![]() |
Ich glaube er hat sein 70-200 maximal bis 120mm ausgefahren und hätte an der A7 mit 180mm den selben Ausschnitt, also alles richtig soweit.
|
Zitat:
|
Zitat:
das ich dafür nicht mal einen neuen Kameragurt kaufen würde. 2007 war die Canon D400 mit damals sensationellen 10 MP unsere erste digitale "Pressekamera", und die hat vollkommen ausgereicht. Zeitungsfotos sind ja kein "Grossformat" - und die 16 MP der A7sii sind für den Zweck schon völlig "overdosed" :D Mit Tools wie dem Denoiser von Topas AI holst du bei deiner Kamera noch 2 Blendenstufen raus - und das kostet aktuell 69 €. Und falls es dir nicht gefällt, kannst du es 4 Wochen lang zurückgeben :D https://www.topazlabs.com |
Zitat:
Die A7 III ist trotzdem eine tolle Kamera und man kann sie ja auch nicht wegen der Konzertfotografie sondern einfach so kaufen, je besser deas Werkzeug, desto mehr Spaß macht das arbeiten damit :roll: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Eigentlich ist die Entscheidung doch eh schon gefallen und Alternativen sind gar nicht gewünscht. Deine Ausschreibung ist schon so auf die A7SII zugeschnitten dass etwas anderes gar nicht möglich ist.
Ich habe vor 14 Jahren mit einer 13MP Kamera fotografiert, heute kann ich es mir für mich nicht mehr vorstellen Kauf die A7SII und hab Spass damit, denn was soll denn der Thread noch bringen |
Zitat:
Wie Du schon sagst ist es auch meine bescheidene Meinung, dass die Entscheidung quasi eh schon gefallen ist. Der TO möchte wohl sein Gewissen gebauchpinselt haben und die Zustimmung möglichst vieler anderer .... :zuck: Kauf Dir einfach die Kamera und probier´s aus. Finanziell ist es ja kein sooo großes Risiko. Kannst Du ja notfalls wieder gut loswerden. |
Wenn du die Bilder aus der A6500 auf 12MP runterskalierst, bist du bei fast identischen Ergebnis wie aus der A7SII. Zumal du bei Vollformat noch 1 EV mehr abblenden musst, um auf gleiche Schärfentiefe zu kommen. Wenn du meinst, mit der Schärfentiefe noch "Luft" zu haben, würde ich wohl eher in lichtstärkere Festbrennweiten investieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde die Frage sehr klar formuliert. Da wird nicht auch einer alternativen Kamera oder etwas ähnlichem gefragt. Eine Antwort wie "Habe ich mit dieser Kamera schon versucht, aber des Öfteren massive Streifen im Bild gehabt" oder "Bei Streichern gibt es im Lautlos-Modus einen deutlichen Rolling-Shutter-Effekt und die Bögen werden verkrümmt dargestellt" wären vielleicht Antworten gewesen, bei denen er sich es vermutlich nochmal überlegt hätte. Ich kann nur für die A7sIII sprechen, mit der habe ich schon gelegentlich bei einem klassischen Konzert fotografiert und nichts dergleichen festgestellt - ist aber eine andere Kamera und daher bezüglich der 7sII vermutlich nicht aussagekräftig. Gruß, Johannes |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |