![]() |
Zitat:
;) |
1. AF-C bringt nur etwas wenn du nach dem Fokussieren nicht mehr schwenken willst, sich also z.B. die Augen unter dem aktiven Sensor befinden. Das ist bei mir von einer Ausnahme abgesehen nicht der Fall. Um Bewegungen im Nahbereich auszugleichen ist der AF bei den meisten Minolta-Objektiven zu langsam. Ich benutze daher AF-S und blende ein Stück weiter ab. AF-A habe ich nicht ausprobiert.
Die Ausnahme sind schnelle, lichtstarke Objektive zwischen Blende 1.4 und 2.0 bei denen schon geringe Bewegungen das Motiv aus der Schärfeebene schieben. In diesen Fällen verwende ich AF-C mit Fokus-Priorität, damit die wenigen Millimeter Schärfe auf dem Auge sitzen. 2. Wenn du es dauerhaft im Raum aushälst, tut es die Kamera in einem Karton mit Löchern auch. Typische Wohnbedingungen sind weit von dem entfernt was einer Kamera schadet. Eine Ausnahme ist Rauch der sich störend auf Glasflächen ablegt und einen Geruch hinterlässt. Hier würde ich über ein luftdicht abgeschlossenes Gefäß mit Feuchtigkeitshemmern nachdenken. 3. Bei mir ist meist der zentrale AF-Kreuzsensor gelockt, gelegentlich ein anderer Sensor gelockt und praktisch nie auf Automatik gestellt. Die Automatik liegt zwar meist nicht völlig verkehrt, ist mir aber zu launisch. Der zentrale Sensor ist der schnellste und sicherste. |
Zitat:
|
Zitat:
In die Fototasche muss es aber IMHO nicht. Die Ausrüstung muss normales Klima aushalten. Ausnahme: Tabakrauch. Soweit mein Senf dazu! ;) Schöne Grüße, Holger |
Zitat:
|
DANKE an allen, die ihr Senf zu meiner Problematik gegeben haben!
Zusammenfassend: 1. AF-S/Manuell. Gerade fällt mir noch etwas ein: und wenn man Serienaufnahmen von beispielsweise lachenden Menschen (unter den selben Bedingungen wie schon beschrieben) macht? Ist dann auch AF-S zu bevorzugen? 2. Nein 3. nicht komplett. Wie ist es z. B. wenn ihr Sport fotografiert? AF-C + großer AF-Bereich? Oder beim Foten von Tieren (im Zoo)? |
Zitat:
Und wieso kannst du nicht selbst entscheiden, ob sich jemand bewegt? Wenn die Person beim Lachen richtig heftig rumhampelt, wieso dann nicht Continuous? Zitat:
Fahrradrennen? Klar, AF-C, aber für mich bitte mit festgesetztem Bereich. Tobi |
Zitat:
Zitat:
|
Hoffentlich lacht sich bei deiner Vorgehensweise keiner tot. :lol:
|
[quote="ManniC"]
Ich habe grundsätzlich das zentrale AF-Feld gelockt. Hallo ManniC, Meinst du den Kreuzsensor? Ich habe es nie geschafft, diesen Senor in der Mittelstellung zu sperren. Ich vermute, daß ich immer wieder mit der Nase drankomme. Das Sperren auf 'Lock' scheint nicht die Lösung zu sein. Gruß Alan PS In guter Lage in Lage ist die Lage immer gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |