SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensorebene - Symbol (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24122)

Sunny 11.01.2006 20:31

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz
Heute müssen wir uns damit nicht mehr belasten.

Heinz,

bist Du Dir da sicher :eek:

Tobi. 11.01.2006 20:33

Der Nodalpunkt liegt mitnichten im CCD. Das ist quatsch. Der Nodalpunkt ist der Punkt, in dem sich alle Lichtstrahlen innerhalb des Objektivs schneiden. Man muss ihn daher bei jedem Objektiv individuell suchen!

Die CCD-Ebenenmarkierung kann hilfreich zum Scharfstellen bei Makrofotos sein. Man kann die Entfernung ausmessen und das Objektiv einstellen.

Tobi

Teddy 11.01.2006 20:37

OK, ihr habt mich überzeugt. :roll:

devil_206 11.01.2006 20:39

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz
das sind alles Themen, die in den Zeiten der Grossbildfotografie noch "Tägliches Brot" waren. Heute müssen wir uns damit nicht mehr belasten.
Übrigens der Nodalpunkt der 5D ist da wo sich der hinterste Kontakt im Blitzschuh befindet. (Scheibel-Buch zur 5D).
Gruss Heinz

:?: :?: Mit welchem Objektiv?? Haben das die Scheibels auch geschrieben? Ohne Objektivangabe ist dies Aussage wertlos! (wäre eigentlich ungewohnt bei Scheibel!)

John Doe 11.01.2006 21:59

Hallo zusammen,

der Nodalpunkt ist nicht nur Objektivabhängig, bei Zoomobjektiven ist er sogar noch Brennweitenabhängig, daher machen die meisten Fotografen solche Panos mit Festbrennweiten, da sich der Aufwand, den Nodalpunkt zu finden, in Grenzen hält. Für uns im normalen Alltagsbetrieb ist diese Markierung IMHO eher unwichtig, lediglich für die Naheinstellgrenze ist die Markierung relevant, da die Entfernungsangaben (Nahgrenze) ab diesm Punkt gemessen werden und nicht, wie viele meinen, ab der Frontlinse des Objektivs.


Gruß Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.