![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
3 Fragen - AF-Funktionen, Bewahren, AF-Bereiche
Nach der Vorstellung kommen nun drei Fragen:
1. Welche AF-Funktion (AF-A oder AF-C) ist am besten geeignet, wenn man Menschen (Portraits von Kopf, Schultern und Brust) fotografiert, die sich ab und zu leicht bewegen, beispielsweise beim Lachen? Laut der Bedienungsanleitung wechselt die AF-Funktion von AF-A zw. AF-S und AF-C. Fraglich ist es jedoch ob solchen Bewegungen erkannt werden und wie. Ich habe die besten Ergebnissen bei MF oder AF-S, bzw. DMF, wenn sich jedoch das Objekt nicht bewegt. Die Schärfe ist immer mindestens eine Idee besser als bei AF-A oder AF-C (die Vergleiche stelle ich anhand Betrachten der Augen im Foto in voller Größe fest) 2. Könnte es problematisch sein, wenn ich meine Ausrüstung (Kamera + Objektive) zu Hause in einem Karton (ähnlich wie Schuhbox, aber mit kleinen Löchern am Rande) bewahre? Wenn ja, was schlagt ihr vor? 3. In welchen Fällen bevorzugt ihr Messfeldauswahl statt großen AF-Bereichs und umgekehrt? Vielen Dank im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Re: 3 Fragen - AF-Funktionen, Bewahren, AF-Bereiche
Zitat:
AF-S oder gleich manuell, das geht bei Portraits eh viel besser (wenn man ein vernünftiges Objektiv hat). :-) Zitat:
Zitat:
Daher setze ich üblicherweise den Sensor per Hand. Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin Vladimir,
zu 1): Bei Portraits bevorzuge ICH MF -- abhängig von der Blende macht da Lachen gar nix. 2) Die Frage ist wo der Karton steht --- im Keller, in der Dusche... ![]() ![]() ![]() Nee im Ernst: ICH habe einen Schrank mit Glastüren und Glasböden, in dem das Equipment greif- und sichtbar geparkt ist 3) Ich habe grundsätzlich das zentrale AF-Feld gelockt. Visieren, Scharfstellen, ggfs Schwenken - Auslösen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Lachen, aber doch mit Kopfbewegungen (nach vorne, nach hinten, links, rechts), die in ihrer Stärke und Intensität variieren (also AF-S liefert meistens unbefriedigende Resultate).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zu 1) Grundsätzlich S also statischer Autofokus oder bei gewissen Aufnahmen auch manueller Fokus...
Zu 2) In meiner Kameratasche in der sich auch ein Beutelchen Silica Gel befindet, welches regelmässig erneuert wird, die Tasche steht zudem in einem einigermaßen rauchfreien Raum. zu 3) Ich wähle grundsätzlich selektiv das AF Feld, welches dem gewünschten Fokuspunkt am nächsten liegt, um die Verschwenkung möglichst gering zu halten. Uwe ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo!
Habe vergessen zu erwähnen, dass sich meistens um Offenblende handelt. Dazu kommt auch die kurze Entfernung zum Objekt. Der Karton befindet sich auf einem offenen Regal. Drin gibt es auch ein Beutelchen Silicat Gel. Ich weiß allerdings nicht, wann es zu erneuern ist? Wie macht es sich bemerkbar? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Solange der Karton nicht feucht oder übelriechend und der Raum auch halbwegs bewohnbar ist, sollte das wirklich kein Problem sein. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Im normalen Wohnraum --- vergiss das Silicagel. Nicht nötig.
![]() |
#10 |
|
Feuchtigkeit aufnehmende Mittel wie z.B. Silicagel sind ohnehin nur in hermetisch abgeschlossenen Behältnissen sinnvoll, da sie sonst durch ständig neue und feuchte Luft nach einigen Stunden ihre Wirkung verlieren. Oder so in der Art.
![]() Gruß: Hansevogel
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|