SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Eine gute Nahlinse muss her (für A2) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30314)

WinSoft 10.08.2006 10:42

Für die Dimage A2 kommen folgende Nahlinsen in Frage:
- Minolta Nr. 2 (+3.8 dptr.)
- Leica Elpro 2 (+4.9 dptr.)
- Olympus A-Life Size H.Q. Macro-Converter (+7.7 dptr.)
- Zörk Macroscope Type 1 (+12 dpr.)

Dazu noch die Achromate von Canon.

Einfachlinsen wie z.B. B+W +10 dptr. kann man vergessen. Sie weisen SÄMTLICHE Linsenfehler auf, da prinzipiell unkorrigierbar! Es sollte mindestens eine achromatisch korrigierte Doppellinse sein. Sonst hat man
- chromatische Aberrationen (Farbsäume), besonders am Bildrand

Hinzu kommen im Nahbereich der A2 immer
- Bildfeldwölbung, Randunschärfe trotz planer Vorlagen
- Verzeichnung, kissenförmig
- natürliche Vignettierung

Runensklave 10.08.2006 14:21

Angesichts der Bilder reizt mich der Olympus Converter natürlich schon; habe auch ein Angebot für 100€ erhalten, allerdings ist das wahrscheinlich doch etwas viel, wenn man sich überlegt, dass die dinger bei ebay für 60€ mit Versand weggehen (wenn es mal ein Angebot gibt). Die No2 hat eventuell zu wenig Dioptrien, die Leitz Elpro wäre durchaus in Ordnung, vor Allem da sie momentan ganz gut erhältlich ist. Das Zörk kommt leider preislich auf keinen Fall in Frage.
Hat denn keiner mal den Raynox probiert? Der ist für 33€ neupreis sehr günstig, und wenn ich mir solche Bilder anschaue:
http://images.digicamfotos.de/media/...tterling15.jpg
(Copyright: Andreas Giessler)
die mit einer FZ30 + Raynox gemacht worden sind, dann werde ich schon interessiert ;-)
Wenn jemand weitere Beispielbilder vom Olympus converter oder auch von der Leitz Elpro zur Verfügung hat, wäre es toll, wenn ihr mir ein paar an: martin.ingram@gmx.de senden könntet.

EDIT: Raynox gibt einen Arbeitsabstand von 9cm und ein kleinstes Objektfeld von 23,5mm * 18mm an, wenn man die A2 in Verbindung mit dem Raynox nutzt. Ist das gut?

Danke im Voraus,

Runensklave

Stoney 10.08.2006 15:34

Ich habe den Raynox an meiner FZ3 benutzt und hatte sehr viel Freude daran.

ManniC 10.08.2006 15:47

Räumt hier eigentlich keiner auf??? :evil:

:cool: ;)

Nahlinse = Zubehör = *schubbs* ;)

hch 12.08.2006 19:18

Ich benutze die beiden Konverter

-Olympus A-Life Size für kleinere Tiere wie z.B. Käfer

-Für Tiere mit gößerer Fluchtdistanz wie z.B. Schmeterlinge benutze ich gerne den Olympus A-Makro Konverter, weil sich damit bei bei einer Entfernungseinstellung von 65 cm (Frontlinsenabstand 25cm), die gleiche Bildbreite(ca. 5cm), wie im Makromodus ohne Konverter Entfernungseinstellung 25cm (Frontlinsenabstand 15cm) ergibt.
Bei vielen Aufnahmen sind 5cm Bildbreite ausreichend und man gewinnt ca 10cm Frontlinsenabstand.

Mit beiden Linsen bin ich sehr zufrieden.

P.S. Bei Ebay gibt es im Moment folgendes Angebot
Ebay
Laut Text ein A Makro, auf dem Foto ist aber ein A-Life Size zu Sehen. Evtl. mal beim Anbieter nachfragen welcher Konverter es wirklich ist.

kassandro 12.08.2006 19:46

Zitat:

Zitat von hch
P.S. Bei Ebay gibt es im Moment folgendes Angebot
Ebay
Laut Text ein A Makro, auf dem Foto ist aber ein A-Life Size zu Sehen. Evtl. mal beim Anbieter nachfragen welcher Konverter es wirklich ist.

Das ist wieder so ein typischer Ebay-Trick. Im Bild wird der A-Life Size gezeigt, aber geliefert wird der viel billigere A-Macro - wie im Auktionstitel. Ich warne also davor in dieser Auktion auf den A-Life Size zu spekulieren. Ich hab für den A-Macro gerade einmal 11€ gezahlt. Ein sehr gutes Ding, scharf bis in die Ecken bei der A200, aber eben leider nur mit 2.5 Dioptrien statt 7.7 beim A-Life Size.

_Funny_ 12.08.2006 20:15

Für deine Vermutung spricht auch, dass die Bezeichnung auf dem Linsenring nach hinten gedreht ist.

korfri 13.08.2006 10:10

Mann oh Mann, seid Ihr mißtrauisch.

Also ich finde:

1. ist Team-Foto ein sehr erfolgreicher Powerseller. Meint Ihr, der macht sich seine Bewertung kaputt,
indem er jemanden bescheißt ? Und wozu bietet als Händler dann Rücknahme an, bitte ??

2. Könnte der Titel des Angebots nicht einfach etwas zu einfach geraten sein ?

3. Glaubt Ihr, daß ein Händler die Verpackung mit falschem Inhalt verkauft ?

4. Könnt Ihr nicht gucken und rechnen ? 100/13 = 7,692 Dioptrien.

Also, wer das Ding haben will, sofort zuschnappen.

kassandro 13.08.2006 12:14

Zitat:

Zitat von korfri
Mann oh Mann, seid Ihr mißtrauisch.

Gutgläubigkeit ist in der Bucht definitiv fehl am Platz. Lieber mal ein Schnäppchen auslassen.

Zitat:

Also ich finde:

1. ist Team-Foto ein sehr erfolgreicher Powerseller. Meint Ihr, der macht sich seine Bewertung kaputt,
indem er jemanden bescheißt ? Und wozu bietet als Händler dann Rücknahme an, bitte ??

2. Könnte der Titel des Angebots nicht einfach etwas zu einfach geraten sein ?

3. Glaubt Ihr, daß ein Händler die Verpackung mit falschem Inhalt verkauft ?

4. Könnt Ihr nicht gucken und rechnen ? 100/13 = 7,692 Dioptrien.
In der Artikelbeschreibung wird genau der A-Macro beschrieben. Auf dem Photo ist jedoch ein A-Life Size einschließlich der dazugehörigen Verpackung abbgebildet. Nach den Ebay-Richtlinien muß auf dem Bild aber der zur Versteigerung angebotene Artikel und nichts anders abgebildet werden. Wo steht den in der Beschreibung, daß der Artikel 100/13 Dioptrien hat?

Zitat:

Also, wer das Ding haben will, sofort zuschnappen.
Ohne nachzufragen wäre das grober Leichtsinn.

Hier mal ein Bild in voller Auflösung mit dem A-Macro ohne jegliches herausschneiden:
http://img101.imagevenue.com/loc490/...2_01_490lo.jpg
Ich hab die Münze bewußt an den seitlichen Rand geschoben, damit man das gute Randverhalten sieht (keinerlei nachschärfen). Obiges Bild liegt nahe des maximalen Abbildungsmaßstabes, der mit der A-Macro Vorsatzlinse und der A200 bei 200mm und Macro=ein möglich ist. Umgerecht auf die bei D7D-Makroobjektive genannten Abbildungsmaßstäbe (ein 1:1 Makro hat in Wirklichkeit wegen des Cropfaktors einen Abbildungsmaßstab von 1.5:1 = 1 : 0,66) unter Berücksichtung des 4:3 Seitenverhältnisses der A200 ergibt sich daraus ein Abbildungsmaßstab von 1:1.6-1.8 (das 2€ Stück hat einen Durchmesser von 25mm). Das reicht sehr gut aus für Blüten und Schmetterlinge aus. Für solche Objekte ist der A-Macro besser, denn beim A-Life Size müßte man für solche Objekte den Makro-Modus abschalten, was sicherlich zu einer schlechteren Qualität als mit dem A-Macro führt.

Michi 14.08.2006 23:56

Ich besitze seit kurzem neben meiner D7D auch eine A2. Da ich eine große Achromaten-Sammlung(über 30 Stück) habe, habe ich wegen schlechten Wetter meine Achromaten an der Dimage A2 getestet. Ich habe mit allen Linsen Millimeter-Papier fotografiert. Die Kamera habe ich dazu auf einem Minolta-Makroschlitten und auf einem Stativ montiert. Das Objektiv stand am Tele-Anschlag. Auf dem Makromodus habe ich verzichtet. Ich habe mit jeder Linse 4 Fotos mit den Blenden 3,5 - 5,6 - 8 und 11 fotografiert. Sämtliche Achromate habe ich übrigens in der Bucht gefischt. Die Exoten sind alle sehr selten. Nur die Achromaten von Canon, Minolta, Nikon, Olympus und Leica findet man in der Bucht häufiger. Von den bekannten fehlen bei meinem Test nur die Leica Elpro 2, die Canon 250D und die Nikon 4T und 6T.

Achromaten mit mehr als 6 Dioptrien

Genaue Bezeichnung der Achromaten:
Olympus IS/L Life Size 49mm +7,7
Raynox Macro Explorer CM2000 2,5x 52-67mm ca. +7,7
Hoya Macro Close Up 55mm und 52mm +10
Hama Dia-Digitalisierer Serie 7-Anschluß ca. +7

Neben dem sehr guten Olympus A Life Size Achromaten mit +7,7, habe ich auch einen Raynox Macro Explorer CM2000 2,5x mit ebenfalls ca. +7,7 getestet. Diese beiden Linsen sind beide absolut Top. Der Raynox vignettiert zwar bei allen Blenden, dafür ist die Randschärfe bei Offenblende sogar besser wie beim Olympus A Life Size. Beim Olympus ist der Rand offen etwas weich, dafür vignettiert er nicht.
2 baugleiche Hoya Achromaten (55mm und 52mm) mit +10 fallen da deutlich ab. Lauter CAs und keine Schärfe am Rand schieben die beiden Hoyas auf die hinteren Plätze. Die Hoyas haben zwar auf jedenfall 2 Linsen. Ich hege allerdings den Verdacht, daß zwischen den Linsen Luft ist.
Etwas besser wie die beiden Hoyas, schlägt sich ein Achromat aus einem Hama Dia-Digitalisierer. Ab Blende 8 ist dieser Achromat mit etwa +7 gut nutzbar. Die Randunschärfe verschwindet allerdings auch bei Blende 11 nicht ganz.

Achromaten mit etwa 5 Dioptrien

Minolta CL49-200 49mm +5
Sigma Life Size vom Makro 2,8/90 52mm ca. +5
Kenko AC 5 55mm +5
Fuji Close Up No. 5 62mm +5
Eigenbau aus einem Fernglas 58mm ca. +5
Raynox Macro Explorer CM2000 1,5x 52-67mm ca. +4,8

Ab Blende 8 sind alle 6 Nahlinsen sehr gut. Die Minolta CL-49 hat keine Schwächen ist und ist schon bei Offenblende bis in die Ecken scharf. Die Sigma und die Raynox vignettieren zwar leicht, dagegen sind beide bei Offenblende fast auf Minolta Niveau. Bei der Sigma ist ab Blende 8 praktisch keine Vignettierung mehr sichtbar, bei der kleinen Raynox aber immer deutlich. Bei der Fuji ist die Schärfe zwar offen schon gut, allerdings verzeichnet die Fuji relativ stark. Der Kenko AC 5 und der Eigenbau sind etwas aufgeblendet schwach, aber abgeblendet deutlich besser wie die so hochgelobte Minolta No. 2. Die von Minolta speziell für die Dimage A2 gerechnete CL49-200 zeigt praktisch keine Fehler.

Achromaten mit etwa 3-4 Dioptrien

Minolta No. 2 55mm, 49mm +3,8
Canon 240 55mm, 52mm +4,2
Canon 240 C8 48mm +4,2
Konica AR No. 2 55mm +4
Hoya AC 4 52mm +4
Cosina Achromat vom Makro 3,5/100 49mm ca. +4
Hoya AC 3 52mm +3
Kenko AC 3 55mm +3
Heliopan Achromat 4 62mm ca. +3
Novoflex Video Macro Lens 55mm ca. +3
Kenko KZM-012 Pro 62mm +3 (wahrscheinlich baugleich zum Olympus Mcon35)
einfache Hama Nahlinse mit +4

Die beiden Canon 240 und überaschenderweise beide Minolta No.2 können nicht restlos überzeugen. Sogar bei Blende 11 sind die Ecken nicht richtig scharf. Die Canon 240 C8 mit dem exotischen Filtergewinde von 48mm ist den anderen Canon und Minolta Linsen doch klar überlegen. Schon bei Offenblende ist die Schärfe bis in die Ecken gut. Die Cosina, Novoflex, Heliopan und der Kenko KZM liegen etwa mit der kleinen Canon gleich auf. Die Cosina vignettiert bis Blende 5,6 etwas. Der Hoya AC 4 ist bei dieser Gruppe mein absoluter Favorit. Schon bei Offenblende ist die Schärfe bis in die Ecken sehr gut. Die kleinen Brüder Hoya AC 3 und Kenko AC 3 liegen auf dem selben hohen Niveau wie der Hoya AC 4, vergrößern aber etwas schwächer. Die größte Enttäuschung ist der Konica AR No. 2. Selbst abgeblendet ist der Konica nur in der Mitte scharf. Sogar die einfache Hama Nahlinse ist bei der Schärfe besser wie der Konica. Nur bei CAs schneiden alle Achromaten deutlich besser ab als die einfache Nahlinse.

Achromaten mit etwa 2 Dioptrien

Olympus B-Macro/Mcon 40 55mm +2,5
Olympus A-Macro 49mm +2,5
Minolta No. 1 55mm, 49mm +2
Minolta Autopak für Super 8-Videokameras 67mm ca. +2,5
Konica AR 1 55mm +2

Diese Achromaten sind nur noch bedingt für die A2 geeignet. Für große Insekten sind diese aber gut nutzbar. Beide Olympus und der Minolta Autopak führen das Feld an. Wieder schwächeln beide Minolta No. 1 Linsen selbst abgeblendet. Diesmal ist sogar der Konica AR No. 1 besser wie beide Minolta No. 1, kommt aber an die beiden Olympus und den Minolta Autopak nicht heran.

Wegen CAs werde ich noch einen anderen Test mit schwarzen Strichcodes machen. Beim rotem Millimeter-Papier fallen CAs nicht ganz so extrem auf. Sollte es gewünscht sein, kann ich auch Bilder der Achromaten und Testbilder hochladen. Ich lade aber auf keinen Fall über 100 Bilder hoch.

So das wars jetzt erst einmal. Bei Fragen zu den Achromaten stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.