SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Autofokus und Restlichtverstärker bei der A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20021)

Terminator 24.08.2005 18:28

Hey, was'n das für ein dubioses Forumsystem: Ich habe ganz sicher nicht "Depp" hingeschrieben, sondern D*E*P*P ;-)

Hansevogel 24.08.2005 18:38

Zitat:

Zitat von Terminator
Hey, was'n das für ein dubioses Forumsystem: Ich habe ganz sicher nicht "Andersdenkender" hingeschrieben, sondern D*E*P*P ;-)

Man sollte sich einer etwas gemäßigteren Ausdrucksweise befleißigen, dann klappt es auch mit dem Andersdenkenden. :lol:

Gruß: Hansedepp äh... -vogel

PeterG 27.08.2005 11:42

Zitat:

Zitat von Terminator
Was ich nicht schon alles getan habe...

Das juckt aber bei KoMi Bremen keine Sau, obwohl ich wirklich haarklein per Telefon und E-Mail eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet habe, mit der den Fehler jeder Andersdenkender nachstellen kann.

Uups, ich habe zwar über den 7.1 Fehler, den "die Mehrfeld-Belichtungsmessung tut nicht richtig" Fehler, den " die Kamera sagt scharf, is aber nicht so" Fehler gelesen und konnte die auch nachvollziehen.

Ich benutze zwar die permanente Scharfstellung eigentlich nie, aber was genau funktioniert nicht bei selbiger?

Grüße

Peter

Terminator 29.08.2005 09:20

Ganz einfach:

Stelle die kontinuierliche Scharfstellung aus und mache folgendes:

- ISO 64, Mehrfeldmessung, Spot-AF. Kontrastreiches Subjekt anfokussieren und Raum soweit abdunkeln, dass meinetwegen 4s Belichtungszeit rauskommen (oder was anderes, aber relativ lange halt)
- Bild machen (ohne Blitz!) -> das Display zeigt ein ordentliches Bild, die Kamera wird einwandfrei fokussieren können, das Bild wird verwackeln, aber es wird korrekt belichtet sein

Jetzt kontinuierliche Scharfstellung einschalten und das selbe machen wie oben.

Resultat: Die Kamera wird ca. 1s Belichtungszeit wählen (bzw. ca. 2EV zu wenig), das Displaybild ist viel dunkler, der AF funktioniert gar nicht mehr oder wesentlich lahmer und unzuverlässiger, das Bild ist vollkommen unbrauchbar, da viel zu dunkel.

Mit eingeschaltetem Blitz gelingt das Bild (da Vorblitzmessung), aber die AF-Probleme sind auch vorhanden.

Tom 29.08.2005 09:53

Interessant, werde ich versuchen mal nachzuvollziehen.

Hat das eventuell schon jemand anderes bei seiner A2 fesgestellt?


Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.