![]() |
Ich versuch´s mal im groben:
Bild auf eine neue Ebene duplizieren. Bildgröße ermittlen über Kopfleiste Bild > Bildgröße jeweils durch 2 teilen = Größe der 4 Einzelteile Zurück zum Bild Freistellungswerkzeug auswählen In der Kopfleiste hast Du nun die Felder um diese Maße einzutragen. Jetzt nur noch 4 mal an die Ecken anlegen-freistellen und auf einzelne Ebenen legen. Diese einzeln auf entsprechendes Maß vergrößern Neue Datei mit den Maßen (40 x 60 cm) anlegen und die 4 Einzelteil-Ebenen reinziehen... Im einzelnen sind einige Fummleien notwendig die Du hoffentlich hinbekommst... ;) |
:shock: Ich guck mir diesen Thread nochmal bei Tageslicht an :shock:
:roll: :roll: :roll: |
so wie joki hätte ich das jetzt auch erklärt, danke :)
Viele Grüße Tina |
Es gibt auch primitive Software, die das Vorhaben ganz einfach macht.
So habe ich vor ca 6 Jahren mit der SW, die dem damaligen Aldi A4-Scanner beilag, 2 x 2 und auch 3 x 3 (gesamt grösser als A1) auf Einzelblättern ausgedruckt an meinem damaligen Epson Stylus Color 600. Wie ich mich erinnere hatte ich den überlappenden Kleberand auf ca 3mm eingestellt. Nach meiner Erinnerung ist das Corel-Druckprogramm für Draw und Photopaint ebenfalls in der Lage, beliebig grosse Stückwerke aus einzelnen A4-Blättern zu erstellen. Für wenige Euro bekommt man u.a. bei Pearl die nicht mehr ganz aktuellen Corelprogramme im Bundle nachgeworfen. Gruss, Hans-Dieter |
@ digitalCat und joki
Vielen Dank!!! |
Zum "Zerstückeln" von Bildern eignet sich auch dieses Freeware-Tool hervorragend!
Man kann das Bild entweder in definierte Zeilen und Spalten oder auch in vorgegebene Kachelgrößen zerlegen lassen und als einzelne Bilddateien abspeichern. Ich habe damit Bilder aus der D7D in 6 x 4 = 24 Einzelbilder zerschnippelt (diese sind dann quadratisch) , dann auf meinem A4-Drucker ausgedruckt (18 x 18 cm) und wieder zusammengesetzt! Dabei kann man ganz interessante Effekte erzielen, wenn man: - die Einzelbilder nicht direkt zusammenklebt, sondern einen kleinen Zwischenraum lässt - Einzelbilder verfremdet (S/W, Weichzeichner etc) - ..... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |