett, wenn so was existiert und richtig funktioniert. Auf Dyxum.com gab es eine (oder mehrere) Diskussionen darüber. Jemand hat, so viel ich mich erinnern kann, so einen Chip gebastelt.

Hier z. B.: http://dyxum.com/dforum/forum_posts....ocus&PID=53353

Jens N. 20.11.2006 20:43

Zitat:

Zitat von walber
aus meinem Tele Konverter (Tamron 1,4) habe ich das Getriebe ausgebaut um einen nochmaligen Schaden am Sigma 70/300 vorzubeugen. Die 5D versucht dann ca. 2 Sek zu fokussieren und schaltet dann den Antrieb ab. Danach funst alles.
Gruss Walter

Ah ja, danke. Und der Schärfeindikator? Grüner Punkt im Sucher, oder über die roten Kästchen?

walber 20.11.2006 21:01

@Jens N.
Grüner Punkt.
Walter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.