SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Ein paar Fragen zum Metz 54 MZ-3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29523)

Jens N. 15.07.2006 14:53

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von Jens N.
Eigentlich ist das APS-Format doch mit dem Größenfaktor des Sensors vergleichbar.

Nö, es geht dabei nur um das andere Seitenverhältnis 4:3 statt 3:2.

Ach so, ich hatte mich auch schon etwas gewundert, daß die Brennweite am Blitz kürzer und nicht länger eingestellt wurde. Also werde ich einfach keine Korrektur eingeben. Danke!

Tobi. 15.07.2006 15:58

Zitat:

Zitat von HolgerN
Zitat:

muß ich den Blitz beim Zoom auf "APS" stellen, oder überträgt die Kamera schon die umgerechneten Brennweiten an den Blitz?
Weder noch. APS bringt nicht die richtige Zoomreflektorstellung und leider erfolgt auch keine Anpassung durch die Kamera an den 1.5er Crop :-(

Bitte?

Mein Blitz steht schon ewig auf APS, eben weil die Kamera die echte Brennweite übermittelt.
Die Einstellungen sind:
APS - 35mm
20 - 24
24 - 28
28 - 35
40 - 50
55 - 70
70 - 85
85 - 105
Das ist zwar für uns mit einem 1,5-Seitenverhältnis nicht ganz passend, aber kommt dem ideal schon ziemlich nahe.
Ich fände es praktischer, wenn man den Faktor direkt in 1/10-Schritten einstellen könnte, und habe Metz das auch schon gesagt. Vielleicht wird das ja mal implementiert.

Bedenkt bitte: Die kurze Brennweite entspricht einer langen 35mm-Brennweite. Das Verhältnis ist also richtig herum! Zur Beleuchtung hilft das natürlich nicht, aber es vergeudet weniger Energie, weil eine geringere Fläche beleuchtet wird.

Tobi

Jens N. 15.07.2006 16:17

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Bedenkt bitte: Die kurze Brennweite entspricht einer langen 35mm-Brennweite. Das Verhältnis ist also richtig herum!

Ich glaube du machst da einen Denkfehler (wie ich auch erst).

Nach meinem Verständnis müsste der Blitz sich bei Verwendung an einer Digitalkamera auf eine längere Brennweite einstellen (weil die Randbereiche wegfallen) und nicht auf eine kürzere. Die Brennweitenangaben am Blitz sehe ich dabei absolut, nicht relativ zur Kamerabrennweite.

Zitat:

Zur Beleuchtung hilft das natürlich nicht, aber es vergeudet weniger Energie, weil eine geringere Fläche beleuchtet wird.
Wird der Blitzreflektor auf eine kürzere Zoomposition gefahren, wird der Ausleuchtwinkel (unnötigerweise) vergrößert (er sollte verkleinert werden), nimmt die Blitzleistung ab, es kostet mehr Energie.

Tobi. 15.07.2006 16:21

Zitat:

Zitat von Jens N.
Nach meinem Verständnis müsste der Blitz sich bei Verwendung an einer Digitalkamera auf eine längere Brennweite einstellen (weil die Randbereiche wegfallen) und nicht auf eine kürzere. Die Brennweitenangaben am Blitz sehe ich dabei absolut, nicht relativ zur Kamerabrennweite.

Genau das macht er ja auch. Die festen Positionen werden auf andere Brennweiten gelegt - somit geht der Reflektor dann nicht mehr von 24-105 sondern von 20-85.
Zur Brennweite 28mm gehört bei 35mm-Film die zweite Position, bei APS aber schon die dritte, der Ausleuchtwinkel sinkt also.

Tobi

Jens N. 15.07.2006 16:27

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zur Brennweite 28mm gehört bei 35mm-Film die zweite Position, bei APS aber schon die dritte, der Ausleuchtwinkel sinkt also.

Ich hab's gerade mit meinem 15-30mm ausprobiert und du hast recht: wird der Blitz auf "APS" gestellt, fährt der Reflektor früher zurück als im Normalmodus, die Brennweite wird also eher (und besser) angepasst.

Da habe ich mich von der Displayanzeige verwirren lassen. Der Blitz bleibt jetzt also doch auf APS, die Ausleuchtung stimmt damit auch.

pixbredi 27.07.2006 13:26

APS ???

Hallo Freunde,

in der Bedienungsanleitung des 54 MZ-3 wird auf Seite 72 im Absatz 12.6 euer Problem sehr ausführlich und verständlich behandelt.

Also, wie mein alter Lehrer Klostermeier schon sagte :
Öfter mal ins Buch schauen.

Gruß, Dieter.

HolgerN 27.07.2006 13:42

Na ja, ich denke die hier beteiligten Leute wussten schon wie man am Blitz die Zoomreflektor-Modi einstellt.

Die Diskussion drehte sich um den Zusammenhang zwischen APS analog und Crop-Faktor Kamera und deren Auwirkungen auf die Reflektorposition. Und da kann ich ím Manual an der Stelle leider keine Erläuterungen zu finden. :(

Jens N. 27.07.2006 13:57

Richtig. Also wie mein Leher sagte: Thema verfehlt, setzen! ;)

Ich finde dort nur die Aussage "APS: Anpassung an eine APS-Kamera", aber keine Erklärung, was das nun genau bedeutet.

Übrigens habe ich den Blitz mittlerweile (mit der Einstellung APS) mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen eingesetzt, er begleitet mich bei fast jeder Gelegenheit. Das war ein wirklich guter Kauf :top: Sonst habe ich immer gedacht: Systemblitzgerät - viel zu teuer, brauchst du nicht, blitzt eh selten. Aber mit so einem Blitz geht ja schon einiges.

pixbredi 27.07.2006 14:04

Lest euch doch mal das Beispiel durch und denkt ein wenig weiter, dann ist die Sache doch klar.

Dieter.

Jens N. 27.07.2006 14:25

Zitat:

Zitat von pixbredi
Lest euch doch mal das Beispiel durch und denkt ein wenig weiter, dann ist die Sache doch klar.

Scheinbar nicht, wie du an den Antworten auf der ersten Seite des Threads nachlesen kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.