![]() |
Zitat:
Ich habe es soeben noch einmal etwas länger (Graufilter ND3,5) versucht: ISO200_249s Anschließend noch knapp über 30s "Verarbeitung" durch die D7D. :-/ Grüße, Torsten. |
Zitat:
Andreas. |
Zitat:
Grüße, Torsten. |
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Ganz einfach: Bei Offenblende sind Körnchen auf dem Sensor unscharf -- erst bei geschlossener Blende offenbaren sie ihre ganze Pracht.
|
Ich bemerke ab ISO 800 einen Hotpixel.
Habt ihr da auch welche? |
Zitat:
Oder alles ist ganz anders, und somit im Grunde völlig belanglos (für mich). Fazit: Wie auch immer, der Dreck muß weck äh... weg. Gruß: Hansevogel |
Bei Offenblende hast Du einen Fleck im Bild mit unscharfem Rand -- je nach Motiv fällt der gar nicht auf.
Deshalb ja der "Staubtest": Linse unscharf auf Nahgrenze fokussiert gegen eine helle Wand mit geschlossener Blende und Du hast den Mist klar lokalisiert. |
Danke, Manni, für Deine Geduld. :top:
Damit betrachte ich die Frage als erledigt. (Wobei für mich immer noch eines bleibt: Warum sollte ein Staubkorn auf dem Sensor bei offener Blende eine unschärfere Abbildung auf dem Sensor produzieren als bei geschlossener? Warum habe ich mir 1978 eine Kamera gekauft? Mir und anderen wäre viel erspart geblieben!) :) Gruß: Hansevogel |
Tja Joachim, den letzten Punkt kann ich auch nicht hundertpro beantworten, da hatte ich wohl in der Schule eine Freistunde ;)
Muss aber mit der Lichtintensität / Bündelung zu tun haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |