SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensor reinigung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29462)

Sunny 04.07.2006 18:57

Meine Eskalationsstufen:

1: Absaugen mit Green Clean
2: Feuchtreinigung
3: Fertig

Tobi. 04.07.2006 19:23

Zitat:

Zitat von ManniC
Fegen geht natürlich auch, ich habe da noch einen SAUBEREN Blaspinsel im Programm.

Ich habe einen Kunsthaarpinsel und eine Klistierspritze für die Reinigung, Photopeter hat die Vorgehensweise hier mal in aller Ausführlichkeit beschrieben.
Zitat:

Eskalationsstufen:

1: Blasebalg
2: "Fegen"
Die sehen bei mir genauso aus, meistens fege ich aber eh, weil es weniger Aufwand ist, einmal mit dem Pinsel durchzugehen, als ein Kontrollbild zu machen.
Zitat:

3: Feuchtreinigung
Die war bei mir noch nicht nötig. Nagut, noch habe ich mich drum gedrückt, einen Fussel sehe ich bei f/36 schon...

Tobi

ManniC 04.07.2006 19:27

Zitat:

Zitat von Sunny
3: Fertig

:top:

ist bei mir an manchen Tagen Dauerzustand :cool:

Jornada 04.07.2006 19:33

Zitat:

Zitat von Sunny
...3: Fertig

Mit dem Reinigen oder mit den Nerven?

Sunny 04.07.2006 19:37

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Sunny
...3: Fertig

Mit dem Reinigen oder mit den Nerven?

Mit dem Reinigen,

Nerven habe ich vor längerer Zeit in der Bucht versteigert :lol:

MiLLHouSe 05.07.2006 08:37

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
....und das restl. Reinigungszeugs dummerweise in einem der Umzugskartons gelandet ist.

Tja Alex, bei über 120 Kartons hätte ich da null Chance :cool: , deshalb habe ich das Fotogeraffel separat selbst transportiert. Meine Kartonkisten sind übrigens seit gerade nach Warengruppen sortiert im Keller gestapelt ;) und werden nach Plan hochgeholt und verarbeitet.

Zum Thema:
Sensorputz erst bei sichtbarem Schmutz, vor wichtigen Aktionen checke ich per Testaufnahme (unscharf fokussiert mit geschlossener Blende auf helle Fläche) die Reinigungserfordernis.

Meine Ausrüstung an sich ist ja auch komplett im Rucksack bzw. der Tasche, nur eben dummerweise nicht meine Mittelchen... Oder kann ich vorsichtig mit nem Wattestäbchen drüber? Hat da nicht mal jemand was von berichtet?

twolf 05.07.2006 08:47

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
....und das restl. Reinigungszeugs dummerweise in einem der Umzugskartons gelandet ist.

Tja Alex, bei über 120 Kartons hätte ich da null Chance :cool: , deshalb habe ich das Fotogeraffel separat selbst transportiert. Meine Kartonkisten sind übrigens seit gerade nach Warengruppen sortiert im Keller gestapelt ;) und werden nach Plan hochgeholt und verarbeitet.

Zum Thema:
Sensorputz erst bei sichtbarem Schmutz, vor wichtigen Aktionen checke ich per Testaufnahme (unscharf fokussiert mit geschlossener Blende auf helle Fläche) die Reinigungserfordernis.

Meine Ausrüstung an sich ist ja auch komplett im Rucksack bzw. der Tasche, nur eben dummerweise nicht meine Mittelchen... Oder kann ich vorsichtig mit nem Wattestäbchen drüber? Hat da nicht mal jemand was von berichtet?

Das kanst du ja mal auf den Stammtisch vorführen. :shock:

ManniC 05.07.2006 09:11

Wattestäbchen sind natürlich OK -- nehme ich mit Methyl.

Wenn Du's schaffst sauber zu hauchen dürfte das als Notlösung gehen.

Claus_H 05.07.2006 14:34

Nochmal zum Pinsel:
Wenn ich mir einen kaufe, worauf sollte ich achten?

Tobi. 05.07.2006 14:40

Zitat:

Zitat von Claus_H
Nochmal zum Pinsel:
Wenn ich mir einen kaufe, worauf sollte ich achten?

Hat doch Photopeter damals in allen Details beschrieben...
Ich habe einen flachen Kunsthaarpinsel der Größe 16, Hersteller ist "Walecki am Rosentor", aber man sagte mir, dass sie eigentlich von DaVinci seien. :-)

Tobi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.