![]() |
Danke Peter (cb450), Peter (kiwi05) und Irmi. Ja das erste Bild ist auch mein Favorit. Das dritte könnte euch schummrig gemacht haben, weil ich hier mit Weichzeichner und Schein gearbeitet habe.
Dein Beschnitt Peter hat was. Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich habe versucht der Regel "Folge den Linien" zu folgen. Obwohl ICM eigentlich keine Regeln kennt. Danke euch für eure Kommentare. VG Jürgen |
Also ehrlich Jürgen, das hättest Du sicher auch ohne Bearbeitung hinbekommen können, wenn Do Dir dann Mühe geben würdest. ;)
Nein ehrlich, gefallen mir beide, wobei das erste irgendwie mir noch besser gefällt, aber sind ja auch etliche Schritte in der EBV "nötig" gewesen so wie Du es beschreibst. Das erste schreit förmlich nach einer Wand, und das mindestens "60x90". Warte auf mehr! :top: |
Zitat:
Sicher, ich käme nie auf die Idee, mir fotografische Jahresziele zu stellen, und schon gar nicht künstl(eris)ch verfremdete Bilder mit bewusster Entfärbung und aktiv betriebener Verwacklung… ;) Aber dessen ungeachtet: Dein Geisterwald gefällt mir richtig gut! Und zwar gerade auch in dieser s/w-Version (im Gegensatz zum farbigen Pendant). Das hat wirklich Stil. Ansonsten bin ich halt nüchterner in meinen Motiven. Realistischer, street- und menschenbezogener, weniger experimentierfreudig, eher reportagehaft, ereignisabhängig. Aber wenn ich so Deinen Wald sehe, überlege ich glatt, ob ich das zumindest auch mal versuche. Wir hatten ja im Adventkalender ähnlich gelungene Aufnahmen. Wobei ich mich allerdings frage, wie man das hinbekommt, bei einer Belichtungszeit von einer Zweidrittelsekunde (wie hier) oder weniger noch viel mit Kamera oder Objektiv zu spielen, jedenfalls so, dass etwas Gescheites herauskommt... Ich werde jedenfalls mit Interesse verfolgen, wie Du so Deine Jahresplanung umsetzt… :D Allerdings weiß ich genau, diesen Aufwand... Zitat:
|
Herzlichen Dank an Irmi, Ditmar und Harald.
Das Du Harald als Journalist die Realität abbildest, ist eine Voraussetzung deines Berufes. Bleib dabei und zeige und hier im Forum weiter deine Welt. So können wir an deinen Reisen teilhaben. Ich wollte Mal für was anderes machen. Und ich finde ICM interessant. Den Pariser Eifelturm hat man hunderte Male schon gesehen. ICM Bilder sind immer etwas einmaliges. Etwas was man da weitestgehend nicht wiederholen kann. Etwas was einen fragen und staunen lässt. Und so habe ich mich mit zwei Fotografinnen (Stephanie Johnson, Roxanne Bouche Overton) und David Day näher beschäftigt. Und sie haben mir Anregungen gegeben, was ich auch zu Hause fotografieren kann (David Day) und bei vermeintlich schlechtem Wetter aufnehmen kann. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl sie zu kopieren, sondern etwas für mich etwas Neues zu erschaffen. Und wenn es früher wichtig war, den richtigen Ausschnitt festzulegen, muss man jetzt die richtige Bewegung finden. Für mich etwas Neues. Mehr demnächst dazu. Und schaut euch Mal Bilder der drei erwähnten Fotografinnen und Fotografen an. VG Jürgen |
Jürgen, genau aus dem Grund finde ich das auch ein spannendes Thema. Ich komme ja im Moment auch nicht mehr in die weite Welt und so suche ich mir hier zuhause Dinge und bin so zu meinen verfremdeten Fotos gekommen.
|
Zitat:
s/w ist nicht so meins, außer das Bild wird auf natürlichem Weg (unter Zuhilfenahme diverser Einstellungen bereits bei der Aufnahme) de facto s/w ;) ICM finde ich spannend, widme mich seit einiger Zeit selbst vermehrt der Verfremdung und Abstraktion, allerdings betreibe ich deutlich weniger Aufwand in der Nachbearbeitung und versuche die gewünschten Effekte bereits dem Grunde nach so zu fotografieren. Mich spricht von deinen bisher gezeigten drei Bildern hier im Thread vor allem das Farbige an. Zitat:
Statt "nur" mit normaler Belichtung einen Moment einzufrieren, warum ihn nicht mit Hilfe der Belichtungszeit anders und unterschiedlich mit nach Hause zu nehmen? Grüße, Heike . |
Danke Heike für deine Anmerkungen.S/W Out of cam, das wäre für mich nicht das richtige. Gerade Nik gibt mir so viele Möglichkeiten, dass umzusetzen, was ich ich mir vorstelle. Aber das ist meine persönliche Meinung.
VG Jürgen |
Moin Jürgen,
das erste Bild gefällt mir schon mal außerordentlich gut :top: und ich finde auch s/w hier sehr passend oder sogar besser, sieht man dem farbigen ganz gut... dass man s/w erst nachträglich entwickelt, sehe ich genauso, die Möglichkeiten sind einfach ganz andere... wie viele Bilder hat man früher analog alleine durch nicht optimale Farbfilter nicht optimal hinbekommen... Vorsätze fürs Fotojahr haben was, darüber werde ich mal nachdenken... so wie bisher - ohne ein einziges Bild - kann und wird es nicht weitergehen ;) |
Zitat:
Beispiele dafür, was ich meine, sind die Adventstürchen 1 und 5. Beide sind keine ICM Fotos, verdeutlichen aber hoffentlich, worum es mir ging. Denn auf diese Art zu belichten und dann ergänzend ICM anzuwenden, ginge ja auch. Grüße, Heike ;) |
Geht es jetzt noch um die Bilder?
Sieht nicht so aus, also warum diskutiert Ihr das nicht woanders? :roll: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |