![]() |
Hast du zufälligerweise bei den Netzwerkeinstellungen des Adapters "Anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Rechners zu benutzen " aktiviert? Das hatte ich letztens mal (aus Versehen) aktiviert.... drei Stunden später hab ich dann die Idee gehabt, woran es liegen könnte...
Gruß, katmai. |
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, die letzten 2 1/2 Wochen war ich im Urlaub außer Landes.
Vielen Dank für euere Tipps. Ich habe mich nach meinem Urlaub noch mal daran gemacht das WLAN zum laufen zu bringen. @HolgerB: VPN habe und hatte ich nie. @tatius: Die Einstellungen habe ich gecheckt und auch die Second DNS eingetragen, wieder nichts. @katmai: Nö, leider auch nicht. Ich geb's jetzt auf und häng' den PC ans LAN-Kabel. Muss ich halt noch eine Möglichkeit finden das Kabel einigermaßer versteckt zu verlegen. Vielen Dank an euch für die engagierte Hilfe. LG Tom |
Ist auf dem Notebook auch der Gatway korrekt eingetragen?
|
Also, nochmal ganz einfach:
Der PC erkenn das WLAN, und es funktioniert auch prinzipiell, allerdings nur in Richtung PC. Vom PC raus in Richtung NB oder Web geht nichts? So richtig? Erreichst Du denn vom PC aus wenigstens den Router, per 192.168.0.1 oder was Du ihm auch immer für eine Adresse zugewiesen hast? Ich würde auf jeden Fall erst mal DHCP abschalten, und mit festen IP's arbeiten. Weiter empfehle ich NetInfo, das ist ein kleines sehr nützliches Tool, mit dem Du pingen, scannen und noch vieles anderes kannst. Und es kann auch nicht sein, dass im Router irgendwo ein Filter gesetzt ist, der genau Deinen PC am Sprechen hindert? |
Nur für WLan:
Damit das WLan in beiden Richtungen funktioniert, muss auf beiden Rechnern mindestens ein Ordner freigegeben werden. Rechtsklick auf den Ordner, freigeben, Namen vergeben. Für das INet: Auf dem Rechner, der primär auf das INet zugreift und dieses für anderen WLan-Geräte bereitstellen soll (i.d.r. der Rechner, der per Kabel am Router hängt), muss die Internetfreigabe gesetzt sein (WLan-Einstellungen) Die IEE802.1x-Authentifizierung muss ausgeschaltet sein (Eigenschaften von Lan-Verbindung). Ansonsten ist hier alles gesagt, vor allem das Anpingen ist wichtig, um überhaupt zu sehen, ob und was übertragen wird. Im Router die MAC-Authentifizierung abschalten, bei allen Netzteilnehmern die Schlüsselnummern per Hand eingeben(keine automatische Generierung), weitere Teilnehmer zulassen (sofern diese Option vorhanden ist). lg Oldy |
Re: Internetzugriff via WLAN - HILFE!
Zitat:
Code:
ipconfig /all Code:
ipconfig /all > C:\usr\log.txt Code:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |