SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Lebenstraum Frauenschuh-Foto (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200436)

MemoryRaider 12.03.2022 19:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2236776)
Hier ganz unten kann man eine hessische Karte sehen: click

Das ist aber eine tolle und aufwändig gemachte Broschüre. Danke für den Link.

Jan 14.03.2022 12:55

Ich konnte die Begeisterung meiner Mutter für Knabenkraut, Frauenschuh, aber auch viele andere wild blühende Pflanzen als Kind vor ca. 50 Jahren nicht teilen, schön, hier nochmal darüber zu stolpern, und traurig, dass diese heimische Orchideenart jetzt bedroht ist.
Jan

Bienenhund 14.03.2022 13:59

Hallo Harald, wenn Thüringen nicht zu weit ist kann ich dir einen netten Platz zeigen.
Gruß Wolfgang

Porty 14.03.2022 19:33

Ich kenne in Thüringen eigentlich nur ein Vorkommen bei Jena. Glücklicherweise mindestens 1 Stunde Fußweg von der nächsten Straße entfernt. Da blühten vor 25 Jahren auf einer Waldlichtung mindestens 100. Irgendwo hab ich noch Dias davon.

MemoryRaider 14.03.2022 23:20

Zitat:

Zitat von Bienenhund (Beitrag 2236921)
Hallo Harald, wenn Thüringen nicht zu weit ist kann ich dir einen netten Platz zeigen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Angebot und nein, Thüringen ist mir nicht zu weit. Ein anderer freundlicher User hier hat mir auch schon einen sehr, sehr schönen Tipp gegeben. Das ließe sich sogar verbinden. Von daher würde ich mich über deine Stelle freuen!

Viele Dank und viele Grüße
Harald

MemoryRaider 14.03.2022 23:23

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2236961)
Ich kenne in Thüringen eigentlich nur ein Vorkommen bei Jena. Glücklicherweise mindestens 1 Stunde Fußweg von der nächsten Straße entfernt. Da blühten vor 25 Jahren auf einer Waldlichtung mindestens 100. Irgendwo hab ich noch Dias davon.

Hallo Michael,

klingt interessant, auch wenn deine Sichtung schon 25 Jahre her ist. Von daher würde ich mich auch über deine Ortskenntnis freuen.

Viele Grüße
Harald

MemoryRaider 14.03.2022 23:25

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 2236915)
Ich konnte die Begeisterung meiner Mutter für Knabenkraut, Frauenschuh, aber auch viele andere wild blühende Pflanzen als Kind vor ca. 50 Jahren nicht teilen, schön, hier nochmal darüber zu stolpern, und traurig, dass diese heimische Orchideenart jetzt bedroht ist.
Jan

Hallo Jan, schön, dass mein thread dich ja irgendwie positiv bewegt : ) ... vielleicht kann ich ja so in 2 1/2 Monaten hier ein paar schöne Bilder zeigen.

Liebe Grüße
Harald

aidualk 15.03.2022 10:57

Im Rahmen der Vorbereitung für eine Tour im Berchtesgadener Land bin ich eben u.a. auf diesen Artikel gestoßen. click
Ich werde zwar genau an einer der genannten Stellen vorbei kommen, allerdings ein paar Wochen zu früh für die Blüten. ;)

Porty 15.03.2022 14:12

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2236997)
Hallo Michael,

klingt interessant, auch wenn deine Sichtung schon 25 Jahre her ist. Von daher würde ich mich auch über deine Ortskenntnis freuen.

Viele Grüße
Harald

Leider habe ich mich schon sehr lange aus Thüringen verabschiedet, so dass ich jetzt auch rund 400 km weit weg wohne. Und ob ich die Stelle heute noch finden würde? Glaube eher nicht, da hat sich mittlerweile zu viel dort verändert. Außerdem mussten wir damals schwören, dies Stelle niemanden zu zeigen - aus leider verständlichen Gründen, was jetzt wirklich nicht auf Dich bezogen ist.

Also, so gern ich Dir helfen würde, es dürfte schwierig werden.

MemoryRaider 15.03.2022 19:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2237019)
Im Rahmen der Vorbereitung für eine Tour im Berchtesgadener Land bin ich eben u.a. auf diesen Artikel gestoßen. click
Ich werde zwar genau an einer der genannten Stellen vorbei kommen, allerdings ein paar Wochen zu früh für die Blüten. ;)

Danke Dir, lesenswerter Artikel, der Eigenarten der Pflanze beschreibt, die mir unbekannt waren :top:.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.