SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mein allerersten (Wildlife)bilder mit der A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200217)

felix181 30.01.2022 20:03

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2232170)
Allerdings habe ich die Feldwahl am Drehrad. Mal sehen, ob das schnell genug ist.

Das dauert bis man seine ideale Belegung gefunden hat - ich hab da auch oft etwas verändert. Mir war das Drehrad immer zu unpraktisch zu erreichen, wenns schnell gehen muss. Ich bin dann draufgekommen, dass ich nur max. 3 oder nur 2 (Spot, Breit Tracking und Flexibel Spot Tracking) Felder brauche und zwischen diesen schnell hin und herschalten möchte. Dazu war mir die Taste C2 am ergonomischsten zu erreichen...

ingoKober 30.01.2022 20:05

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2232178)
Wenn es um Schnelligkeit geht und nicht darum, dauerhaft umzuschalten, dann probier doch mal [Abruf Ben. Halten].

Damit schalte ich bei Bedarf von [Erweit. Flexible Spot], das bei mir standardmäßig eingestellt ist, auf [Breit] um. [Abruf Ben. Halten] liegt bei mir auf der AEL-Taste, die ich bequem gedrückt halten kann beim Auslösen.

Das werde ich glaube ich mal versuchen. AEL benutze ich eh praktisch nicht.
Vielen Dank!

Viele Grüße

Ingo

felix181 30.01.2022 20:08

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2232178)
Wenn es um Schnelligkeit geht und nicht darum, dauerhaft umzuschalten, dann probier doch mal [Abruf Ben. Halten].

Das hatte ich früher so - aber dann war mir "meine" Variante doch lieber. Das Problem ist, dass man das ja sehr verinnerlicht und ich seit der RIV, A9 und jetzt eben A1 ungern grosse Änderungen machen will. Die Einstellungen sind bei allen Kameras quasi "in Fleisch und Blut" übergegangen und ich muss überhaupt kein Hirnschmalz mehr auf die Funktionen auf den Tasten verschwenden... ;)

felix181 30.01.2022 20:11

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2232182)
Das werde ich glaube ich mal versuchen. AEL benutze ich eh praktisch nicht.

:top:
AEL, C1 und C2 sind aus meiner Sicht die ergonomisch wichtigsten Tasten für Wildlife.
Da habe ich Fokusfeld, AugenAF und Gesprior. liegen.
Wichtig finde ich persönlich noch die Taste am Objektiv - dort habe ich "Tracking" leigen...

ingoKober 30.01.2022 20:13

Auf AEL habe ich noch AEL. Auf C1 und C2 Augen AF und APS-C switch (ich weiss, aber irgendwie hänge ich an dieser Funktion)
Tracking auszuschalten habe ich bisher noch nie für nötig befunden.
Aber ich knipse ja auch fast nur Viecher.

Viele Grüße

Ingo

felix181 30.01.2022 20:27

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2232189)
Auf AEL habe ich noch AEL. Auf C1 und C2 Augen AF und APS-C switch (ich weiss, aber irgendwie hänge ich an dieser Funktion)
Tracking auszuschalten habe ich bisher noch nie für nötig befunden.
Aber ich knipse ja auch fast nur Viecher.

Ich fotografiere uch fast nur Viecher, aber zum Beispiel bei dem von Dir geschilderten Fall vom Vogel im Geäst kann der Spot ohne Tracking manchmal Vorteile bieten. Und wenn ich dann nur den Spot eingestellt habe und ganz schnell Tracking brauche nehme ich die Taste am Objektiv. Passiert aber ziemlich selten wie ich zugeben muss ;)
Die APS-C Funktion brauche ich fast nie und habe sie daher im FN Menü. Vielleicht sollte ich sie aber öfter einmal für den Augen AF verwenden - wenn ich nicht so ein Gewohnheitsviech wäre :lol:

ingoKober 30.01.2022 20:53

Sony weiss halt schon, warum sie es jedem User überlassen, sich die Knöpfe selber zu belegen. Hat halt jeder so seine eigene Vorlieben und ich finde es immer interessant zu hören, was andere hier so machen ;)

Viele Grüße

Ingo

WoThok 31.01.2022 12:15

Noch einmal eine Frage zu den Bildern: Sind die Bilder nach der Aufnahme bearbeitet, also aus den RAWs entwickelt? Mit capture one? Oder sind die Bilder die jpecs out of camera?

ingoKober 31.01.2022 12:54

Die Bilder sind in RAW verlustfrei komprimiert geknipst und mit Capture One Pro entwickelt. Wie gesagt experimentiere ich noch mit den Einstellungen und für viele Bilder habe ich Auto Iso Min VS zu aggressiv zugunsten kurzer Verschlußzeiten eingestellt. Daher wurde von der Kamera zu oft die ISO unnötig hochgedreht. Weil das Licht sehr flau war wurden am Rechner noch Kontrasterhöhungen nötig, die das Rauschen weiter verstärken. Daher habe ich dann teils ziemlich aggressiv glattgebügelt und das ging auf Kosten der Details.
Wie gesagt...das war Tag 1 ...ich übe halt noch.
Und in C1 bin ich auch noch längst nicht perfekt.

Viele Grüße

Ingo

steve.hatton 31.01.2022 15:39

Tolle Eindrücke - wie immer extrem gut !

Wenn Du bei der Auswahl bzw. dem Löschen einer B Bilder nicht so rabiat bist, hast Du sicher viel Spass mit 30fps:cool:

Der von eric hier öfters verlinkte Mark Smith hat übrigens auch ein Einstellungsvideo auf seiner Seite:

https://msmithphotos.com/index.php/2...guide-is-live/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.