SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R III: Hi Speed Fotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201316)

aidualk 29.09.2022 13:30

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2252749)
Du hast recht, die Kamera öffnet immer die Blende auf den größten wert und dann schließt sie diese kurz bevor der Sensor belichtet wird. Ob das nun wirklich 170ms braucht?

Stell mal 'alle live-view Einstellungen' auf 'ein'. click (auch wenn das Bild im Sucher erstmal sehr dunkel ist)
Wenn dann der AF abgeschaltet ist, bleibt die Blende auf dem eingestellten Wert stehen. Mess einfach mal, ob und was das für einen Unterschied macht.

duffy2512 30.09.2022 10:58

du meinst wohl auf Live-view auf "aus"? Ich glaub das bring gar nichts, aber versuchen kann ich es mal. Muß dazu aber wieder meinen Testaufbau machen.

duffy2512 30.09.2022 11:34

So getestet!
Habe keine Veränderung mit oder eingeschalteter Vorschau feststellen können, muß aber meine Zahlen korrigieren.
Auslösung über Pluto (Kamera mit AR und Blitz direkt) konnte die Zeit Verzögerung zwischen Blitz und Kamera mit Werten zwischen 136ms und 180ms feststellen.
Am Triggie Pro ( Kamera über Kabel und Blitz über eigens Kabel am Trigger Blitzausgang angeschlossen) lagen die Werte deutlich höher also bei rund 300- 320 ms.
Ich denke das ist der realistische Wert denn beim Pluto kann ich nicht sagen ob hier eventuell schon eine kleines Delay eingebaut ist um sicher zu stellen, daß die Kamera auch wirklich ausgelöst wird. Hier habe ich wie gesagt die Werte 136/180ms "gemessen" also bei der Blitzverzögerung eingestellt

aidualk 30.09.2022 13:49

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2252814)
du meinst wohl auf Live-view auf "aus"?

Auf 'ein'. - wenn du möchtest, dass die Blende so bleibt wie du sie einstellst, muss das 'live-view' auf 'ein' gestellt werden. Nur dann siehst du das Bild so wie es dann wird, und damit auch die eingestellte Blende. Stellst du auf 'aus', geht die Blende auf, damit dir die Kamera ein (nicht korrekt) helles Bild (in dunkler Umgebung) im Sucher anbieten kann, und die Blende wird erst mit Auslösen auf den eingestellten Wert geschlossen.
Aber du hast es ja getestet und es bringt in deinem Fall scheinbar nichts.

duffy2512 01.10.2022 21:23

Ich war deshalb etwas verwirrt, denn normalerweise ist Live View immer eingeschaltet, da man ja sehen will wie sich die Einstellungen auf das Bild auswirken.

Wie die Werte aber zeigen ist eine Grundsätzliche Auslöseverzögerung von rund 300ms nicht zu umgehen. Solange diese konstant sind kann ich damit umgehen, leider habe ich das Gefühl der Wert schwankt geringfügig und das macht mir Probleme.

duffy2512 04.10.2022 16:11

So nun habe ich mich mit meiner A7R3 versöhnt

Letzen Endes habe ich nun doch brauchbare Einstellungen für meine A7R3 gefunden.

Leider ist der Upload hier nur in verkleinerter Form machbar (leider habe ich keine Idee wie man die 40Mb großen Dateien vernünftige verkleinern kann um sie euch hier zu zeigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.