SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D7D Firmwaremodifikationen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26337)

Kapix 131 24.03.2006 16:40

Hey, das ist ja wie bei Manta-Manni in der Schraubergarage... . ;)

Aber die Idee, eine quasi "getunte" Firmware laden zu können und alle Wünsche so reinpacken zu können, währe schon spitze. :top:

Tschü Karsten

Sebastian Stelter 24.03.2006 17:25

Zitat:

Zitat von Integral
Zitat:

Zitat von dbhh
Hi Integral.

Und, beim de-compilieren der Fimrware weitergekommen?
Gruß

die firmware kann man nicht de-compilieren, da sie reiner
assemblercode ist. habe sie mir mit hexeditor genau angesehen und
auch die entsprechenden ascii-zeilen mit den display-meldungen
ausfindig machen können. wen also die interne CPU der D7D
bekannt ist, braucht man den entsprechenden disassembler, der
01001001 code in assemblercode umsetzt, um zu wissen, wo die
einzelnen einsprungspunkte sind. code wurde nicht in basic, C, fortran,
pascal u.s.w. sondern direkt in low-level-sprache assembler geschrieben

Das is ja schlimmer als chinesisch ;) :?: :?: :?:

Mfg Sebastian stelter

baer611 24.03.2006 18:01

In Assembler? Das sollte doch für die alten Hasen kein Thema sein,
das war doch Anfang der 80er Jahre noch Stand der Technik.

Elric 24.03.2006 18:21

[quote="Sebastian Stelter"]
Zitat:

Zitat von Integral
Das is ja schlimmer als chinesisch ;) :?: :?: :?:

Eigentlich nicht. Mir hat es früher Spaß gemacht :shock: in Assembler zu programmieren. Die Programme waren wenigstens kompakt und schnell.

Heute müsste ich mir das auch wieder aneignen.

Aber die Idee von Integral finde ich auch klasse.

Gruß
Eric

Emmi 24.03.2006 19:21

Zitat:

Zitat von KleinD7
Ich glaube schon, Emmi.

Klingt jedenfalls interessant...

Ich bin nur jetzt schon gespannt, wer so experimentierfreudig ist, und sich mit seinem "Augapfel" als Beta-Tester zur Verfügung stellt... ;)

Naja, von nix kommt nix. Wieviel ist uns denn eine neue Firmware wert? Falls wirklich ernsthaftes Interesse besteht, werden wir wohl nicht um ein paar Forums-Beta-D7 herumkommen, die dann eventuell zerschossen werden :cry: . Aber wenn genügend Leute mitmachen, fällt der Preis für den einzelnen.
Allerdings habe ich von eventuellen Risiken keine Ahnung, d.h. ich weiß nicht wieviel "Augäpfel" riskiert werden müssen, bevor man halbwegs beruhigt so ein Update empfehlen kann.
Irgendwie hoffe ich ja auch, daß man bei Problemen mit der selbstgestrickten Firmware wieder "Downgraden" kann und so das Probier-Risiko fällt.

Aber vermutlich ist es für diese Frage noch zu viel zu früh!
Ich freue mich jedenfalls, daß sich die Experten hier mit diesem Thema beschäftigen, die Profis von KoMi haben bestimmt andere Sorgen, Emmi!

baer611 24.03.2006 19:46

Eine neue Firmware kümmert sich ja nicht alleine um die Steuerung der Kamerafunktionen sondern verantwortet vermutlich auch die Bildverarbeitung. Ob da alles offengelegt werden kann? Ich denke da an die verbaute Hardware.
Dann gibt es noch die Rechtefrage an der Ursoftware. Die liegen dann wohl bei Sony. Also müßte eine komplette Neuentwicklung her.
Aus Erfahrungen in anderen Bildverarbeitenden Bereichen würde ich den Aufwand mal auf 4 Mannjahre schätzen. Wer hält dagegen?

PauloG 24.03.2006 19:50

Ich könnte mir gut vorstellen, daß schon D7Ds Mod-FWs "rumlaufen".
Warum ich das annehme? Entwickler sind Spielkinder und vielleicht sind unter den D7D Entwicklern auch Knipser bei, was stark anzunehmen ist, siehe das Design des Bodys. Vielleicht ist einigen die FW ja nicht perfekt genug und die schreiben weiter an der FW, rein für den Privatgebrauch natürlich. ;)
Und vielleicht findet so eine FW den Weg ins Netz. Vielleicht ist ja auch schon eine offizielle FW fertig und aus diversen Gründen nur nicht freigegeben.
Im Überseeforum wird ja so einiges gemunkelt, angestoßen durch einen angeblichen Komiker der eine angeblich neue FW testet.

KleinD7 24.03.2006 20:05

Hallo Emmi,

ich glaube das hast Du etwas zu ernst genommen... ;)
Nichts liegt mir ferner als das Engagement unserer Experten zu kritisieren. Ich finde den Einsatz durchaus sinnvoll und bin auf das Ergebnisse gespannt. :top:

Da ich auch keine Ahnung von dererlei Eingriffen habe, kann ich nicht qualifiziert mitreden. Bei den Bilder von dem "Schlachthof der namenlosen D7D´s" wird mir allerdings flau in der Magengegend, besonders wenn ich mir vorstelle solche Experimente - auf eigenes Risiko - an meiner jetzt fehlerfreien D7 zu vollziehen, die ich gerade seit zwei Monaten, nach einer mehrmonatigen Odysee, in den Händen halte. ;)

Aus meiner Coolpix-Zeit kenne ich ein ähnliches Experiment: es kursierte eine gepatchte Nikon-FW aus Russland mit der das paralelle Schreiben der RAW-Daten möglich wurde (vorher nicht vorgesehen). Es hat wohl auch bei vielen funktioniert, aber einige hatten nach Fehlversuchen Probleme mit dem "Downgraden", daher meine Skepsis als Beta-Tester...

PauloG 24.03.2006 20:30

Vielleicht ist auch ein Ansatz, die FW der D5D mit der der D7D zu vergleichen. Dann könnte man vielleicht die sinnvollen Änderungen in der FW der D5D auf die D7D übertragen, , vorausgesetzt, die Hardwarebasis ist die gleiche. Weiß gerade nur nicht, welche Änderungen sinnvoll waren ;)

erich_k 24.03.2006 20:33

Zitat:

Zitat von PauloG
Vielleicht ist auch ein Ansatz, die FW der D5D mit der der D7D zu vergleichen. Dann könnte man vielleicht die sinnvollen Änderungen in der FW der D5D auf die D7D übertragen, , vorausgesetzt, die Hardwarebasis ist die gleiche. Weiß gerade nur nicht, welche Änderungen sinnvoll waren ;)

Bei den beiden FW's dürfte der Unterschied recht gering sein. Was gibt es bei der D5D gegenüber der D7D mehr als RAW-Vergrößerung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.