SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Chipreinigung ohne Erfolg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21655)

chimay 19.10.2005 20:51

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von GooSe
, .....nur den Spiegel halt ich leicht fest, vorzugweise mitm Lenspen ....

Wieso das denn?

Vermutlich damit der Spiegel nicht im Staubsaugerbeutel landet ;)

Funster 19.10.2005 20:59

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Funster
.....SensorBrush und 'ne Dose Luft erstanden, regelmäßig mit dem Pinsel über den Sensor und Ruhe ist. DIE Investition lohnt sich.

Cheers,
F.

Hmmm...
Tut's da nicht auch ein neuer Objektivpinsel?
Die Borsten eines Objektivpinsel's sind auch nicht härter als die der Sensor-Brushes, denn die sind aus Nylon.

Mal wieder um jeden Preis Geld "sparen"...
Nein, ein Objektivpinsel ist zu groß, damit schiebst Du den Staub höchstens in die Ecken. Es sei denn, Du frisierst ihn :)
Wie gesagt, es gibt sicher eine persönlich zufriedenstellende Lösung für jedermann, ich habe meine beschrieben, mit der ich beste Erfahrungen outdoor gemacht habe.

Cheers,
F.

Jornada 19.10.2005 21:11

Zitat:

Zitat von Funster
Mal wieder um jeden Preis Geld "sparen"...
Nein, ein Objektivpinsel ist zu groß, damit schiebst Du den Staub höchstens in die Ecken. Es sei denn, Du frisierst ihn :)
Cheers,
F.

Hi Funster.
Nein, nicht um jeden Preis Geld sparen, dafür habe ich die letzten 4 Wochen viel zu viel teures Equipment gekauft.
Ich meinte halt, so von der Logik her..... :oops:
Aber ok, ok, ich kauf mir ja so eine Bürste ;)

Jornada 19.10.2005 21:14

Zitat:

Zitat von Sunny
Hallo Peter,

da wir uns persönlich kennen wage ich ein offenes Wort:

suchst Du Probleme oder sind sie wirklich vorhanden.

Wenn Du mit gutem Licht auf den Sensor schaust dann siehst Du störende Partikel, wenn vorhanden dann nimm einen Speckgrabber,

wenn nicht dann prüfe Deine Objektive.

Hi Sunny.

Nein, ich suche keine Probleme.
Aber ich beschäftige mich halt intensiv mit meinen Spielsachen, und dazu gehört, dass ich sie auf Herz und Nieren teste.
Die Flecken stören auch (noch) nicht. In einem normalen Bild finde selbst ich diese Minifleckchen nicht, man sieht sie nur auf diesen Testbildern, wenn man ganz abblendet, auf Naheinstellung fokusiert und gegen eine einfarbige Fläche fotet.

Funster 19.10.2005 21:35

Zitat:

Zitat von Jornada
Aber ok, ok, ich kauf mir ja so eine Bürste ;)

Klasse, jetzt bin ich wieder Schuld :D

Ich hoffe, es ist das richtige für Dich! Wo gibt's die Dinger in D überhaupt? ich habe die hier noch in keinem Laden gesehen.

Cheers,
F.

Sunny 19.10.2005 21:35

Zitat:

Zitat von Funster
Hast Du meinen Artikel da oben überhaupt gelesen?

Du kannst aber Fragen stellen :eek:

Funster 19.10.2005 21:43

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Funster

Mithin berechtigt. Ich erzähle was von fünf Wochen Outdooreinsatz und Du kommst mit heimischer Werkstatt. Egal, Hauptsache, Jornada hatte was von dem Thread. :top:

Cheers,
F.

dA2Eye 19.10.2005 21:43

Sensorische Staubentfernung

Bei Staub:
Sauger.

Demnext soll es gemäß alter Heinzelmännchenrichtlinien von Hammar einen Minimakrostäubchensauger geben, der nach jedem Absaugvorgang einen antistatischen Frequenznebel in das innere des Kameragehäuses entlässt (ein sogenanntes two-open-end Gerät).

Der Preis stand bei Reaktionsente noch nicht fest ;)

__
Ei

Sunny 19.10.2005 21:48

Zitat:

Zitat von Funster
Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Funster

Mithin berechtigt. Ich erzähle was von fünf Wochen Outdooreinsatz und Du kommst mit heimischer Werkstatt. Egal, Hauptsache, Jornada hatte was von dem Thread. :top:

Cheers,
F.

Das habe ich auch gelesen,

aber ich habe in meiner Tasche eine Miniwärkstätte,

21-LED-Taschenlampe, Mini-Staubsauger und Minipressluftdose !

Aber Du hast ja recht,

5 Wochen Outdoor, Tag und Nacht, und dauernder Objektivwechsel im Staubsturm, das kann schon Probleme machen .

Funster 19.10.2005 21:49

Re: Sensorische Staubentfernung

Zitat:

Zitat von dA2Eye
Demnext soll es gemäß alter Heinzelmännchenrichtlinien von Hammar einen Minimakrostäubchensauger geben, der nach jedem Absaugvorgang einen antistatischen Frequenznebel in das innere des Kameragehäuses entlässt (ein sogenanntes two-open-end Gerät).

Der Preis stand bei Reaktionsente noch nicht fest ;)

Deine Phantasie ist bereits Realität! Irgendwo habe ich neulich tatsächlich schon sowas gesehen. Per Druckluft betrieben saugte und blies der Heinzelmann tatsächlich in einem Arbeitsgang am Sensor rum. Vielleicht hat mal jemand einen Link, ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe. War auf alle Fälle eine lustige Gerätschaft.

Cheers,
F.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.