SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Zu dumm zum Fotografieren oder..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26024)

Dimagier_Horst 12.03.2006 10:56

Re: Zu dumm zum Fotografieren oder.....

Zitat:

Zitat von Pikachu
Anything has a Idee?

Geh doch einfach mal zu einem der Stammtische in Deiner Nähe. Da kann man Dir ein paar Sachen, die für Dich wichtig sind, direkt an der Kamera erklären.

JoeJung 12.03.2006 11:03

Hallo Pikachu!

Die 7D belichtet im Normalfall eher einen Tick zu knapp. Wenn du eine Zeit lang mit der Kamera arbeitest, kannst du das aber sehr gut einschätzen. Du darfst dich bei der Einschätzung des Bildes aber nicht zu sehr auf das Display verlassen, da dies eher zu dunkel ist. Verlass dich eher auf das Histogramm, an Hand dessen du die Helligkeit gut einschätzen kannst. Ich lasse mir das Histogramm nach der Aufnahme automatisch anzeigen. Du siehst dabei auch die zu hellen und zu dunklen Bereiche (blinken), die keine Zeichnung mehr haben.

Weiters kommt dann auch noch die Zonen-Belichtungsmessung dazu, die ab und zu nicht ganz vorhersehbare Werte liefert. Ich fotografiere bei konstanten Lichtverhältnissen fast nur mehr mit manueller Belichtungseinstellung und fahre damit eigentlich sehr gut.

Um nocheinmal zu deinem Problem zu kommen: Lass dir Zeit und lerne, mit der Kamera umzugehen. Analysiere die schlechten bzw. misslungenen Bilder und versuche, es beim nächsten Mal besser zu machen. In ein paar Wochen sieht die Welt ganz anders aus ...

SovereignV8 12.03.2006 11:35

Zitat:

Zitat von JoeJung
Du darfst dich bei der Einschätzung des Bildes aber nicht zu sehr auf das Display verlassen, da dies eher zu dunkel ist.

Das stimmt auffallend, hat mich anfangs - bei aller Qualität des Displays - auch verunsichert.

Das mit den Scheibel-Büchern ist eine gute Idee. Josef Scheibel hat mir schon zu Anfangszeiten mit der X-500 sehr gute Dienste erwiesen!

SovereignV8

A2Freak 12.03.2006 11:55

Re: Zu dumm zum Fotografieren oder.....

Zitat:

Zitat von miki
Zitat:

Zitat von A2Freak
Wenn Du Dich selber als Laien beschreibst, warum hast Du Dir dann eine D7D gekauft?

Weil sie jetzt sooo billig ist und Alle sie kaufen.

Tja, das ist ja leider oft genug ein Argument für die D7D. Ich möchte mal gerne wissen, wieviele Leute hier still mitlesen und sich darüber ärgern, das mit ihrer D7D nicht klar kommen.

Hier wird leider so oft gesagt "Nimm die D7D", wenn jemand fragt, ob er die D5D oder D7D kaufen soll. Ich bin der Meinung, wenn jemand so fragt, kommt er mit der 5er besser klar. Wer sich intensiv mit dem Fotografieren beschäft, fragt auch nicht, welche der beiden Kameras er kaufen soll.

Hier im Forum wird häufig das vermeintlich bessere empfohlen, ohne auf den "potentiellen Kunden" einzugehen. Wobei das kein Vorwurf sein soll, es wird in anderen Foren nicht besser sein.

An Pikachu´s Stelle würde ich mir Gedanken machen, welchen Stellenwert fotografieren in meinem Leben hat, ob ich bereit bin, mich der D7D auseinander zu setzen, oder ob ich lieber 1 - 3 Gänge runterschalte und die D7D gegen eine einfachere Kamera tausche. Ich finde es aber toll, daß er sich hier in der Form dazu äußert und um Hilfe bittet.

Eine Mercedes S-Klasse macht aus einem Fahranfänger keinen besseren Autofahrer.

Klaus Hossner 12.03.2006 12:25

Zitat:

Zitat von A2Freak

Hier wird leider so oft gesagt "Nimm die D7D", wenn jemand fragt, ob er die D5D oder D7D kaufen soll. Ich bin der Meinung, wenn jemand so fragt, kommt er mit der 5er besser klar.

Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht. Wenn du mit der D7D nicht klar kommst warum soll es dir dann mit der D5D gelingen (vor allem da sie noch menülastiger ist). Was du brauchst sind zumindest einfache Grundkenntnisse der Spiegelreflex-Fotografie. Deshalb sollte man sich zuerst einmal vor dem Kauf einer DSLR überlegen, ob man zum Lernen bereit ist oder nur knipsen will.

A2Freak 12.03.2006 12:33

Zitat:

Zitat von Klaus Hossner

Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht. Wenn du mit der D7D nicht klar kommst warum soll es dir dann mit der D5D gelingen (vor allem da sie noch menülastiger ist).

Ganz einfach, weil die D5D durch Motivprogramme dem Benutzer entgegen kommt und er seinem Motiv entsprechend eines aussuchen kann.

Als Alternative kann er natürlich auch das grüne P an der D7D wählen.

Pikachu 12.03.2006 12:50

Hallo, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten, auch wenn ich ein paar Ziemlich daneben finde.

Ich habe mir die Kamera im September gekauft. Habe auch schon viele Fotos gemacht. Das Grüne P habe ich selten benutzt da ich schon was lernen möchte. Ich habe auch einige Fotos geschossen manche haben diese auch schon gesehen. Mir ging es Hauptsächlich um die Himmelszeichnungen. Mag zwar blöd klingen. Auf die Idee mit den EXIF Daten bin ich auch schon gekommen aber ohne Ergebnis in meinen Ausführungen.

Ich Fotografiere schon extra nur noch in RAW um unter Umständen versautes zu Retten.

Okay habe meine Probleme mit den Verschiedenen Messzonen und muß auch zugeben das die Kamera was die Bedienung angeht eigendlichin machnchen sachen mich leicht überfordert. Dennoch werde ich mich nicht unterkriegen lassen. Und schon garnicht von so Kommentare wie "Ja weil sie ja jetzt so billig ist" Ich denke jemand der wirklich kein Intresse daran hat vernünftig zu Fotografieren oder einfach nur Knipsen will, kauft sich nicht so eine Kamera.

Wäre schön wenn hier im Forum weiterhin ein Vernünftiger austausch statfindet anstatt Komentare von solchen kommen die Frustriert sind weil sich jetzt andere "erlaubt" haben Ihr Profi gerät ebenfalls zu nutzen.

Könnte sein das ich ein wenig angesäuert bin.

A2Freak 12.03.2006 13:01

Zitat:

Zitat von Pikachu
Wäre schön wenn hier im Forum weiterhin ein Vernünftiger austausch statfindet anstatt Komentare von solchen kommen die Frustriert sind weil sich jetzt andere "erlaubt" haben Ihr Profi gerät ebenfalls zu nutzen.

Könnte sein das ich ein wenig angesäuert bin.

Isssch habe gar keine D7D... ;)

Solltest Du über meine Antworten säuerlich sein, darfst Du mir das gerne sagen. Du hast Dich hier aber im Eröffnungsthread selber als Laie geoutet, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn solche Antworten kommen. Nebenbei bemerkt, habe ich im Bekanntenkreis je eine 300D und D70. Beide Besitzer darf man nicht nach dem Unterschied zwischen Blendenautomatik und Blitzbelichtungskorrektur fragen. :lol: Ob das auf Dich zutrifft, weiß ich nicht.

A2Freak 12.03.2006 13:04

Nachtrag: einem vernünftigen Austausch wären ein paar Musterbilder dienlich... ;)

gal 12.03.2006 13:06

Vielleicht hättest du dich etwas komplizierter ausdrücken sollen, damit dich einige hier als "auf Augenhöhe" begreifen - schreib doch das nächste mal einfach sowas wie "Kontrastumfang geringer als bei meiner kompakten Pentax" oder statt "zu dunkel" schreibst du dann "leicht unterbelichtet".
Ist halt Sonntag Morgen, da sind wohl einige mit dem falschen Bein aufgestanden...
:evil: Kann aber gut verstehen, dass du sauer bist - so einen arroganten Tonfall habe ich in diesem Forum echt lange nicht lesen müssen :flop:

Aber Beispielbilder wären wirklich nicht schlecht, mach doch am besten mal eines vom gleichen Motiv mit der Pentax (so du sie noch hast) und eines mit der D7D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.