SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Sony Alpha 7IV nicht mit Batteriegriff kompatibel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201471)

minolta2175 05.07.2023 21:45

Zitat:

Zitat von Pixel Verformer (Beitrag 2279845)
Kauf dir den von Meike. Der passt einwandfrei.

Der Fehler liegt doch bei der Kamera und der Gewindebohrung, wenn Meike die Vorgaben eingehalten hat bleibt der Spalt.

jrunge 05.07.2023 23:30

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2279892)
Der Fehler liegt doch bei der Kamera und der Gewindebohrung, wenn Meike die Vorgaben eingehalten hat bleibt der Spalt.

Ich sehe den Fehler nicht in der Gewindebohrung, denn eine 1/4" Schraube kann ich 6,5mm in das Sackloch einschrauben, die Schraube am VG-C4EM ist aber nur 5,5mm lang, sollte also passen. Vielmehr sehe ich die Passungenauigkeit in der Dichtung, die in die Öffnung des Akkufachs gehört und dort nicht vollständig in die vorgesehene Nut am Rand des Akkufachs hineinpasst. Dadurch ensteht der Spalt zwischen Kamera und VG-C4EM.

deadbaiter 06.07.2023 17:36

Ich hab man von einer Stativplatte, die Schraube genommen und sie in die Kamera gedreht Es liegt definitiv daran das, das Gewinde in der Kamera nicht tief genug rein geht. Man müsste von der Schraube, des Batteriegriffs, ca. 1mm in der Höhe von dem Gewinde entfernen, dann könnte man ihn stramm andrehen und hätte keine Lücke mehr.

jrunge 07.07.2023 00:09

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2279901)
Ich sehe den Fehler nicht in der Gewindebohrung, denn eine 1/4" Schraube kann ich 6,5mm in das Sackloch einschrauben, die Schraube am VG-C4EM ist aber nur 5,5mm lang, sollte also passen. ...

Und das muss ich korrigieren: Es lässt sich zwar die 1/4" Schraube 6,5 mm einschrauben, aber die Schraube des VG-C4EM hat vertikal im Griff Spiel und wird beim Einschrauben dadurch länger als die von mir gemessenen 5,5mm. Also klarer Konstruktionsfehler, nur Sony sieht das natürlich mal wieder anders. :flop:

usch 07.07.2023 12:00

Zitat:

Zitat von deadbaiter (Beitrag 2279940)
Es liegt definitiv daran das, das Gewinde in der Kamera nicht tief genug rein geht. Man müsste von der Schraube, des Batteriegriffs, ca. 1mm in der Höhe von dem Gewinde entfernen

Also das Loch an sich wäre tief genug, nur das Gewinde geht nicht weit genug? Dann würde ich eher dort ansetzen als am Batteriegriff, denn die Schraube ist ja anscheinend in Ordnung, wenn der Griff bei anderen Kameras passt.

https://www.gewindebohrer-shop.de/un...20-p-5121.html

jrunge 07.07.2023 14:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2279991)
Also das Loch an sich wäre tief genug, nur das Gewinde geht nicht weit genug? Dann würde ich eher dort ansetzen als am Batteriegriff, denn die Schraube ist ja anscheinend in Ordnung, wenn der Griff bei anderen Kameras passt.
...

Da hätte ich arge Bedenken, dass die Gewindebuchse anschließend im Kameraboden noch richtig festsitzt. Und so eine Aktion während der Garantiezeit? Ich weiß nicht. :zuck:

hlenz 07.07.2023 15:06

Dann doch lieber die Schraube vom Griff 1mm abfeilen.

usch 07.07.2023 15:09

Naja, wenn das Ding die Kamera mit einem kiloschweren Objektiv hält, ohne aus der Bodenplatte auszureißen ... man sollte natürlich entsprechend vorsichtig sein und den Versuch abbrechen, wenn man zu viel Kraft aufwenden muss. Mit der Garantiezeit hast du natürlich Recht.

Klinke 07.07.2023 16:42

Ich würde lieber die Schraube einen Millimeter abfeilen.

Wenn man das langsam und vorsichtig macht, greift auch das Gewinde noch ... zumindest hat es bei mir bei diversen Schrauben immer funktioniert.

usch 07.07.2023 17:36

6,5 mm sind bei UNC 20 rund fünf Gewindegänge. Wenn man die Schraube einen Millimeter kürzt, sind es nur noch vier. Da hätte ich wiederum Bedenken in Bezug auf die Kraftübertragung. Ist aber natürlich nur mein persönliches Bauchgefühl, ich bin kein Maschinenbauer. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.