![]() |
|
Zitat:
Meine ergebnisse aus der letzten Nacht: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Bei uns war gestern Nebel, aber die Webcams der umliegenden Berge zeigten, dass diese aus der Inversion herausragten. Um 20 Uhr habe ich eine Testfahrt zu einem auf 720m gelegenen, nur 7km entfernten Punkt gemacht, der freien Blick nach Norden bietet und dort war es sternklar, der Nebel endete schon auf einer Höhe von 470m. Also habe ich zu Hause die Sachen gepackt und den Wecker im Glauben an die Prognose auf 3 Uhr gestellt. Ein liebenswerter Forumskollege rief mich dann an und sagte, dass es wohl gleich losgehe.
Bis ich dann oben war, hat es noch etwas gedauert (bin 22:30 losgefahren) und ich platzte mitten in das Maximum hinein. 3 Aufnahmen habe ich herausgesucht. Der Vordergrund hatte nicht viel zu bieten, aber die Aurora war natürlich Klasse! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Auch bei uns in Tirol waren starke Polarlichter zu sehen.
Los gings mit einem leuchtend roten Himmel - schon bei meiner Anfahrt zum Aussichtspunkt über dem Inntal → Bild in der Galerie Dann zeigte sich im NO ein zartes Grün → Bild in der Galerie das sich verstärkte → Bild in der Galerie um dann so richtig loszulegen → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Es war wriklich beeindruckend → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Gegen Ende zu gabs dann wieder rote Beamer → Bild in der Galerie Glück war, dass der Himmel wolkenlos war. LG Harald |
Zitat:
Machst Du das ohne Fokuspeaking? Ich finde, dass das zu arg kribbelt im Monitor, wenn die ISO höher ist. Und zu den Exifs: Ich hatte nur mein 24-105-griffbereit, das hat Blende 4,0. Meine Einstellungen waren ISO 4000 (ich glaube, dass das zu hoch war), Blende 4-5, zuerst 10 Sekunden, dann aber 6 Sekunden, da konnte man die Beamer besser sehen. Ich hoffe, dass heute noch mal was geht. Dann nehme ich das 14mm mit 2,8 mit. |
Fokuspeaking stört dabei eher. Fokuspeaking aus und dann in maximaler Vergrößerung einen hellen Stern ins Bild und so verfahren, wie von aidualk beschrieben. Es tun aber i.d.R. auch eine weiter entfernte Straßenlaterne oder andere hell beleuchtete Objekte. Das ist besonders bei weniger lichtstarken Objektiven deutlich einfacher.
|
Ich habe ein (zu) kurzes Zeitraffer-Video zusammengestellt. Technische Daten sind in der Beschreibung:
https://youtu.be/fuIfie8WPII |
Zitat:
Zitat:
|
Tolle Bilder hier dabei. :top:
Leider ist mir der Aufwand zu groß, insbesondere wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Ihr habt meinen Respekt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |