SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sammelthread Polarlicht 19.01.2026, gerne mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205223)

aidualk 20.01.2026 12:46

Von den Daten von Michael Theusner:

http://www.theusner.eu/terra/aurora/kp_archive.php

ThunderAl 20.01.2026 12:53

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2336704)
Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen. Aber die Kamera hats gesehen:


Bild in der Galerie

Wo bist du da gestanden??

Meine ergebnisse aus der letzten Nacht:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Windbreaker 20.01.2026 12:54

Zitat:

Zitat von ThunderAl (Beitrag 2336715)
Wo bist du da gestanden??

Meine ergebnisse aus der letzten Nacht:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich war auf dem Kandel.

Reisefoto 20.01.2026 13:39

Bei uns war gestern Nebel, aber die Webcams der umliegenden Berge zeigten, dass diese aus der Inversion herausragten. Um 20 Uhr habe ich eine Testfahrt zu einem auf 720m gelegenen, nur 7km entfernten Punkt gemacht, der freien Blick nach Norden bietet und dort war es sternklar, der Nebel endete schon auf einer Höhe von 470m. Also habe ich zu Hause die Sachen gepackt und den Wecker im Glauben an die Prognose auf 3 Uhr gestellt. Ein liebenswerter Forumskollege rief mich dann an und sagte, dass es wohl gleich losgehe.

Bis ich dann oben war, hat es noch etwas gedauert (bin 22:30 losgefahren) und ich platzte mitten in das Maximum hinein. 3 Aufnahmen habe ich herausgesucht. Der Vordergrund hatte nicht viel zu bieten, aber die Aurora war natürlich Klasse!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

haribee 20.01.2026 14:58

Auch bei uns in Tirol waren starke Polarlichter zu sehen.

Los gings mit einem leuchtend roten Himmel - schon bei meiner Anfahrt zum Aussichtspunkt über dem Inntal


Bild in der Galerie

Dann zeigte sich im NO ein zartes Grün


Bild in der Galerie

das sich verstärkte


Bild in der Galerie

um dann so richtig loszulegen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es war wriklich beeindruckend


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gegen Ende zu gabs dann wieder rote Beamer


Bild in der Galerie

Glück war, dass der Himmel wolkenlos war.

LG Harald

Irmi 20.01.2026 16:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2336707)
...
Du hast keine exifs im Bild. Was nutzt du denn für ein Objektiv bzw. Kamera?
Ja - leider sind einige deiner Bilder nicht wirklich im Fokus, besonders schade für das letzte, für mich schönste.

Vielen Dank noch mal für deine Beschreibung zum finden der Schärfe in der Unendlichkeit.

Machst Du das ohne Fokuspeaking? Ich finde, dass das zu arg kribbelt im Monitor, wenn die ISO höher ist.

Und zu den Exifs:
Ich hatte nur mein 24-105-griffbereit, das hat Blende 4,0.
Meine Einstellungen waren ISO 4000 (ich glaube, dass das zu hoch war), Blende 4-5, zuerst 10 Sekunden, dann aber 6 Sekunden, da konnte man die Beamer besser sehen.

Ich hoffe, dass heute noch mal was geht. Dann nehme ich das 14mm mit 2,8 mit.

Reisefoto 20.01.2026 17:10

Fokuspeaking stört dabei eher. Fokuspeaking aus und dann in maximaler Vergrößerung einen hellen Stern ins Bild und so verfahren, wie von aidualk beschrieben. Es tun aber i.d.R. auch eine weiter entfernte Straßenlaterne oder andere hell beleuchtete Objekte. Das ist besonders bei weniger lichtstarken Objektiven deutlich einfacher.

Justus 20.01.2026 20:22

Ich habe ein (zu) kurzes Zeitraffer-Video zusammengestellt. Technische Daten sind in der Beschreibung:

https://youtu.be/fuIfie8WPII

aidualk 21.01.2026 12:29

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2336732)
Ich habe ein (zu) kurzes Zeitraffer-Video zusammengestellt.

:top: - vielleicht ein klein wenig arg dunkel. ;)



Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2336722)
Vielen Dank noch mal für deine Beschreibung zum finden der Schärfe in der Unendlichkeit.

Machst Du das ohne Fokuspeaking?

Ja, ohne. Bei älteren, lichtstarken Festbrennweiten hat man meist auch noch einen Effekt, die LoCA im Sucher in der Vergrößerung sehen zu können. Man beobachtet kritisch den zu fokussierenden hellen Stern und wenn der minimal daneben fokussiert ist, hat man einen Farbsaum/Farbrand. Ist man zu nah ist der Farbsaum leicht rötlich/magenta. Ist man etwas zu weit hinten ist der Farbsaum grünlich. Mit etwas Übung kann man diesen Effekt gut erkennen und nutzen. Bei den ganz neuen Sony Festbrennweiten sind aber fast keine LoCA mehr vorhanden (z.B. beim 14mm GM, 16mm G oder 20mm G). Bei vielen älteren Objektiven aber teilweise deutlich.

*thomasD* 21.01.2026 23:51

Tolle Bilder hier dabei. :top:
Leider ist mir der Aufwand zu groß, insbesondere wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Ihr habt meinen Respekt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.